Single-CDs
#1
Der Unterschied zwischen einer Single-Vinyl und einer LP war deutlich: weniger Vinyl, weniger Verpackung, weniger Platzanspruch, weniger Transportkosten etc.

Bei einer CD kann ich hingegen keinen 'nennenswerten' Unterschied erkennen. Die Produktion dürfte bei Singles und ...wie nennt man eigentlich das CD-Pendant zur LP?.. und normalen CDs identisch sein. Betrachtet man den Preisunterschied, dann erkennt man vornehmlich, wieviel eine 'volle' CD tatsächlich auch kosten könnte, oder?
Zitieren
#2
Eine Zeit lang gab es doch mal die 8cm-CDs, nur ist man da wohl wieder von abgekommen. Kann mich noch dran erinnern, daß man für einige CD-Spieler einen Adapterring haben mußte, um die kleinen CDs zu spielen. Heute gibt es die kleinen Dinger manchmal noch als Beilage in Zeitschriften, sie enthalten dann zum Beispiel Zugangssoftware für Internet und die Software für meine Logitec-Maus war auch auf so einer CD, nur wer braucht die. Vielleicht wir "Tonbandverrückten", die damit Höhenunterschiede bei den Bandtellern ausgleichen.
Zitieren
#3
Zitat:highlander postete
...wie nennt man eigentlich das CD-Pendant zur LP?
CD-Album, Alben-CD? Wobei "LP" ja vom Wortsinn her nicht an das Vinyl gebunden ist.
Zitieren
#4
Zitat:snzgl postete

(8cm CD)
nur wer braucht die. Vielleicht wir "Tonbandverrückten", die damit Höhenunterschiede bei den Bandtellern ausgleichen.
Dazu sind die doch zu klein. Der AEG Bobby hat doch einen grösseren Durchmesser als 8cm.

Der Witz ist, das die 8cm DVD jetzt im kommen ist, für die DVD Camkorder.
Die 8cm CD-R waren noch nie so leicht zu bekommen und vor allem oft teurer wie die grossen. Aber es ist immer ein Blickfang. Ich habe mal ein paar 8cm CD-Rs verschenkt und die Empfänger hatten soetwas oft noch nie gesehen.

MfG Matthias
Zitieren
#5
Ich hatte dabei auch eher an Spulengeräte gedacht, z.B. als Provisorium, wenn die Spulen auf der Frontblende schleifen. Damals tat es auch ein Bierfilz. Aber eine sachgerechte Einstellung der Bandtellerhöhe ist immer besser.

Es gab diese kleinen CDRs ja auch als Visitenkarten, die waren dann nicht ganz rund. Ich glaube, Conrad-Elektronik hat sowas mal angeboten.
Zitieren
#6
Zitat:snzgl postete
Eine Zeit lang gab es doch mal die 8cm-CDs, nur ist man da wohl wieder von abgekommen. Kann mich noch dran erinnern, daß man für einige CD-Spieler einen Adapterring haben mußte, um die kleinen CDs zu spielen.
Gabs da Adaperringe? Wußte ich gar nicht. Die meisten CD-Player haben ja in der Schublade ein Vertiefung dafür und bei Slot-In Laufwerken brauchte man ein Zentrierstück.

Aber die eigentliche CD-Single ist die 8 cm CD und war auch dafür gedacht. Irgendwann, vor ein paar Jahren, konnte man das auch als Rohling kaufen, der aber teuerer ist als ein normaler.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Kurz nach der Wende hatte ein Bekannter sich einen Schneider-Turm gekauft. Ein Plattespieler war dabei, ein Rundfunkteil, ein Doppel-Kassettendeck und ein CD-Spieler, wo man die CDs hochkant reinstecken mußte. Im Zubehör war so ein grauer Plastering.
Zitieren
#8
Die 8cm Rohlinge gibt's nach wie vor. Unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu 12cm Rohlingen. Conrad hat die eigentlich immer im Angebot.

Als "give away" werden sie oft zu Promotionszwecken verwendet, weil man die kleinen CDs gut "wo rein basteln" kann.

Die ähnlichen Visitenkarten (Shape) CDs haben glaube ich noch weniger "Nutzfläche" (und sind noch teurer).

Es gibt einige CD basierende MP3 Player, die auf 8cm CDs zugeschnitten sind. Dadurch sind die Geräte klein und kompakt und auf eine 8cm Daten-CD passt auch einiges an Musik (MP3s).
Soweit ich weiss, gab's auch mal eine DigiCam, die mit 8cm CD-Rs arbeitete. Inzwischen werden da wie oben erwähnt 8cm DVD+-Rs verwendet. Naja, es gab ja auch mal DigiCams mit 3 1/2" Disketten Laufwerken Smile War mal mein Traum. Manchmal ist es gut, dass nicht alle Träume in Erfüllung gehen Wink

Edit:
Zum CD-Album <-> CD Single <->Vinyl Vergleich

Die Mehrkosten beim CD Album betreffen hauptsächlich Druck des Booklets und das Jewel Case (sind allerdings auch nur Cent-Beträge). Bei Klein-Serien macht es aber schon einen deutlichen Unterschied.

Die meisten CD Singles entsprechen eher den Vinyl Maxis.

Von einigen Bands gab's auch unterschiedliche CD Singles/Maxis. Einmal nur zwei Lieder, dann oft auch im Pappschuber. Das war eine Zeit lang ein Versuch, mit diesen günstigeren CD Singles Käufer zurück zugewinnen. Hat sich anscheinend aber nicht durchsetzen können/rentiert. Für mich wäre das eine akzeptable Alternative gewesen. Lieber 2,99 Euro für eine CD als 1,99 Euro für ein Download fragwürdiger Qualität. Klar ist 2,99 Euro nicht wirklich günstig für 2 Lieder, aber ich hab früher auch Vinyl Singles für 5 DM gekauft. Und dann die "normale" Version mit drei oder mehr Tracks im schmalen Plastik Case.
Manche wenige CD Singles/Maxis waren fast wie EPs aufgemacht, im Jewel Case mit Booklet. In vielen Läden wurden die dann aber unter den Alben einsortiert und kosteten mehr Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste