Uher CR - Rastermaß der Steckplatinen?
#1
Hallo,
kennt jemand das genaue Rastermaß der Steckplatinen in den Uher CR Geräten ?
Oder hat sogar eine Bezugsquelle für passende Buchsen- und Stiftleisten ?
Ich möchte mir eine Adapterplatine bauen.
Prinzipiell gehen auch Adapterkabel, aber bspw. die weit verbreiteten Rasperry-DiY-Jumperkabel sind zu eng/dünn für die Lötstifte auf der CR-Hauptplatine.
VG Jürgen
Zitieren
#2
Bei einer CR 1600 Platine messe ich den Abstand zwischen Pin 1 und Pin 14 mit 48,5 mm - 48,7 mm.
Das wäre ein Rastermaß von ca. 3,75 mm...
Da bleiben wohl doch nur noch Kabel, einzeln zusammenbauen, mit Crimp-Kontakten und Lötnägeln...
Oder: Jemand hat überzählige CR-Platinen (oder Schrottgeräte) ?
VG Jürgen
Zitieren
#3
Ich habe mal in Sachen CR 210 nachgesehen und ein erstaunliches Ergebnis vorgefunden: bei den 3 verbauten Steckkarten wurde jeweils ein anderes Rastermaß verwendet! Das Foto sollte das darstellen.

   

Wie das bei CR 240 und CR 160 aussieht - die ich auch besitze - kann ich jetzt nicht sagen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Danke Rainer, also ist definitiv Einzel-Adapterkabel basteln nötig...
VG Jürgen
Zitieren
#5
So, Adapterkabel ist fertig.
Man braucht so ein chin. Arduino-/Breadboard-Flachkabel weiblich-weiblich, 1 mm Lötnägel und 1 mm Lötösen.
Von dem Arduino entfernt man mit Hilfe einer Stecknadel durch Anheben einer Lasche die Kunststoff-Hülsen.
Die Lötösen quetscht man am Lötanschluss mit einer Flachzange zusammen und kann sie dann in die Arduino-Enden einstecken.
Die runden Lötnägel haben einen rechteckigen Lötanschluss, der gut in die anderen Arduino-Enden passt.
Dann alle Enden mit einem feinen (6 W) Lötkolben verlöten. Nicht zu lange, sonst schmilzt die Kabel-Verriegelung des Crimps.
Wer will, kann abschließend noch Schrumpfschlauch drüberziehen.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste