Grüezi
#1
Grüezi zämä, mein Name ist Roli und ich bin aus der Schweiz. Auf dieses Forum bin ich gestossen (ICM Bilder Forum), weil ich immer auf der Suche nach ICM Kassetten bin. ICM war ein Schweizer Hersteller der bekannten ICM Tapes sowie als Zulieferer von Leergehäusen an viele verschiedene bekannte Marken, sowie grossen Warenhäusern und deren Eigenmarken. Ab circa 1985 wurde ICM zum grossen Hersteller von Musik CD's, wobei er dannzumals einer der grössten in Europa war. 1991 war dann aber auch schon wieder vorbei, ICM ging Konkurs. Falls jemand zu Hause noch welche ICM Tapes hat, die er nicht mehr braucht (und falls ich sie nicht schon habe), ich bin immer gerne Abnehmer. Herzliche Grüsse aus Buchberg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#2
Grüezi hipfred,

herzlich willkommen hier im Forum.
Nun hab ich zwar die komplette Cassetten-Aera wissentlich mitgemacht, aber solche Cassetten, wie auf dem Foto, hab' ich,
mit Ausnahme der Watson, noch nicht gesehen. Ich hab noch Unmengen Cassetten, aber direkte ICM Cassetten sind da nicht
dabei. Woran erkenne ich ein ICM-Gehäuse bei Markenherstellern?

Beste Grüße

Hörbie Smile
Zitieren
#3
Hallo Roli, herzlich willkommen bei uns! Auch mir gefallen die ICM-Cassetten, gerade auch wegen der vielen Varianten, die man immernoch entdecken kann. Vor allem die unter eigener Marke ICM produzierten Cassetten sind eine ziemliche Herausforderung für Jäger und Sammler, da sie außerhalb der Schweiz nur sehr sporadisch verkauft wurden.

Wenn mir mal wieder ein paar Stück durch die Hände gehen, dann schicke ich neue Fotos im ICM-Thread.

Auch für Tauschhandel bin ich immer zu haben, auch wenn es etwas dauern kann, bis ich gesuchte Exemplare aus den unsortierten Kisten mit doppelt vorhandenen Cassetten ausgegraben habe... am besten wäre es natürlich, wenn Du Zugang zu einem EU-Briefkasten hast :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
@ Hörbie: Wenn Du als Kind genügend Cassetten auseinandergeschraubt und Dir die Details angeschaut hast, dann hast Du einfach einen Blick dafür :-)

Ok, für den Anfang sind die Wickelkerne schon ein sehr guter Anhaltspunkt. Hier gibt es eine recht gute Zusammenstellung:
https://www.ez647.sk/cc/audio_cievky.html

Auf den einschlägigen Cassettenbilder-Seiten im Netz kannst Du auch mal die ICM-Rubriken durchblättern. Dort sind zumindest die wichtigsten der typischen ICM-Gehäuse versammelt, so daß Du Cassetten mit anderem Markenaufdruck gut damit vergleichen kannst:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca....php?a=icm
http://agfabasf.com/catalog/watson--icm/icm/
http://c-90.org/catalogue/tapes/ICM

ICM war auch oftmals so freundlich, seinen Namen von innen in die Gehäuse einzuprägen. Bei transparenten Gehäusen findest Du die drei kleinen Buchstaben auch ohne Öffnen der Cassette, in der Nähe der mittleren Schraube.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Da muss ich doch mal die Tage wieder in meine Cassetten-Kisten abtauchen.
Sicher habe ich als Kind sehr oft Cassetten aufgeschraubt, weil ich mir anfangs immer nur die billigsten gekauft habe, die dann
bald und regelmäßig Bandsalat produziert haben. Dabei hab ich aber nie auf das Design der Wickelkerne geachtet. Ich wollte
einfach immer nur möglichst viel Band wieder heil in die Cassette bekommen Rolleyes Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
@hörbi, so lange bin ich noch nicht am Sammeln (erst drei Monate), habe 30 Jahre gar nichts mehr mit Kassetten am Hut gehabt und bin Wiedereinsteiger. Aber die Bezeichnung Swiss Made, Suisse Made oder Made In Switzerland sind beinahe Garanten dafür, dass Du eine ICM in den Händen hast. Meines Wissens gab es gar keinen anderen Hersteller in der Schweiz. Klar, die hatten auch für namhafte Hersteller Gehäuse gemacht, wo dann halt Made In Germany oder Made In Italie drauf steht, die sammle ich aber nicht. Ich sammle nur die, welche auch mit den erwähnten Bezeichnungen und der Schweiz in Zusammenhang gebracht werden :-) MCS ist auch so ein Objekt was ich suche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#7
@kirunavaara, EU Briefkasten ist vorhanden. Wegen den ICM Eigenmarken; ich habe in der kurzen Zeit, seit ich wieder sammle, schon achtzehn Stück davon gefunden :-) Darunter sind Turbos sowie die schönen 3D Gehäuse. Nur die fünf Turbos habe ich aber in der Schweiz gefunden, der Rest ist aus Australien und der russischen Föderation. Bei Ebay werden die 3D öfters angeboten, sind aber oft sehr teuer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste