Akai GX-215 D: Reparaturhilfe für den Aufnahmeregler gesucht (Berlin)
#1
Liebe Berliner Hifi-Bastler,

eben ist mir an der Akai GX-215 D der rechte Aufnahmeregler durchgedreht. Ich hatte gerade noch eine Aufnahme gemacht und ein Fade-Out gemacht, das ist der rechte Regler auf der 0 einfach durchgerauscht. Er hatte in letzter Zeit immer schon ein wenig geruckelt, so ca. auf der Hälfte. Nun kann ich keine Aufnahmen mehr machen, weil ich nicht mehr pegeln kann ;(

Ich überlege nun, ob ich mich jetzt mal mit Tape Control in Verbindung setze, denn die Maschine hat durchaus noch ein paar andere, für mich nicht so kritische Wehwehchen (Capstan rattert bei warmer Maschine, linker Bandteller eiert ein wenig). Aber die haben ja so eine lange Wartezeiten und mir wäre schon sehr geholfen, wenn der Regler einfach wieder geht.

Da ich weder das nötige Werkzeug habe noch ein guter technischer Bastler bin, würde ich mich freuen, wenn sich hier im Forum jemand aus Berlin findet, mit dem zusammen ich den Regler wieder fitmachen könnte. :S thumbup

Besteht da Hoffnung? :S Smile
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#2
Oh je, weder von Tape Control noch hier bisher eine Reaktion Sad

Gibt es denn überhaupt noch Ersatzteile für die Pegel-Potis?

Hier mal ein Video der Misere: https://youtu.be/XAsdn3z1tXA
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#3
Hallo HeBu, was für ein seltsamer Name. Wink

Wo ungefähr in Berlin steht die Maschine, Bärlin ist ja nicht so klein.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Hallo,

frag doch mal hier, der verkauft einige Teile für die GX-215. Vielleicht hat er ja auch noch die passenden Potis.

https://www.ebay.de/itm/AKAI-GX-215-Caps...SwsQJd9o3a

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Bei Tape Control sind sie gerade bis auf unbestimmte Zeit ausgebucht, aber ich frag mal, ob sie Ersatzteile schicken könnten für den Regler. Und Schwiegervater (Elektroingenieur für Laborgeräte und E-Gitarrist) hat angeboten, die Maschine mal mitzunehmen. Falls wir nicht weiterkommen, melde ich mich nochmal Smile
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#6
Mein Schwiegervater hat die Akai jetzt mal auseinander genommen. Der Übeltäter ist wohl der Poti "VR1 50K". Hat jemand einen Tipp, wo und wonach ich mich da auf die Suche machen muss, um etwas Passendes zu finden? Oder hat vielleicht jemand ein Ersatzteil auf Lager? Bin mir nicht sicher, ob man einfach jeden x-beliebigen 50K-Poti nehmen kann. Es gibt ja dann auch noch lineare und logarithmische...

   

   

   

   
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#7
moin moin

da werden idr logarithmische potis verwendet.
testen kannst du das, indem du den schleifer auf mitte einstellst und den widerstand zum anfang mißt. wenn der wesentlch kleiner ist als etwa die hälfte des nennwertes, handelt es sich um ein logarithmisches.

mfg kai
Zitieren
#8
Ich danke dir, Kai! Mein Schwiegervater schreibt gerade, der Poti ist tatsächlich logarithmisch. Er fährt jetzt mal zu Conrad und sucht etwas von den Maßen passendes und bringt gleich zwei mit (links/rechts). Das Wiederbeleben mit Komponentenkleber war nicht so erfolgreich, der restaurierte Poti hakt...
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#9
Meine Maschine läuft wieder – mit baugleichen Potis von eBay, zwei Stück 6€ – da kann man nicht meckern. Die Knöpfe gingen etwas schwer wieder drauf, aber okay. Der Durchmesser der Stifte war wohl ein Mü dicker.

Endlich wieder aufnehmen... Big Grin

   
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste