Software Updates
#1
Hallo alle zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich einige Software Update einspielen müssen. Hier ist weniger die Forumssoftware betroffen, als die dahinter liegende MySQL Datenbank, der PHP Interpreter und der Apache Webserver.

Es kann alles passieren, von vollkommen unterbrechungsfreiem Betrieb bis zum stundenlangen Totalausfall. Ich werde regelmäßige Datensicherungen machen lassen, so daß das Risiko des Datenverlustes minimal ist. Wenn es gar zu kritisch werden sollte, werde ich kurzfristig das Forum sperren müssen.

Danach wird alles schneller, besser, schöner und billiger ... ähhhh ... Smile Nein, hauptsächlich wird die ganze Angelegenheit sicherer und auch performanter.

Hier mal eine kleine Statistik:

Dieser MySQL-Server läuft bereits 45 Tage, 9 Stunden, 31 Minuten und 53 Sekunden. Er wurde am 18. Februar 2005 um 12:41 gestartet.
Code:
Traffic      ø               pro Stunde    
Empfangen    874.568 KB     821.966 Bytes    
Gesendet     3.682 MB       3.460 KB    
Insgesamt   4.536 MB       4.263 KB    

Verbindungen    ø         pro Stunde    %    
Fehlgeschlagen 8         0,01           0,00 %    
Abgebrochen     13       0,01           0,00 %    
Insgesamt     441.462     405,19        100,00 %    

Abfragestatistik: Seit seinem Start wurden 6.437.382 Abfragen an diesen MySQL-Server gesandt.
Insgesamt      ø pro Stunde      ø pro Minute     ø pro Sekunde    
6.437.382      5.908,40      98,47          1,64
Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für evtl. Probleme.

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Zitat:Danach wird alles schneller, besser, schöner und billiger
Klingt nach Microsoft.
Zitat:ähhhh ... Nein, hauptsächlich wird die ganze Angelegenheit sicherer und auch performanter.
Scheint doch nicht Software von Bill Gates zu sein...
Kläre uns mal auf, woher die Software kommt.
Unter welchem Betriebssystem läuft die ganze Geschichte?
Hat Michael (mb) da einen Server bei sich am Netz?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Moin,

das ist ganz einfach:
Netinity 4000R, 2x PIII 650 MHz, 1 GB RAM, 2 Festplatten mit insg. 110 GB
Linux Kernel 2.6.9, eine Debian Distribution
Es laufen 2 Foren, 1 Galerie, 4 Websites, 1 Wikimedia und noch ein paar Prozesse.

Genehmigt? Wink

Gruß,
Michael
Zitieren
#4
Hallo,

heute nachmittag war es soweit. Etliche Software Updates (ca. 200) mit gut über 300 MByte an Daten. Ohne Neustart. Mit einem Ausfall von zuerst 13 Sekunden und dann ca. 30 Minuten. Tut mir leid dafür. Aber ich denke, es ist überstanden. MySQL, PHP, Apache sind jetzt wieder auf dem neuesten Stand. Der Rest betraf alle möglichen Hilfsprogramme, die noch auf diesem Server herumliegen.

Sollte jemand irgendwo noch Probleme haben, bitte ich um eine Info hier.

Danke und viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste