Revox G36 Startanlaufrelais ersetzen
#1
Hallo Zusammen,
bei meinem G36 MkII müßte das Startanlaufrelais ersetzt werden. Neuere Modelle gleicher Größe haben allerdings einen nicht unerheblich höheren RDC der Spule (350R vs. 1150R). Das würde die Zeitkonstante erhöhen. Relais mit vergleichbarem RDC sind in den Abmessungen erheblich größer.

Wie wichtig ist die Einhaltung der Anlaufzeit? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten es 500ms sein.
Sollte man den RDC der Spule mit einem Parallelwiderstand reduzieren, oder den Kondensator anpassen?
Hat jemand dieses Relais schon einmal durch ein anderes ersetzt?
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ja, eine halbe Sekunde passt. Es spricht nichts dagegen, bei höherem Spulenwiderstand einfach den Elko zu verkleinern. Den richtigen Wert ausprobieren (fang mal mit 47µ an).

Es geht ja nur darum, das Flattern des aufwicklenden Bandes nach dem Start zu vermeiden. Die frühen G36 haben übrigens überhaupt kein Startrelais, da flattert's eben.
Vergewissere dich aber vorher, ob das Relais überhaupt defekt ist. Ich hatte mal den Fall, dass der enstprechende Kontakt der Starttaste defekt war.
VG Stefan
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
vielen herzlichen Dank für deine Nachricht.
Nein, ein eigentlicher Defekt liegt nicht vor. Ich bräuchte einfach nur einen zweiten Wechsler.
Ich werde das ganze mal mit dem anderen Relais testen.

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste