Akai GX260 D nach wenigen Minuten kein Antrieb bei Wiedergabe
#1
Hallo,

nachdem ich mich weiter oben vorgestellt habe, möchte ich gleich ein Thema eröffnen. Über die Suche habe ich nichts Passendes finden können.

Meine AKAI GX260 D, welche seit einigen Jahren nach Gebrauchtkauf und anschließender Reinigung und einwandfreier Funktion auf dem Dachboden eingelagert war, soll wieder zum Leben erweckt werden. Es handelt sich um die US-Version mit den blauen VU´s. Erhaltungszustand ist wunderbar, keine Kratzer am Gehäuse, also echt ein Schmuckstück. Smile

Ich habe die Maschine nochmals gründlich entstaubt, die Kontakte mit Kontaktreiniger eingesprüht und alles auf Gängigkeit überprüft. Riemen ist noch gut und sauber.

Nach dem Einschalten dreht der Capstan einwandfrei, auch Rechts-/Linkslauf Umschaltung funktioniert mit sauberer Wiedergabe. Alle Bandlauffunktionen sind einwandfrei (Spulen/Wiedergabe/Aufnahmetasten leuchten und rasten ein, etc...) Aber: Nach ca. 5 min. funktioniert nur noch das Umspulen, bei "Wiedergabe" ändert sich zwar die Drehrichtung des Capstans, aber die Spulen bleiben stehen. Man hört ein leises Klicken beim Betätigen der Wiedergabetasten, das war´s. Nach Ausschalten und ein paar Minuten warten funktioniert alles wieder. ?(

Hat meine AKAI noch irgendwo ein Kontaktproblem, oder sind da Kondensatoren verdächtig? Ich freue mich über Tipps, woran das liegen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#2
Ich finde, das ist einer der schönsten Kleinspuler, die es gibt! Hatte ich auch 2 Stück von. Bei den alten Akais stört mich aber, dass das Gegensprechen so laut ist, auch wenn sie sonst hervorragend klingen.

Hast du mal das Bandmaterial gecheckt? Die BASF LH Bänder schmieren gern, das kann bis zum Stillstand des Bandlaufs führen. Wenn die Maschine etwas abkühlt ist der sich am Bandlauf gebildete Film vielleicht nicht gar so aggressiv. Ich hatte das selbe Problem mal mit Sony ULH Bändern mit Rückseitenbeschichtung, die Maschine spulte nicht mehr, nachdem ich die Bänder damit abgespielt habe, das war damals auch eine GX 260 D. Ansonsten vielleicht gealterte Kondensatoren in der Motorsteuerung oder im Netzteil?
Zitieren
#3
Moin,

Wird der Capstanmotor nach kurzer Zeit warm? Wenn ja Motorkondensatoren und deren Umfeld. Wenn der Bandpfad klebrig verdreckt wär, ist Spulen auch nicht drin.

Gruß Andre
Zitieren
#4
Hallo,

danke für Eure Antworten, das eigenartige ist, das schnelles Vor- und Rückspulen funktioniert. Der Capstan dreht auch einwandfrei. Aber Wiedergabe streikt. An den Spulenmotoren wird es nicht liegen, die ziehen kraftvoll beim schnellen Spulen. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass sich die beiden seitlichen Band-Dämpfungshebel nicht aus der Abdeckung zum Band hin bewegen, wenn der Fehler auftritt, obwohl sie ansonsten ganz leichtgängig sind. Ich werde nachher die Verkleidung abbauen und mir das anschauen. Ist wahrscheinlich noch irgendetwas verharzt, schwergängig, schlechter Kontakt...

Die Kondensatoren werden getauscht, wo mir das sinnvoll erscheint.

Grüße, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#5
So, da bin ich wieder - mit Erfolgsmeldung.

Mein Akai läuft wieder einwandfrei. Smile Ich habe gestern Abend die Frontblenden abgenommen und die wunderbare japanische Hebelmechanik bewundert. Sah alles i.O. und neuwertig aus. Grund für den Ausfall der Wiedergabefunktion war ein hängender Magnetschalter, der einen Teil der Mechanik bewegt (das satte KLACK beim Schalten). Gut zu erreichen nach Abnahme des oberen Abdeckbleches. Offensichtlich hing der Stößel ein wenig, sachtes Anstoßen ließ ihn sofort in Funktion bringen. Ich habe etwas Ballistol an die Kolbenstange gesprüht - und siehe da, der Magnet zieht sauber und kräftig die Mechanik an, Wiedergabe funktioniert.

Schöne Grüße

Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste