B77 Bandführungsbolzen justieren?
#1
Hi,
ich hab das Forum durchsucht und nix gefunden:
Es geht um die beiden Bolzen, die das Band bei Stop von den Köpfen abheben und bei Start wieder anlegen.
Kann man die einstellen oder justieren?
Der linke hebt augenscheinlich das Band zwar vom Sprechkopf ab, geht aber beim Rückspulen etwas in Richtung Köpfe, so dass das Band beim Spulen ganz knapp am Sprechkopf anliegt.
Hat da jemand von Euch schonmal dran gedreht und wie kommt man da dran, oder lässt man besser die Pfoten davon?

Danke und Gruss,
Maddin
Zitieren
#2
Moin Maddin,

da geht m.W. nichts einzustellen, teilweise sind die Bolzen genietet. Ist das ausgelommelt ist da nichts mehr zu machen, das müßte dann ausgebohrt und geschraubt werden. In der Bucht schwimmen immer wieder mal ausgebaute Exemplare aus Schlachtungen herum, vielleicht sind die noch besser erhalten, also einfach austauschen, erfordert aber einiges an Ausbau.
Gruß André
Zitieren
#3
Das ist durch die relativ schwache Rückstell-Feder bedingt.
Was kann man tun:
Bandpfad und auch die 2 Abhebe-Bolzen penibel reinigen. Vor allem das starre, rechte Umlenk-Lager von Schmotter und Bandabrieb befreien. Das linke (Kugel-)Lager auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. erneuern. Am Besten Langspielband wie z.B. BASF LPR35, Maxell XL1 usw. und keine dicken Studio-Standardbänder verwenden.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Infos!! thumbup
Zitieren
#5
Oder, viel naheliegender, die Feder ersetzen! Ist eine gewöhnliche kleine Spiralfeder bestimmter Kraft. Einfach eine mit etwas mehr Zugkraft einsetzen (durch Vergleich feststellen).

Ob Standard- oder Langspielband macht für den beanstandeten Effekt keinen Unterschied.
VG Stefan
PS: Das sind keine Bandführungs- sondern Bandabhebebolzen.
Zitieren
#6
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=251292#post251292 schrieb:die Feder ersetzen
Wie kommt man an die Feder dran?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste