Seltsamer "Widerstand"
#1
Momentan ist eine Proton 1200 Endstufe auf meinem Tisch mit kapitalem Endstufenschaden.

Beim durchmessen der Teile fand ich auch einen "Widerstand" der 750Ohm haben sollte aber hochohmig war.
Das Schaltzeichen ist mir unbekannt (Asche auf mein Haupt). Es sind im SM auch keine Angaben ob NTC oder PTC.
Entsprechend des Schaltzeichens könnte man auch mutmaßen, daß an dieser Stelle keine Regelung stattfindet sondern ggf. eben nur eine Unterbrechung, was offenbar auch geschehen ist.

Momentan habe ich einen 750Ohm Widerstand eingestetzt. Ich fürchte aber der Ruhestrom konnte abdriften, sofern an dieser Stelle eine Regelung stattfindet.
Die Endstufe kann noch nicht wirklich in Betrieb genommen werden. Es ist noch mindestens eine Schottky Diode defekt.

Was würdet ihr mir raten?
Gibt es einen solchen Temp Sensor noch zu kaufen? Soll ich den R drinlassen?

Hier der Ausschnitt des Schaltplanes und der Bezeichnung aus dem SM.
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein NTC-Widerstand, NTC = Negative Temperatur Coefficeient. Der Widerstandswert ist im kalten Zustand hoch und wird bei Erwärmung kleiner. Der NTC wird hier zur thermischen Stabilisierung des Ruhestroms der Endstufe verwendet. Das ist eine klassische Anwendung, der NTC sollte dabei thermischen Kontakt zu den Endtransistoren haben. Die Leitfähigkeit von Transistoren steigt mit der Temperatur und damit der Ruhestrom, das geht ohne Gegenmaßnahmen bis zur Selbstzerstörung des Transistors. Der NTC ist eine solche Gegenmaßnahme, dadurch wird der Ruhestrom der Endstufe bei steigenden Temperaturen stabilisiert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Danke Tobias, aber das was Du schreibst ist mir bekannt. In der Proton Endstufe ist aber das beschriebene Bauteil in Form eines normalen Widerstandes.
Dieser ist stehend verlötet und hat mit nichts thermischen Kontakt.

Deshalb auch meine Verwunderung.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Hier habe ich eine Bild gefunden auf dem man das besagte Bauteil (vielleicht doch nur ein ganz normaler Widerstand?) sehen kann.
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

das sieht wie ein normaler Widerstand aus. Hatte der von dir gewechselte Widerstand einen Farbcode entsprechend der 750 Ohm ? Vielleicht hat der Hersteller entschieden, dass kein NTC notwendig ist. Den thermischen Kontakt macht bei deinem Gerät der Q611.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Von der Schutz-Funktion her müßte es ein PTC sein.
Ein NTC würde bei zunehmender Temperatur nieder-ohmiger, dadurch würde Q611 zunehmend sperren. Folge wäre, daß noch mehr Steuerstrom in die Endstufen-Transistoren geht, mehr Ruhestrom fließt und die noch heißer werden.
Der PTC würde mehr Strom in die Basis des Q611 fließen lassen, der würde dann den Endstufen-Transistoren mehr Steuerstrom wegnehmen, deren Ruhestrom würde absinken. Im Extremfall würde er die Basen der beiden folgenden Transistoren kurzschließen, so daß dort gar kein Ruhestrom mehr fließt.
Er soll sicher durch dieTemperatur in der Nähe des Kühlkörpers gesteuert werden.
So ein Symbol kenne ich nur flach liegend für einen verteilten Widerstand (Leitung) auf einer Massefläche, die durch den parallelen Strich zum Zickzack symbolisiert wird. Für einen Temperatursensor ist es mir noch nicht untergekommen. Steht ja aber dabei, daß es einer sein soll.

MfG Kai
Zitieren
#7
Der fragliche Widerstand hat tatsächlich die Farbkombibation lila-grün-braun-gold, also 750Ohm mit einem zusätzlichen schwarzen Ring.

Die Inbetriebnahme der Endstufe mit dem Ersatzwiderstnd 750Ohm gestern war unauffällig. Eine Stunde im Idle Betrieb unter Beobachtung des Ruhestromes brachte keine Auffälligkeiten zu tage.
Der betroffene Kanal wird allerdings, bei gleichem Ruhestrom etwas wärmer als der noch Originale Kanal. Schließlich mußten 13 Halbleiter, ein paar Widerstände und eine Schottky Diode ausgewechselt werden. 5Std Testbetrieb mit Zimmerlautstärke brachte auch keine Auffälligkeiten.

Heute Mittag werde ich die Endstufe mit 4Ohm Festwiderstänen traktieren. Wenn mir der reparierte Kanal dann nicht um die Ohren fliegt, kann sie wieder zurück zum Besitzer.

Alles in allem stimmt eben einfach der Schaltplan und die Stückliste nicht mit der Bestückung überein. Wie so oft und Hersteller übergreifend.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste