Wie seid ihr (nein, nicht gewickelt) verkabelt?
#1
Hallo nochmals in die Runde,

nach größeren Mühen, einigem Zusatzinvest sind jetzt bei mir und meiner Anlage folgende Geräte verkabelt:

-TV
- 2 Plattenspieler
- 3 Bandmaschinen
- 1 Cassettentape
- 1 Netzwerk Mediaplayer
- 1 Blue Ray Player
- 1 Satellitenreceiver
- 1 Verstärker
- 1 Röhrenpreamp
- 2 Subwoofer
- 4 Boxen (+ zwei für den Hof)
- diverse Umschalter und Mixer

Mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht eine Gebrauchsanweisung für die jeweilige Inbetriebnahme erstellen sollte, zumal ich nach längerer Zeit ernstlich überlegen muss, wie ich was schalten und einstellen muss, damit was aus den Lautsprechern kommt.

Wie also sieht Euer Kabel- und Schaltungsequipement aus?

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

da ich nicht so viele Geräte ständig benutze ist es bei mir doch recht übersichtlich. Einen Kreuzschienenverteiler zum vernünftigen Preis zu bekommen ist nicht so einfach, also habe ich mir selbst etwas 'gestrickt':


   


   

Für mich reicht erst einmal, vielleicht erweitere oder überarbeite meine Konstruktion in Zukunft noch einmal - mal sehen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
Hallo Eckhard,

der Kreuzschienenverteiler würde sich bei mir auch gut machen.

Guten Wochenstart
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

in meinem Musik- Keller hängen je ein Plattenspieler, ein Kassettendeck, ein CD- Player und 3 Studiomaschinen an einem alten Rundfunk- Mischpult (KSG625)
Die drei Hifi- Komponenten gehen mit unsymmetrischen Kabeln an den Mixer, die drei Studiomaschinen natürlich symmetrisch, wobei jeder Kanal (für die Wiedergabe) einen extra Kanalzug am KSG belegt. Diese Vorverstärkerzüge (Kanalzüge) am Mixer sind Trafo- Symmetrisch und haben 2 parallele Eingänge. Dort muss aber nicht zwangsläufig ein Signal hinein gehen, sondern man kann auch das Signal des anderen Eingangs dort abgreifen. Also nutze ich an den 2. Eingang jeweils zum Anschluss einer Peakmeter- Kette, ich bekomme also den Pegel für jeden Vorverstärkereingang direkt an einem Peakmeter angezeigt.
Der Ausgang der beiden Hauptverstärker (L und R), also der direkte Ausgang des Mixers ist ebenfalls Trafo- Symmetrisch, dieser geht bei mir auf ein Klinkenfeld (echte, alte Rundfunk- Messerklinken). An dieses Klinkenfeld kann ich nun nach Herzenslust die Aufnahmeeingänge der Bandmaschinen anstöpseln, die Peakmeter- Ketten für den Ausgang, das Goniometer, oder die Eingänge meiner beiden Röhrenverstärker (für den Betrieb der Schultz- Monitore), oder die RL900- Monitore. Ganz nach belieben.
Der Ausgang vom KSG ist derart niederohmig, daß es kein Problem darstellt, dort alles parallel dranzuhängen.

Diese Lösung hatte ich mir im letzten Jahr überlegt, weil ich nicht 100 Y- Kabel haben wollte. Funktioniert super und ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich alle Kanalzüge am KSG beschriftet, sonst weiß ich nach ein paar Wochen ebenfalls nicht mehr, was denn nun an welchem Regler dran hängt... Big Grin

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
So,

da hätte ich noch einen Tipp. Heute kam mir dieses Gerätschen ins Haus geflattert: https://www.amazon.de/gp/product/B00Y9PP...UTF8&psc=1

Ein "MP power @ Splittet Ton (Stereo) und/oder Bild auf 8 Ausgänge - 1 Eingang / 8 Ausgänge " für 32,12 €. Ich habe es auch gleich mal getestet. Mit dem jetzigen Setup kann ich drei Maschinen (von 8) gleichzeitig mit Input versorgen. Gehörmäßig konnte ich noch keine Abstriche machen.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
:whistling: Also, da wir so nen "Knössel" ( in unserern Augen und unserer persönlicher Meinung ) wie Surround nicht brauchen, weil für uns sinnfrei, hängen im Tonstudio eben :
Am Mischpult:
3 x Keyboards
1 x TK320
1 x UHER 5000 Universal
1 x Mikrophonanlage
2 x Rechner


Im großen Schlafzimmer (ca. 34qm) mit integrierten Boudoir:

1 Nordmende Musiktruhe mit integrierten Grundig TM 700
1 weiteres UHER 5000 ( Meine Frau mag es sehr für bestimmte Aufgaben)
1 Dimafon Universal 1947/48 ( rote Ausführung) mit Tonarm.
Alles von ihr sehr geschmackvoll integriert , in den Raum. Ihre Truhe ist ihr Herzenskind.

Im Esszimmer sind da die .......verkabelt:
1 x TK47
1 x TK830
1 x Dimafon Universaklasse , wie alle , mit Tonarm. ca 1949/50
Diese sind mit / durch einen Röhrenmischvorverstärker verbunden, für diverse Aufnahmen.
In meiner Werkstatt steht die AKAI 201D

Big Grin Man merkt schon wer hier die meisten Geräte nutzt... und sie nutzt sie tatsächlich, immer wieder , für verschiedene Bereiche und auch tatsächlich nacheinander immer wieder... Die Geräte helfen ihr auch manchmal wenn sie einen seelischen "Hänger " hat.

Die anderen Geräte stehen eher alleine und wohl angeordnet in verschiedenen Plätzen. So z.B. eben die wenigen Radios, die ich ebenso wohl restauriert habe, Othello55 , eine kleine Französin (Sononor ca 1947) - Name unbekannt, Tannhäuser57, Tefifontruhen M540 u. M541 .

Smile
Zitieren
#7
Ich verwende den FUNK Monitor MTX, daran können acht Geräte angeschlossen werden. Jedes davon kann als Quelle für den Aufnahmepfad geschaltet werden und jedes, unabhängig davon, auch während eine Aufnahme läuft, als Wiedergabequelle. Das ganze in Studionorm mit einem Frequenzgang, der ein Stück Draht neidisch macht. Was ich davor so an passiven Umschaltern hatte, hat letztendlich immer Unruhe in die Signale gebracht.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste