Unterschiede zwischen dem Maxell UD 35-180PR(N), UD35-180(N), UD-XL 35-180 und XL I 35-180?
#1
An diejenigen, die sich mit Maxell-Tonbändern gut auskennen.
Es gab oder gibt im Forum schon mal einen ähnlichen Threat, nur war ich danach nicht wirklich schlauer (nur falls einer durch ähnliche Themen etwas genervt ist).

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen:
Maxell UD 35-180?
Maxell UD-XL 35-180?
Maxell XL I 35-180?

Nach meinem Kenntnisstand soll das XL I der Nachfolger vom UD-XL sein. Ist das richtig?
Nur wo liegt genau der Unterschied zwischen dem UD 35-180 und dem UD-XL bzw. XL I?
Gibt es Unterschiede:
In der Qualität beim Klang und im Frequenzgang?
Sind das UD 35-180(N) bzw. das UD 35-180 PR(N) mit und ohne Rückseitenbeschichtung? Oder sind beide nur ohne Rückseitenbeschichtung?

Was ist eigentlichder Unterschied zwischen dem UD 35-180(N) bzw. das UD 35-180 PR(N)?
Ich habe von den UD-Bändern 35-180 PR(N) welche mit blauen und andere mit dem pinkfarbenen Aufdruck? Warum oder wofür stehen mal die Farben blau und pink?
=>Hierzu ein Foto, welche ich genau meine:
[Bild: Z]

Was mir beim UD 35-180 auffiel ist, dass diese wohl in Kunststoffspulen verkauft wurden.
Das UD-XL 35-180 wurde glaube ich immer mit Metallspulen verkauft. Ist das ebenfalls richtig?

Hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Stehe bei dem Themaziemlich im Dunkeln.
Zitieren
#2
Maxell UD 35-180?
Maxell UD-XL 35-180?
Maxell XL I 35-180?

Das sind alles Langspielbänder ohne Rückseitenbeschichtung, das jeweils untere ist der Nachfolger.
Habe noch nie UD-XL und XL I in Kunststoffspule gesehen. Immer Alu. Die beiden Reel- Hüllen sind sicher nur verschiedene Jahrgänge. Mal mit Streifen seitlich, dann wieder horitontal. Wenn die Bandbezeichnung die gleiche ist, ist das Band auch gleich.
Mir gefällt das UD-XL Band klanglich sehr gut, aber ich kaufe keine 40 Jahre alten gebrauchten Bänder mehr. Von daher habe ich auch nicht verlgichen mit XL I Maxell. Hatte einige UD XL Compact Cassetten, die waren auch sehr gut, aber XL (der Nachfolger) hat mir dann besser gefallen.
Du brauchst einen Maxell Reel Katalog, um die genauen Unterschiede zu kennen.
Gruß, Helmut
Zitieren
#3
Meines Wissens gibt es kein "UD-XL35-180", ich kenne nur ein UD XL 35-180B, also immer mit Rückseitenmattierung. Die anderen Versionen sind einfache UD-Varianten, wobei die Bedeutung des Anhängsels "(N)" mir nicht bekannt ist
Damit gibt es meiner Kenntnis nach die XL-Varianten nur mit Rückseitenmattierung, egal ob "UD XL" oder "XL1". Das Design der Schachtel hat sich im Laufe der Fertigungszeitraums immer wieder mal geändert, daher meine ich, dass die Farbgebung als auch die Gestaltung kein Bandmerkmal ist.
Der Zusatz "PR" steht für Kunststoffspule bei den 180er Versionen, also Großspulen.

Gruß

Thomas

PS: Ja, ein "XL1 35-180B" kenne ich auch ausschließlich auf NAB-Metallspule
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=249636#post249636 schrieb:Meines Wissens gibt es kein "UD-XL35-180", ich kenne nur ein UD XL 35-180B, also immer mit Rückseitenmattierung. Die anderen Versionen sind einfache UD-Varianten, wobei die Bedeutung des Anhängsels "(N)" mir nicht bekannt ist
Damit gibt es meiner Kenntnis nach die XL-Varianten nur mit Rückseitenmattierung, egal ob "UD XL" oder "XL1". Das Design der Schachtel hat sich im Laufe der Fertigungszeitraums immer wieder mal geändert, daher meine ich, dass die Farbgebung als auch die Gestaltung kein Bandmerkmal ist.
Der Zusatz "PR" steht für Kunststoffspule bei den 180er Versionen, also Großspulen.

Gruß

Thomas

PS: Ja, ein "XL1 35-180B" kenne ich auch ausschließlich auf NAB-Metallspule
Sorry, ich hatte beim UD-XL das b vergesssen. Du hattest natürlich recht.
Zitieren
#5
Hier sind viele Informationen über die Maxell-Bänder und deren zeitliche Entwicklung zusammengetragen worden: https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/

Gruß

Nelson
Zitieren
#6
Vielen Dank für den Link, Nelson.
Interessant zu sehen, dass diese UD-XL 35-180B Bänder bis in das Jahr 1977 zurück reichen. Respekt, dafür funktioniert meines noch sehr gut. Aber ist halt doch schon ein Oldtimer.
Gruß, Helmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste