Revox A77 wieder für die nächsten Jahre fit machen
#1
Wie Ihr wißt, hat eine A77 mit der Seriennummer 40643 den Weg auf meine Werkbank gefunden.
Ich möchte sie wieder einsatzfähig machen.
Zunächst habe ich die 4 Rifa Entstörkondis getauscht, alle Audioplatinen entfernt (sind komplett im Originalzustand).

Der erste Testlauf verlief ganz ok. Neben einigen offensichtlichen Änderungen zu meiner älteren A77 (Alu-Spulenteller statt Plastik, beweglicher Bandführungsstift vor der linken Laufrolle...) fiel mir dann auf, daß ebendiese Laufrolle im Gegensatz zur rechten, nicht fest ist sondern der "Mittelteil" beweglich ist. Dieser verursacht dann auch beim schnellen Vor- und Rücklauf unangenehmes kreischen.

Mir ist bekannt, daß die Laufrollen zunächst in fester, später in beweglicher Ausführung verbaut wurden. Allerdings dachte ich , die ganze Rolle ist beweglich, nicht nur der Teil in der Mitte?!

LG
Miike

   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo,

nur der Mittelteil ist beweglich. Du brauchst evt. ein neues Bandeinlauflager. Aber versuch erstmal mit Ölen.
Die Tonköpfe sehen schon etwas fertig aus, da dürfte bald Ende sein. Wurden evtl. schon mal ausgetauscht, siehe Sicherungslack Farbe (nicht original). Die Maschine hat wohl schon viel gelaufen, wenn auch die neuen Köpfe schon so verschlissen sind. Schau mal ob alle Motoren ohne Geräusche arbeiten, sonst auch dort neue Lager.
Und neue Motorkondis!
Gruß, Helmut
Zitieren
#3
Hallo Mike,
es ist vollkommen richtig, dass sich nur der Mittelteil bewegt. Das Teil in der Mitte ist ein Rillenkugellager mit der Bezeichnung: "626-2Z". Ich empfehle Exemplare der Firma SKF. Die äußeren Bauteile sind nur festinstallierte "Gehäusehälften". Zwischen dem Rillenkugellager und den Gehäuseteilen sitzen Passscheiben aus Teflon oder Metall. Die alten Lager machen sich mit der Zeit durch Quitschgeräusche bemerkbar. Werksseitig wurden die Maschinen mit einem Rillenkugellager links (Bandeinlauf) und einer festen, runden Aluminiumrolle rechts (Bandauslauf) ausgeliefert.

Heutzutage gibt es zwei Meinungen zu diesem Thema: die einen sagen: "rechts muss eine feste Aluminiumrolle drinbleiben, das war schon immer so". Andere sagen:" du kannst rechts und links bewegliche Lager einbauen".
Ich habe beides ausprobiert und kann sagen, dass beides funktioniert. Diese Entscheidung trifft am besten jeder selbst.
Gruß, Marco
Zitieren
#4
Ich frage immer, was würde das für einen Vorteil bringen, rechts bewegliche Rolle?
Also wenn Revox das so konstruiert hat, dann wird es für diese Hobby- Maschinen wohl auch ausreichen.
Auch würde ich nicht so viel modifizieren. Die Geräte lassen sich, wenn "verbastelt" nicht mehr gut verkaufen. Die allermeisten Käufer wünschen ein Original Gerät. Man muss dann erst ausführlich erklären warum und wieso man dieses und jenes verändert hat. Darum, am besten alles so lassen wie es ist aber in arbeitsfähigen Zustand versetzen.
Mich würde interessieren, ob die Köpfe noch den vollen Frequenzgang schaffen.
Gruß, Helmut
Zitieren
#5
Hallo Helmut,
bei einem fest installierten Umlenkbolzen tritt Bandabrieb auf, außerdem wird mit der Zeit regelrecht eine Furche in das Teil geschliffen. Der Vorteil liegt hier ganz klar bei einer Schonung des Bandes. Ich habe auch schon alte Revox-Bänder gesehen, welche bei der festen Umlenkung laut pfeifen. Diese Modifikation lässt sich beim Geräteverkauf sehr leicht wieder rückgängig machen, kein Problem. Ich fahre seit 20 Jahren meine Bänder mit zwei beweglichen Rollen. Aber wie ich bereits erwähnte, kann da jeder seine eigene Meinung zu vertreten, beides ist möglich.
Gruß, Marco
Zitieren
#6
Danke, Helmut und Marco! Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung von der beweglichen Rolle.
Verwendet Ihr ein bestimmtes Öl für solche bzw. auch Motorlager?
Erfreulich zwischendurch: ich hatte noch eine passende Lampe für die Lichtschranke gefunden, und im Gegensatz zu meiner ersten A77 funktioniert die Stopfunktion auch thumbsup

Die 36V Powerlampe hat einen komischen Sockel, habe ich noch nicht gesehen. Die muß auch neu...

Ich habe jetzt mal die Bandführungen gereinigt, werde gleich die Platinen einstecken und mal Wiedergabe/ Aufnahme checken.

LG
Mike
Zitieren
#7
Klingt einleuchtend, Marco.
Die rechte Rolle ist allerdings nicht so leicht zu demontieren wie die linke. Links komme ich von der Rückseite einfacher dran.
Ich hab jetzt mal die linke von vorn gelöst, das Kugellager reinige ich und schmiere es neu Smile

   
Zitieren
#8
Hey Mike,
früher waren die Lager "offen", Du konntest die einzelnen Kugeln sehen. Heutige Lager sind gekapselt und werksseitig mit einer Öl/Fettfüllung versehen. Wenn die Lager laute Geräusche von sich geben, liegt oft ein Lagerschaden vor und dann schmeißt man sie einfach weg. Sie sind nicht teuer.
Gruß, Marco
Zitieren
#9
Hey Mike,
von der Rückseite? Wenn Du von der Vorderseite her auf das Lager schaust, siehst Du in der Mitte ein goldenes, rundes Teil, was entfernt so ausschaut wie eine Schraube (es ist eine Schraube). In das innenliegende Loch dieses Teils wird die Plastikabdeckung des Tonkopfträgers eingeklipst. Das Ding kannst Du bequem von vorn abschrauben und dann fällt Dir das Lager schon entgegen. Aber Vorsicht, das Material der Schraube ist weich....
Gruß, Marco
Zitieren
#10
Jau, danke, habe ich gemacht Smile
Ich hab jetzt auch mal die rechte Umlenkrolle gelöst und etwas gedreht, da reichlich Schleifspuren vorhanden waren...
Zitieren
#11
Der Soundcheck war erstaunlich...
Mein "Testband", das ich auf der ersten A77 aufgenommen habe, klingt sehr gut!
Meint Ihr, ich soll noch viel Zeit in die 7 Platinen investieren?
Klar, langfristig schon, aber ehrlich gesagt, diese Maschine spielt besser als mein 3x so teurer Erstkauf...

Bin relativ begeistert Big Grin

Ich werde gleich mal nen Aufnahmetest starten Smile

LG
Mike
Zitieren
#12
An diesen ollen Lagern noch herum zu doktern ist sowohl wenig aussichtslos als auch falsche Sparsamkeit! Huh
Ich baue seit Jahren die japanischen Lager von Pollin ein, übrigens ohne jegliche Beanstandung von mir oder anderen Tonbandfreunden, man kann aber auch ein europäisches Lager nehmen, das einen ebenfalls nicht arm macht. KLICK!

Bitte beim Einbau unbedingt darauf achten, dass die beiden Passscheiben 0,15 mm über und unter dem Lager sauber sitzen! Ich hatte hier schon Geräte, wo jemand mit Gewalt die Scheiben beim Festziehen in eine ungewöhnliche Form gepresst hatte... Wink

   

LG Holgi
Zitieren
#13
Danke, Holgi,
bitte bekommt nicht den falschen Eindruck, ich würde paar Mark sparen wollen...
Ich möchte lediglich mit den heute und hier vorhandenen Mitteln die Maschine zu einem befriedigenden Testlauf vorbereiten, das ist alles.
Und ich hatte ein durchaus überraschendes Ergebnis...
Zitieren
#14
Hey Mike,
Holgi hat absolut recht, die Passscheiben kann man zerquetschen, wenn man sie versetzt einbaut. Ich lege die Maschine daher immer waagerecht hin, wenn ich die Lager wechsele. So können sie akkurat zentriert werden.

Gruß, Marco
Zitieren
#15
Hallöchen, also der Wiedergabetest verlief seeeehr positiv... Die Maschine rauscht weniger als meine alte A77 ?! Keine Ahnung wieso?
Montag mache ich mal nen Aufnahmetest, mal schauen, wie sie sich dann schlägt.

Bisher bin ich sehr positiv überrascht, alles besser als gedacht...

Bitte, falls jemand eine Power- Lampe im Fundus hat, bitte PN.
Danke Euch sehr
LG
Mike
Zitieren
#16
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249364#post249364 schrieb:Bitte, falls jemand eine Power- Lampe im Fundus hat, bitte PN.
Die Powerlampe hat 36 V/50 mA mit Sockel Ba7s, kurze Bauform (20 mm). Sie wird mit 24-28 V betrieben, wodurch sie meist länger hält, als das Tonbandgerät.
Ich habe die zwar im Fundus, aber die gibt's auch bei Ebay und im Handel.
In letzter Zeit habe ich die Lampe meist durch eine LED ersetzt (5mm rot-diffus, um die 500 mcd, mit Vorwiderstand 2,2 kOhm). Unterschied sieht man nicht, wird nicht heiß, und hält -zigtausend Stunden.
Zitieren
#17
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249364#post249364 schrieb:Die Maschine rauscht weniger als meine alte A77 ?! Keine Ahnung wieso?
Vielleicht mangelt es deiner anderen A77 an einer Kopf- und Bandpfad-Entmagnetisierung?
Zitieren
#18
Marco S.,'index.php?page=Thread&postID=249348#post249348 schrieb:Hallo Helmut,
bei einem fest installierten Umlenkbolzen tritt Bandabrieb auf, außerdem wird mit der Zeit regelrecht eine Furche in das Teil geschliffen. Der Vorteil liegt hier ganz klar bei einer Schonung des Bandes. Ich habe auch schon alte Revox-Bänder gesehen, welche bei der festen Umlenkung laut pfeifen. Diese Modifikation lässt sich beim Geräteverkauf sehr leicht wieder rückgängig machen, kein Problem. Ich fahre seit 20 Jahren meine Bänder mit zwei beweglichen Rollen. Aber wie ich bereits erwähnte, kann da jeder seine eigene Meinung zu vertreten, beides ist möglich.
Gruß, Marco

Vielen Dank, Marco.
Ich werde das mal umrüsten. Die Erklärung leuchtet ein, nur hatte ich gedacht, die feste Umlenkrolle wäre dort extra, um das Wickeln zu stabilisieren mit einem definierten Widerstand, da ist ja keinerlei Feder und Umlenkbolzen wie links (die PR 99 hat es auch rechts). Ich werde es ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja so und man hat weniger Bandverschleiss.
Gruß, Helmut
Zitieren
#19
Danke, Holgi. Habe gleich ein Paar bestellt.

Und Zusammenbau bitte nur liegend, habe die Scheiben auch schon zerquetscht und musste wieder geradebiegen.
Gruß, Helmut
Zitieren
#20
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249364#post249364 schrieb:Hallöchen, also der Wiedergabetest verlief seeeehr positiv... Die Maschine rauscht weniger als meine alte A77 ?! Keine Ahnung wieso?
Montag mache ich mal nen Aufnahmetest, mal schauen, wie sie sich dann schlägt.

Bisher bin ich sehr positiv überrascht, alles besser als gedacht...

Bitte, falls jemand eine Power- Lampe im Fundus hat, bitte PN.
Danke Euch sehr
LG
Mike


Die weissen Schiffchen Kondensatoren sollte man auf jeden Fall austauschen, die Elkos sollten eigentlich danach auch neu, dann spielt sie nochmal besser. Wenn Du länger mit dem Gerät zu hören planst, würde ich das machen. Ansonsten werden die Fehler kommen mit der Zeit und dann machst Du die Kiste wieder und wieder auf.

Die A77 macht mehr Sound als eine B77, das kann in manchen Anlagen sich sehr gut anhören. Bei mir ging es etwas zu Lasten der Auflösung, da ist meine B77 doch schon besser. Aber ansonsten ist eine A77 ein astreines Gerät, da gibts nix.Gruß, Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
Wenn deine A77 Sound macht, dann stimmt mit der Maschine etwas nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#22
Big Grin thumbsup

Ach, übrigens, weil es hier ganz gut hinpasst: nachdem ich lange Zeit (mehrere Jahre!) vergeblich danach gesucht habe, gibt es jetzt wieder 0,15 mm-Passscheiben (6x12x0,15 mm) für die Bandführungslager bei Ebay!
Bis jetzt hatte ich immer nur 0,1 und 0,2 mm gefunden. Kann man natürlich nehmen (ergibt genauso 0,3 mm ^^ ), aber dann muss man die Köpfe in der Höhe verstellen, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.
Zitieren
#23
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=249376#post249376 schrieb:Wenn deine A77 Sound macht, dann stimmt mit der Maschine etwas nicht.

Also ich meinte einen spezifischen Klangcharakter, den hat wohl jede Maschine. Wie ein Stück Draht klingt halt in der Realität nichts.
Ich habe es auch von anderen gelesen, dass sie das so (er)hören. Kann mir nicht vorstellen, dass alle deren Maschinen verstellt waren.
Gruß, Helmut
Zitieren
#24
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=249378#post249378 schrieb:Big Grin thumbsup

Ach, übrigens, weil es hier ganz gut hinpasst: nachdem ich lange Zeit (mehrere Jahre!) vergeblich danach gesucht habe, gibt es jetzt wieder 0,15 mm-Passscheiben (6x12x0,15 mm) für die Bandführungslager bei Ebay!
Bis jetzt hatte ich immer nur 0,1 und 0,2 mm gefunden. Kann man natürlich nehmen (ergibt genauso 0,3 mm ^^ ), aber dann muss man die Köpfe in der Höhe verstellen, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.
Schön um zu wissen, jedoch leider nix für mich.
Der Kauz fragt satte €13,- Versandkosten nach Belgiën!

Einfach bekloppt!

Frustrierte Grüsse,

Ernst ;(
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#25
Danke für die vielen Tips Smile
Das mit der LED werde ich auch machen, davon habe ich noch reichlich...
Entmagnetisierdrossel ist geordert Big Grin

LG
Mike
Zitieren
#26
"Ach, übrigens, weil es hier ganz gut hinpasst: nachdem ich lange Zeit (mehrere Jahre!) vergeblich danach gesucht habe, gibt es jetzt wieder 0,15 mm-Passscheiben (6x12x0,15 mm) für die Bandführungslager bei Ebay!"

Danke Holgi habe ich heute bestellt.
Zitieren
#27
Hallo Smile
der aktuelle Sachstand zur Mechanik:
Die Linke Bremstrommel (bzw.der Belag) ist unrund und flattert beim Spulen, ich kann daher das Bremsband nicht vernünftig einhängen bzw. einstellen.
Rechts hat das Bremsband diverse Knicke und ist wohl auch für die Tonne (Vibrationen und somit Geräusche beim schnellen Rücklauf)
Der Capstanmotor läuft zwar, allerdings nicht so leichtgängig wie ich das von meiner anderen Maschine kenne.
Der Knopf des Powerschalter ist zerbröselt.
Das Zählwerk schnarrt, das Reset ist hakelig.
Die linke Bandlaufrolle läuft nach Schmierung wie ne 1.
Das rechte VU reagiert nicht. Links ok.
Der Recordschalter für CH1 löst beim Betätigen heftigen Zeigerausschlag des VU aus

Nun zum guten Ton:
Die Wiedergabe meines 2 Spur Tapes von meiner überholten "Erst A77" ist gut.
Kopfhörer funktioniert nur, wenn ich den Klinkenstecker ca. 4mm aus der Buchse ziehe.
Aufnahme über den Radio Eingang via DIN Kabel ist nicht möglich, ich höre gaanz leise was im Hintergrund..., aber nur Vorband. Gut, das schiebe ich mal auf die Platinen im Aufnahmezweig.
Aufnahme über Aux konnte ich noch nicht testen, da auf XLR umbebaut, da bräuchte ich erstmal ein neues Kabel.

Summa summarum: Was tun? ?(
Ich bin kein Schlächter, war ich noch nie...

Allerdings ist die Optik der Maschine jetzt nicht so, daß ich sie um jeden Preis erhalten muß .
Das Gehäuse muß überarbeitet werden, neue Füße müssen her.
Die Alufront weist ein paar kleine Dellen auf, die Klebeschiene macht s auch nicht schöner ...

LG
ein sehr nachdenklicher
Mike
Zitieren
#28
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249492#post249492 schrieb:Die Linke Bremstrommel (bzw.der Belag) ist unrund und flattert beim Spulen, ich kann daher das Bremsband nicht vernünftig einhängen bzw. einstellen.
Das Textilband kann man ersetzen. Ich nehme dafür mit gutem Erfolg Haushaltsband 10mm. Mit Textilkleber aufkleben.

dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249492#post249492 schrieb:Rechts hat das Bremsband diverse Knicke und ist wohl auch für die Tonne (Vibrationen und somit Geräusche beim schnellen Rücklauf)
Da hilft wohl nur ein neues Bremsband. Bei Herrn Dietl (vew52) auf Ebay wirst du reell bedient!

dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249492#post249492 schrieb:Der Capstanmotor läuft zwar, allerdings nicht so leichtgängig wie ich das von meiner anderen Maschine kenne.
Das ist bei manchen Motoren so. Das obere Lager kann man ja auf jeden Fall schmieren; dazu den Kunststoffring am besten abnehmen und den Filzring satt tränken.

dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249492#post249492 schrieb:Das rechte VU reagiert nicht. Links ok.
Der Recordschalter für CH1 löst beim Betätigen heftigen Zeigerausschlag des VU aus
Mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche gammligen Elkos. Beim rechten VU-Meter kommt natürlich auch ein gelockerter Kernmagnet in Frage.

dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249492#post249492 schrieb:Kopfhörer funktioniert nur, wenn ich den Klinkenstecker ca. 4mm aus der Buchse ziehe.
Das ist normal, weil ja die Frontplatte fehlt! Wenn die montiert ist, kannst du den Stecker automatisch nicht mehr so weit einführen.
Zitieren
#29
Hallo Mike,
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=249492#post249492 schrieb:Ich bin kein Schlächter, war ich noch nie...
Diese Aussage finde ich sehr symphatisch.
Die Fehler und Macken, welche Du beschrieben hast, sind bei einer nicht revidierten Maschine normal und stellen keine unüberwindbaren Hürden dar. Das Gehäuse sei schlecht erhalten, sagst Du. Wenn Du es von einem Schreiner reparieren (neu furnieren) lässt, kostet es natürlich etwas Geld, kann jedoch später wirklich sehr gut aussehen.

Mein Urteil lautet daher: nicht schlachten!

Gruß, Marco
Zitieren
#30
Zitat: Holgi: Das Textilband kann man ersetzen. Ich nehme dafür mit gutem Erfolg Haushaltsband 10mm. Mit Textilkleber aufkleben.
Ich krieg das leider nicht hin, nur mit Höhenschlag Sad
Lol, das mit dem Kopfhörerstecker hatte ich garnicht aufm Schirm, danke Smile Smile
Die Ausführungen von Holgi laufen ja irgendwo auf eine Komplettrevision raus.. Das wollte ich eigentlich nicht... Zumindest nicht im Moment.
Marco, einen Schreiner zu beauftragen bedeutet ja noch mehr finanzielllen Aufwand! Davon wird die Front auch nicht schön.

Ich bin halt am hadern, ob eine Überholung für mich noch Sinn macht, oder nicht.
Vielleicht mag einer die Maschine für n kleinen Taler übernehmen? Und wieder herrichten?

Das fände ich schön.
Alternativ stelle ich das Teil in den Keller und kümmere mich nächstes Jahr darum...

Marco, ich mag das Gerät wirklich nicht schlachten. Mir ist auch klar, daß es in einem relativ guten Zustand ist. Allerdings habe ich schon eine "Vollausstattung", von daher ... mal schauen was andere Forumkollegen sagen.
Vielleicht mag ja einer das Gerät für die "Gesellenprüfung" erwerben Tongue

LG
Mike
Zitieren
#31
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=249386#post249386 schrieb:
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=249378#post249378 schrieb:Big Grin thumbsup

Ach, übrigens, weil es hier ganz gut hinpasst: nachdem ich lange Zeit (mehrere Jahre!) vergeblich danach gesucht habe, gibt es jetzt wieder 0,15 mm-Passscheiben (6x12x0,15 mm) für die Bandführungslager bei Ebay!
Bis jetzt hatte ich immer nur 0,1 und 0,2 mm gefunden. Kann man natürlich nehmen (ergibt genauso 0,3 mm ^^ ), aber dann muss man die Köpfe in der Höhe verstellen, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.
Schön um zu wissen, jedoch leider nix für mich.
Der Kauz fragt satte €13,- Versandkosten nach Belgiën!

Einfach bekloppt!

Frustrierte Grüsse,

Ernst ;(
Hallo Allerseits und Frohe Weihnachten...

Forenmitglied Uwe (Helmut) war so Freundlich und hat mir ne Packung zugeschickt!
Versandkosten 1€!

Nochmals ein grosses Dankeschön, Uwe!

LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#32
Na, siehst Du, Ernst, auch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk Smile
Zitieren
#33
thumbsup
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#34
Update Big Grin
Ich habe mir den Kandidaten jetzt nochmal vorgenommen.
Er wird NICHT geschlachtet. Kopfspiegel liegt bei 4mm, die Wiedergabe ist einwandfrei. Ich benötige eine Bremstrommel (die rund läuft) und wenn möglich ein Bremsband (ohne Knicke)! Neue Federn wären auch fein.

Dann dürfte sich das Spul- und Bremsverhalten normalisiert haben.
Der Ersatz der Powerlampe sowie die VU Leuchten mit LED wird erfolgen, danach überarbeite ich die 7 Steckplatinen.

Also, falls jemand mit den mechanischen Teilen helfen kann, würde ich mich freuen.

LG
Mike
Zitieren
#35
So, weiter geht s Smile
Nachdem ich mich zur Instandsetzung entschlossen habe und bereits einige Angebote aus dem Forum und aus Ebay erhalten habe bzw. noch erwerbe, habe ich mich schonmal an die Capstan-Regelplatine gemacht.
Schaut gut aus, jetzt. Den Gleichrichter (B280/800) möchte ich belassen.
Wie Ihr seht, hat da ein Scherzkeks eine XLR-Buchse reingestopft! Drinlassen? Zustand ist ok.
Die Netzteilplatine ist als nächste dran.
Ich habe allerdings eine Frage zum Capstan Motor: Ich habe die Capstanwelle gezogen. Direkt an der Glocke ist Kugellager Nr.1, geschlossen und leichtgängig. Ich habe die Demontage allerdings wegen der relativ schwergängigen Welle gemacht. Meine Frage, wie komme ich denn an das zweite Kugellager? Oder ist da gar keins? Ich kann das nicht erkennen und auch nicht brauchbar fotografieren...


   

   

Danke und LG
Mike
Zitieren
#36
Noch ne Frage Smile
Auf der NEtzteilplatine befindet sich ein geschraubter Elko. Kann ich den durch einen "normalen" radialen Elko ersetzen oder muß das so n Riesenteil sein?

Danke und LG
Mike
Zitieren
#37
Die älteren Tonwellenmotoren (ich benutze gern auch mal die deutsche Bezeichnung Wink ) haben nur ein Kugellager; oben ist immer eine eingeschrumpfte Sintermetallbuchse, die gerne mit neuem Öl versehen werden möchte (Filzring tränken nicht vergessen).
Natürlich kannst du den Elko durch jede beliebige Bauform ersetzen. Ich bohre dann einfach zwei 1 mm-Löcher in die Platine, stecke die Pins des Elkos durch und verbinde sie mit Drähten mit den Leiterbahnen. Zusätzlich verklebe ich den Elko.

   

   


Ich habe auch schon Elkos mit Snap-In-Befestigung genommen, da muss man dann drei Löchlein bohren, was auch keine große Sache ist.

Neue Bremsfedern kann man koofen, in der Bucht oder in Upgant-Schott (revox-online).

Ist diese XLR-Buchse anstelle der komischen Cinch-Mikrofoneingänge denn tatsächlich symmetrisch beschaltet, sprich, mit Symmetrierübertrager versehen?

LG Holgi
Zitieren
#38
Daaanke, Holgi Smile
Mit oben meinst Du an der Motorglocke? Also ist da, wo die Antriebswelle rauskommt, ein Sinterlager??

Nö, die XLR Buchse ist "falsch" beschaltet, mittlerer Pin ist Abschirmung, rechts und links Signal Kanal 1 und 2 Sad Also eigentlich ein nutzloses Update...
Die Cinchbuchsen sehen eh bescheiden aus (die verbliebenen).

LG
Mike
Zitieren
#39
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=251091#post251091 schrieb:Mit oben meinst Du an der Motorglocke? Also ist da, wo die Antriebswelle rauskommt, ein Sinterlager??
"Oben" ist ein Sinterlager, nicht an der Glocke. Lies mal richtig, was ich geschrieben habe. Wink
Zitieren
#40
Habich doch ..., wo die verjüngte Tonwelle "rausschaut" ist ein Sinterlager, also vorn, wo die Andruckrolle ist :S
Also, wenn ich die Tonwelle da einstecke läßt sie sich nur widerwillig drehen... Motor/ Tonwelleneinheit tauschen?

   
Zitieren
#41
Ich würde mal sagen hinter der Kunststoffabdeckung sieht man den Filz und dahinter das Sinterlager. Wenn die Welle raus ist kann man das Lager und den Filzring gut mit Sinterlageröl tränken. Wenn das hintere Lager fehlt, dreht sich die Welle immer subjektiv etwas schwer in der Buchse, weil sie verkantet. Mit dem hinteren Lager und neuem Öl sollte die Welle leicht laufen. Ich habe übrigens auch schon erfolgreich das hintere Kugellager ersetzt. Das ist auch ein 608er und die Teile die Holgi und ich in den Wickelmotoren verbauen (in ebay nach Toj Bearing suchen, 608er mit Lagerluft C2) laufen hier einwandfrei und leise.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#42
Schonmal vielen Dank Volker Smile
Zitieren
#43
Plastikkappe abnehmen, dann siehst Du gleich mehr, wie das so drinnen aussieht.
Zitieren
#44
Danke Helmut. Ich habe die Welle gereinigt, das Sinterlager so gut wie ich konnte, dann Öl reingeträufelt, Welle montiert und befestigt: läuft wieder frei wie ne eins!!
@Hannoholgi: ich hatte so ein loses dünnes schwarzes Kabel aus dem Trafo da rumbaumeln Sad
Da ich aber Deinen A77 Bericht komplett gelesen hatte, wußte ich, daß da dieses Drähtchen erwähnt wurde, und konnte es nach kurzer Suche wieder anlöten, wo es hingehört Big Grin

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste