Erfahrungen mit e-Paket / e-Filiale
#1
Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit dem e-Paket, gebucht über e-filiale gemacht. Es wurde zuverlässig geholt und überraschend schnell ausgeliefert.

Leider ist mit einer Sendung an Matze etwas schief gegangen.

- Rechtzeitig gebucht, Besätigung gekriegt, Geld abgebucht
- Nicht abgeholt worden
- Reklamation nur per mail möglich
- Antworddauer 1 weiterer Tag
- Inhalt der Antwort: Wird am nächsten Tag abgeholt

Ob's stimmt?

Das man keinen schnellen Direktzugriff hat ist nachteilig. Die Möglichkeit, persönliche Beleidigungen auszusprechen, auch wenn sie nur gegen unschuldige Mitarbeiter von Call-Centern gerichtet waren, haben für eine gewisse Erleichterung gesorgt. Das wird einem nun genommen. Und lang dauern tut's auch.

Wenn Matze mitliest: Geduld, Geduld, das schlimmste kommt noch Wink
Michael(F)
Zitieren
#2
Das liegt alles an der hohen Feinstaubbelastung bei dir da unten in Stuttgart, die Leute werden dann sonderbar... Wink
Zitieren
#3
Wäre Hermes nicht günstiger gewesen?
Im Übrigen verstehe ich das eh nicht so recht:
In der Postagentur werden max 20kg angenommen.
Für Geschäftskunden hingegen wird auch bis 30kg transportiert.

MfG Matthias
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Wäre Hermes nicht günstiger gewesen?
10 Euro für 30 kg - das ist schon ganz gut.
Was kosten Hermes denn?

Zitat:Matze postete
Im Übrigen verstehe ich das eh nicht so recht:
In der Postagentur werden max 20kg angenommen.
Für Geschäftskunden hingegen wird auch bis 30kg transportiert
Nicht nur für Geschäftskunden, auch für private. Ist eigentlich ganz logisch: Die Mitarbeiter der Filialen müssen die schweren Pakete stemmen, also max. 20 kg.

Die Ausfahrer haben das gleich im Auto und kommen mit den entsprechenden Lademitteln ran. 30 kg mit dem Fahrer gehen einfacher als 20 kg am Schalter.
Michael(F)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

mir wurde unlängst in einer Postfiliale mitgeteilt, dass ich als Privatmann sowieso kein e-Paket nutzen könnte - das wäre Geschäftskunden vorbehalten.

Ist diese Info falsch gewesen? Immerhin ist das e-Paket pikanterweise ja auch noch billiger als das "normale" Postpaket...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#6
Offenbar kann man das e-Paket sowieso nur Online ordern. Aber nicht im Geschäftskundenbereich, woraus ich knallhart schliesse, daß diese Leistung für alle gedacht ist...

https://www.efiliale.de/efiliale/index1.jhtml
rechts oben
Zitieren
#7
e-paket geht nur Online. Jede Telefon-Nummer, die Du anrufst, lehnt Auskünfte wg. e-Paket ab. Das ist eine Welt für sich. Für Privatkunden geht das auch - wie will die Post das auch unterscheiden?

Kann natürlich gut sein, daß sie irgendwann mal sagen: Da und dort holen wir nicht mehr ab, lohnt nicht. Ich sehe das als ein Lockvogelangebot, um Hermes das Wasser abzugraben.

Das e-Paket für matze steht übrigens immer noch ....
Michael(F)
Zitieren
#8
Ich habe mich dafür auch schon mal interessiert. Wenn ich das richtig rausgekriegt habe, wird der Kundenkreis ja auch dadurch eingeschränkt, weil die Kreditkarten sehen wollen oder per Bankeinzug. Und mit der Kontonummer über das Internet ist es schon so eine Sache.
Zitieren
#9
Moin

Zitat:Michael Franz postete
Das e-Paket für matze steht übrigens immer noch ....
Lass doch die Lastschrift rückgängig machen, dann werden die sich schon melden.
Und wenn nicht kann es dir auch egal sein, du hast ja keinen Verlust.

Hauptsache die Klamotten kommen unbeschadet an, ich brauche die Antriebseinheit...

MfG Matthias
Zitieren
#10
Sie holen angeblich bis 20.00 ab - ich wart's mal ab. Sonst Hermes!
Michael(F)
Zitieren
#11
Postler war da!
Hat ein bisschen verstört geguckt (30 kg??) aber wenigstens nicht gemeckert, weil das Paket kein Quader war. Die Postler mit Publikumskontakt scheinen das Produkt gar nicht kennen.
Michael(F)
Zitieren
#12
Nicht nur ePaket... Gibt es im Netz eigentlich eine Art Suchmaschine für Versanddienste? Zum Beispiel: Ich habe ein Paket mit 40kg zu verschicken. Welcher Anbieter macht es zu welchen Bedingungen? Stelle mir eine Eingabemaske vor, wo ich die Daten, wie Gewicht, Maße und Adresse eingebe. Am Ende kommt dann eine Liste der Anbieter heraus, die es machen, nach Preisen gestaffelt.
Zitieren
#13
Alles was über 31,5kg ist geht bei mir mit UPS. Aber Achtung, gleich bei der telefonischen Beauftragung darauf dringen daß Normalversand gewünscht wird. Das ist bezahlbar und trotzdem sehr schnell. Als Privatkunde empfiehlt sich unbedingt die Frachtgebühr passend bereitzuhalten!

Die Postzusteller im Außendienst werden schon lange nicht mehr geschult - das würde Geld kosten und dieses schmeißt der größenwahnsinnige Zumwinkel lieber zum Fenster raus. Ich mache seit langem für unsere Zusteller die Unterweisungen zu ihren eigenen Produkten! Kostenlos!

Das ganze Land ist mittlerweile ein Tollhaus geworden. Seit der Irrsinn mit den Dummschwätzern diverser Hotlines als DIE Lizenz zum Gelddrucken von den Unternehmen erkannt wurde gehen selbige nur noch skrupelloser mit ihren Kunden und Mitarbeitern um. Es ist an der Zeit eine Lizenz a la 007 freizugeben um in den oberen Etagen aufzuräumen.

Übrigens, wenn ich jetzt nich völlig irre braucht der Privatkunde für die Beauftragung eines e-Paketes keine Einzugsermächtigung zu erteilen sondern kann die 10,-- direkt beim Abholer löhnen. Nur wenn man ein Paket an einer fremden Adresse abholen und sich selbst zustellen lassen will ist eine LS-Vereinbarung zwingend. Das ist logisch und ich sehe darin keinerlei Gefahren.
Zitieren
#14
Zitat:snzgl postete
Ich habe mich dafür auch schon mal interessiert. Wenn ich das richtig rausgekriegt habe, wird der Kundenkreis ja auch dadurch eingeschränkt, weil die Kreditkarten sehen wollen oder per Bankeinzug. Und mit der Kontonummer über das Internet ist es schon so eine Sache.
Es hat mir keine Ruhe gelassen - hab grade nochmal nach den aktuellen Zahlungsbedingungen geschaut.

Also nix mehr mit Bargeld, nur Kreditkarte, Lastschrift oder Online-Überweisung vom PoBaKonto! Postcard ist nur Geschäftskunden vorbehalten - allerdings eine feine Sache weil u.a. ein PoBaKonto dazu nicht zwingend ist.

Nun wie schon gesagt, in meinen Augen gibt es für den Zahlungspflichtigen Privatkunden nichts sichereres als das Lastschriftverfahren! Das ist optimal und zudem auch am kostengünstigsten.
Zitieren
#15
Zitat:Michael Franz postete
Postler war da!
Hat ein bisschen verstört geguckt (30 kg??) aber wenigstens nicht gemeckert, weil das Paket kein Quader war. Die Postler mit Publikumskontakt scheinen das Produkt gar nicht kennen.
Was war es dann, ein Zylinder? Das hätte der Gute gar nicht annehmen dürfen. Hoffentlich bekommst Du da keine Nachforderung wegen Sperrgut.

An die vorgegebenen Abmessungen sollte man sich schon halten - das kann sonst sehr unangenehm werden. Es liegt aber auch viel daran an wen man gerät und wie man miteinander kann. Ein geringer Spielraum ist bei Packstücken schon vorhanden - außer beim Gewicht! Aber es sollten keine offensichtlichen Maßüberschreitungen sein.
Zitieren
#16
Waren zwei Kartons, die ich aus Geiz zusammengepackt hatte. Leider war ein Karton etwas kleiner als der andere.

Aber Matze hat die Sendung schon gekriegt - gestern um 16.00 geholt, heute da - das ist eine stramme Leistung um 10.-- Euro
Michael(F)
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
........
Kann natürlich gut sein, daß sie irgendwann mal sagen: Da und dort holen wir nicht mehr ab, lohnt nicht. Ich sehe das als ein Lockvogelangebot, um Hermes das Wasser abzugraben.
....
Die Gefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht da die Abholung ja - zumindest hier bei uns - durch den normalen Zustelldienst erfolgt. Wie das in den Städten gehandhabt wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Betreffs Hermes trügt Dich Deine Nase nicht:-)

Allerdings gibt es das ePaket schon eine ganze Weile, es war aber noch in 2003 auf 20 kg limitiert und kostete dabei 12,50 EUR.
So gesehen hatte der Gilb 2004 einen Preiskrieg gegen Hermes eingeläutet - erst den Preis runter und dazu die Gewichtsgrenze exakt an Hermes angeglichen.

Für mich keine Frage daß Hermes diesen Kampf verlieren muß! Dank sicherem Briefmonopol kann der Gilb problemlos die defizitären Sparten zubuttern. Daran ändern auch diverse Namensspielchen nichts.
Zitieren
#18
Habe mal in meinen alten Büchern nach einer Definition des Quaders gesucht. Auf die Schnelle habe ich jetzt keinen "richtigen" Lehrsatz gefunden, nur soviel: "Der Würfel ist eine spezielle Form des Quaders". (denke mal das es einer war) Allerdings war es ein Buch, das noch aus meiner Schulzeit stammt. "Mathematik in Übersichten" heist es und wurde in der DDR gedruckt. Bei so vielen Gesetzesänderungen, die es heute gibt, kann man da noch sicher sein, das mathematische Gesetze nicht auch davon betroffen sind? :lachen:
Zitieren
#19
Die Poscht versteht unter Quaderform ein viereckiges Packstück mit den maximalen Abmessungen 120 x 60 x 60 cm. Darüberhinaus ist auch der Zylinder = die Rollenform als NORMALES Paket!!! zugelassen. Pyramidenförmige Packstücke sind ebenso unzulässig wie kugelförmige.

Wenn also ein etwas "verschobener" Karton noch annähernd die Form erahnen läßt wird das von einem netten Postler zumeist toleriert - man kann aber nicht darauf pochen!

Eine Rolle, egal wie schwer, oder sonstwas ist allerdings nicht als e-Paket zugelassen.
Zitieren
#20
Hallo,

zunächst mal einen Hinweis in Sachen Höchstgewicht:
GLS transportiert EU-Festland-weit bis 40,5 kg und ist deutlich günstiger als UPS. DHL, DPD und Hermes (nur Inland) bis 31,5. Im Paketshop nimmt DPD das volle Gewicht, die Post bis 20kg, Hermes bis 25kg an. Dabei gehts um die 'Handlebarkeit' für die Leute am Schalter (Arbeitsschtz). Zumindest bei der Post muß das Paket ja IMMER über den Tresen gehoben werden.
Die 31kg-Grenze lag zumindest früher in der Stückgut-Definition bei der Bahn begründet. Heute liegts wohl eher am Arbeitsschutz. GLS arbeitet sicher gewerkschaftsfrei...

Übrigens liefern alle vier mit Subunternehmern. Die haben - wenn sie wollen - einen gewissen Spielraum.
Ich habe mal über einen GLS-Subi eine Sendung vom Versender abholen lassen - das geht offiziell nicht - weil der das als "Rücksendung" deklarieren konnte.

Zu den Kosten:
Im Inland ist Hermes am güstigsten, außer es geht um große und leichte Sendungen. Da kommt DHL ins Spiel.
Im Ausland sieht GLS günstiger aus: Aber Achtung! Die unterscheiden die EU in Tarifzonen.
Bei kleineren Auslands-Sendungen bietet sich alternativ immer der Brief an. Das geht im Päckchen-Maß auch als Einschreiben!

Dann verschickt mal schön,

Bis denn, Matthias M!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#21
Ein paar Einwürfe:

Ob GLS EU-weit günstiger ist kann ich nicht beurteilen. Man sollte auch nicht alles unbedingt durch die monetäre Brille sehen.

Daß die Post mit Subunternehmern liefert ist mir neu - richtig ist, daß es von Seiten des Managements Bestrebungen gibt den Zustelldienst sich vom Hals zu schaffen. Spätestens dann, wenn das Briefmonopol, und damit die Lizenz zum Gelddrucken, in Wegfall kommt. Derzeit ist mir aber noch kein Sub beim Gilb untergekommen.
Ebenso arbeit UPS m.W. auch nicht mit Subunternehmern sondern mit Festangestellten.
DPD und GLS vergeben ihre Leistungen als Franchise wobei aber zumindest bei GLS die "SUB´s" einen miserablen Stand haben - wenigstens ist mir das aus Zeiten bekannt als sich das Unternehmen noch German Parcel nannte.

Bei Hermes gibt es verschiedentlich Paketshops - wenn man Glück hat ist einer in der nächsten Stadt. Von der Post kenne ich das nicht, ebensowenig von den anderen beiden Unternehmen.

Aus meiner Sicht gibt es zur Post - oder wie immer sie sich auch nennen will - keine ernsthafte Alternative wenn man alle Aspekte ins Kalkül zieht.

Für mich käme es nicht in Frage 25 km mit dem Auto zu fahren um ein 30 kg Packstück irgendwo hin zu schaffen - das lasse ich ganz einfach vom Gilb abholen! Auch Samstags, und ebenso lasse ich es auch Samstags zustellen ohne Extrakosten!
Das ab und an mal was in die Hose geht, ist für die Betroffenen immer sehr ärgerlich. Aber ich nehme es trotzdem in Kauf.

Ich war langjähriger Geschäftskunde bei DPD und auch bei GermanParcel und seit einiger Zeit nun ausschließlich beim Gilb. Ein Zurück ist für mich derzeit undenkbar. Da ich nicht tagtäglichen Versand habe muß ich jedesmal erst einen der Spediteure anrufen - vergeß ich das mal, dann war es das! Der/die Zusteller/in kommt tagtäglich ungefragt 2x bei uns vorbei.

Solange ich darauf vertrauen kann gibt es kein Überlegen.

Und wenn es wirklich zu schwer sein sollte dann habe ich mit UPS - betreffs der Sorgfalt mit dem anvertrauten Gut - wesentlich bessere Erfahrungen machen können als mit den beiden anderen Kandidaten. Ein bisschen teurer ist es schon! Allerdings sind 70 kg kein Pappenstiel und der Preis dafür ist nunmal vom Besteller zu tragen. Wenn es kein Schnellversand sein muß, hat auch UPS ganz annehmbare Tarife für seine KundenSmile Die lassen Sie aber nicht so offensichtlich raushängen.
Zitieren
#22
Auch TNT als seriöser und etablierter Spediteur gibt sich wieder große Mühe, auch bei kleinen Geschäftskunden:

von 31 bis 71 kg kostet es ca. 12.-- Basis Tari, 3,50 Euro für Versicherung bis 2.500.-- Euro und dann noch 0,39 cent pro kg. Leider ist TNT immer etwas teurer als die anderen, weil er generell "übernacht" liefert.


Bis 30 kg: e-paket per e-filiale
über 30 bis 41 kg: GLS
über 41 kg: TNT
Michael(F)
Zitieren
#23
e-paket geht exakt bis 31,5 kg.
Auf´s letzte ausgereizt habe ich das aber vorsorglich bisher auch noch nicht!

Vor einiger Zeit hatte ich mal versucht etwas per TNT zu senden.
Ich erhielt eine Absage - weil die Abholung in meinem Dorf sich nicht lohne.
In Dresden wäre es kein Problem gewesen; das sind gut 100 km von mir aus.

Wie gesagt, das ist schon so etwa 2 Jahre her - seither habe ich dieses Unternehmen nicht mehr kontaktiert und kann nichts weiter dazu sagen.

Ganz offensichtlich gibt es doch große regionale Unterschiede bei allen Versendern.
Ich glaube nicht, daß man da überhaupt eine allgemeingültige Aussage treffen kann.

Wenn ich an den Zoff denke, den Highlander mit "seinen" Gilblingen hat oder hatte, dann komme ich mir fast vor wie in Kleinkleckershausen, wo die Welt noch in Ordnung ist und die Uhren stehen geblieben sind Smile
Hoffentlich hält das noch ne Weile so an!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste