Alles Fielmann oder was???
#1
Immer wieder Anfragen mit der Bitte nach Schaltungen, BDA´s etc.

Schön und gut, ich hab ja auch welche laufen - wenn auch bisher erfolglos.

Was mich stört ist dieser grundsätzliche Tenor daß alles immer irgendwo zum Nulltarif gesucht wird.

Andreas hat sich eine Wahnsinnsarbeit mit der Erstellung seiner Tonband-CD´s gemacht und das stellt einen gewaltigen Fundus dar.
Natürlich ist auch diese Sammlung nicht komplett, es sollte aber doch der erste Weg sein dort nachzuschauen. Wer die paar Europel nicht abdrücken will wird von mir zukünftig auch keine Unterstützung erwarten können.

Wohlgemerkt, Dokus die es noch nicht auf diesen CD´s gibt stelle ich selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung so sie in meinem Besitz sind. Ich möchte niemanden nötigen viel Geld zum Fenster hinauszuwerfen für eine sehr zweifelhafte Qualität welche sich hinter einem großen Namen verbirgt.

Das wollte ich nur mal loswerden, auch aus dem Grunde da ich seit einiger Zeit vermehrt Anfragen nach diversen Unterlagen bekomme, die aber großteils nichts mit diesem Forum hier zu tun haben.

MichaelZ.
Zitieren
#2
Thema Unterlagen, BDA's, etc.
Sehr viele Unterlagen von gängigen älteren Geräten sind im www zu finden, man muß aber etwas suchen.
Suchbegriff "Schaltplan Report" reicht meist nicht. Sinnvolle Suchbegriffe können sein:
Schaltplan, schematic, Serviceunterlage, SU, manual, servicemanual, Schaltungssammlung, Schaltungsarchiv, Anleitung, BDA, etc.
Nicht selten hilft die gezielte Suche nach einer Datei, deren Namen es zu erraten gilt, z.B. SU-Report.pdf, .gif, .jpg, .zip, usw.
Um die Suchergebnisse einzugrenzen, sollte man bei der Suchmaschine die Sondersuche wählen. Dort gibt man ein, welche Begriffe vorhanden sein müssen und welche man gegebenenfalls ausschließen will. Mir ist aufgefallen, daß in der letzten Zeit sehr viele Suchergebnisse Auktionen von ebay enthalten, kann man so ausschließen. Teilweise ist es ratsam, die Suchmaschine nur im deutschsprachigen Raum suchen zu lassen, um nicht zu viele Treffer zu erhalten.
Hat man einen sehr engen Suchbegriff und findet mit der Standartsuchmaschine nichts, kann man eine Suchmaschine nehmen, die andere Suchmaschinen abfragt. Ein Beispiel ist
www.metacrawler.de
Dies als kleiner Tip für nicht ganz so erfahrene Sucher.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Ich hab' das mal in das Board "Über" verschoben. Es geht auch darum, wie wir Hilfeleistung grundsätzlich handhaben sollen.

Viele kommen aus akutem Grund in ein Forum, wollen Auskunft und Material. Nach Lösung des Problems wird man nichts mehr von ihnen hören, es sei denn, es besteht wieder Bedarf.

Verurteilen mag ich das nicht - wohin soll man sich auch wenden, wenn man etwas benötigt? Vielen dürfte die Fa. Lange nicht bekannt sein, auch CDs von Andreas kennen nicht alle. Also wird mal gefragt, und oft genug findet sich jemand, der hilft. Ich bin auch nicht der Meinung, daß sich Nehmen und Geben innerhalb eines Forums aufheben müssen. Mir sind im Dual-Forum auch schon Fragen beantwortet worden, ohne daß ich mich revanchieren konnte. Da bin ich froh, wenn ich an anderer Stelle weiter helfen kann.

In der Regel versende ich kostenlos, auch auf das Porto verzichte ich. Mir hat man auch schon Steine in den Garten geschmissen und ich war froh drum. Das geht natürlich nur dann, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

Im Moment sind die Anfragen gut zu bewältigen. Sinnvoll wäre aber in jedem Falle eine Standardantwort mit HInweis auf die einschlägigen Quellen. Das ist Andreas, das ist schori, daß ist die HP von Kaheri, das ist auch Lange.

Diese Antwort kann dann mit Copy & Paste erteilt werden oder sie wird verlinkt. Ich werde mal was forumlieren - kennt noch jemand Schaltplan-Versender ausser Lange?

Wenn die Fragen und Bitten überhand nehmen, hielte ich eine Aufwandsentschädigung in der Größenordnung "Andreas" oder "Lange" für angebracht.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Michael!

Mache eventuell ganz oben in der Startseite sowas wie:
"Infoseite für Gäste mit geballten Informationen und Bezugsquellen"
Die Seite sollte nicht von Forumsmitgliedern editierbar sein, damit es übersichtlich bleibt.
Es sollte vorhanden sein wie angesprochen Schaltungsdienste und die CD's von Andreas. Sehr hilfreich wäre es, wenn eine Auflistung der Schaltpläne, eventuell als Link, für jede CD vorhanden wäre. Dann kann man noch auf Bluthard, darklab, meine Wenigkeit, und und und verweisen bzw. auf das Vorhandensein von
Alles für Jäger und Sammler/Werbung
aufmerksam machen.
Denkbar ist auch eine Kurzanleitung für Recherchen, z.B.
Du suchst Informationen/Reparaturtps zu Deiner Maschine?
Gebe bei Suche die Typenbezeichnung Deiner Maschine ein. Es werden alle threads angezeigt, in denen der Suchbegriff vorkommt. Jedesmal, wenn der Suchbegriff im Text vorkommt, ist er farblich hervorgehoben.

Für uns sind so Sachen klar, weil wir mit dem Forum vertraut sind. Versuche Dich in die Lage des Gastes hineinzuversetzen, der per google hier gelandet ist. Der steht erst mal da, wie der Ochs vorm Berg. Ich vermute, die meisten Gäste werden diesen Service nutzen, alle relevanten Informationen abgrasen und danach wieder verschwinden und nicht Mitglied werden, um eine einzige Frage zu stellen. Andere wenige reizt eventuell das Forum und sie werden interessierte Mitglieder.

Das sind so meine Ideen...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
=> dl2jas

so in der Richtung muss das laufen. Andreas hat einen Index für seine CDs.
Das wäre also kein Problem.

MUss mich mal an die Arbeit machen.. Wink
Michael(F)
Zitieren
#6
Ergänzung:
Eine kleine Liste ähnlicher Foren mit Kurzbeschreibung und Link ist ebenfalls angebracht. Verirrte, die was zum Thema Revoxverstärker suchen, werden vermutlich in einem anderen Forum eher fündig.
Kennst Du Foren, die sich mit Reparaturen TV/Audio/Video beschäftigen? Ich wollte danach schon mal suchen, hatte aber bis jetzt noch keine Lust.
Smile könnte nebenbei interessant sein, Leute mit "wie repariere ich" weiterzuleiten Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Auf meiner HP unter 'Links' / 'Sonstige Webseiten' ganz oben gibt es weitere Schaltungsdienste, die ebenfalls nicht zu verachten sind. Schaltungsdienst Hientzsch (jetzt Martyson) ist mir noch aus den 80er bekannt - gut sortiert und gute Kopien.
Zitieren
#8
Hier hab' ich mal was als "erste Hilfe" zusammengestellt. Bitte noch Ergänzungen, Korrekturen und Vorschläge, möglichst konkret mit Adresse und link. Dann kommt das an exponierte Stelle und wird verlinkt.

Hat jemand gerade eine Service-Adresse für Grundig parat?

**********************************************************
**********************************************************

Hallo,

Du hast Probleme mit oder wegen Deinem Tonbandgerät?
Du bist im Internet auf die Suche nach Hilfe gegangen?
Und wurdest hierher geleitet?
Es hätte schlimmer kommen können!

Wir helfen gerne, aber wir wissen nicht alles und wir beantworten ungern immer die selben Fragen.

Viele Informationen, die Dir vielleicht jetzt schon weiter helfen, haben wir hier zusammengetragen. Dazu auch ein paar Tips, wie Du in diesem Forum finden kannst, was zu Deinem Thema schon geschrieben wurde. Das gilt prinzipiell auch für andere Foren. Wenn Du dann immer noch nicht weiter kommst, so kannst Du, nachdem Du Dich registriert hast, im Forum selber Deine Fragen stellen.



1. Du suchst für bestimmte Geräte die "Papiere", also Schaltpläne, Bedienungsanleitungen, Reparaturanleitungen (Service-Manuals)?


a) Schaltungsdienst Lange
Eine großes Programm zu fairen Preisen bei meisstens akzeptabler Qualität (Fotokopie) bietet:
www.schaltungsdienst.com
Als Suchwort bitte die Typenbezeichnung des Geräts eingeben ohne Leerstellen und ohne Sonderzeichen. Auch die Marke ist nicht erforderlich.
Beispiel: Akai GX-260-D ==> Eingabe in Suchmaske ==> GX260D
Wer nicht klar kommt: Telefonieren hilft, die Leute sind recht freundlich


b) Tonband-CDs von Andreas (highlander)
Andreas Bendlin hat auf seiner Homepage www.tonbandwelt.de einen shop. Dort bietet er CDs mit tonbandrelevantem Inhalt an. Die Preise sind mehr als fair, die Qualität in Ordnung. Hier die Direktlinks zu den Inhaltsverzeichnissen:
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd1info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd2info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd3info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd4info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd5info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd6info.htm

c) Schaltungsdienst Hientzsch (jetzt Martyson)
Tel.: 089 15 78 07 71
gut sortiert und gute Kopien.

d) Schoris Sammlung von Revox-Dokus
Falls Revox deine Bevorzugte Marke ist:
www.schori.info
hält viele Manuals zum download bereit



2. Du brauchst Tonbänder und sonstiges Zubehör. Der Radio-Händler um die Ecke verkauft mittlerweile Game-Boys und Mobiltelefone. Für eine tonbandrelevante Frage müsste man den Opa exhumieren, das will man nicht. Also sagt man: Tonbänder?? Gibt es schon lange nicht mehr.

Fast hätten die Leute recht gehabt. Aber nur fast. Denn es gibt:
www.bluthard.de
www.darklab-magnetics.de
wir nennen bewusst die kleineren Anbieter, da man hier auch auf die kleinen Wünsche der Amateure eingeht.


3. Du brauchst Tips und Reparaturhilfe zu bestimmten Marken / Geräten? Du suchst die professionelle Service-Station?

Hier ein paar Kontakte:

Fabrikatübergreifend
www.aes-solingen.de
Guter Ruf, nur Bandgeräte, dafür fast alle Fabrikate

Akai:
www.tonbandhobby.de
Sammler mit Spezialgebiet "Akai", viele Reparaturtips

ASC:
ASC telecom AG
Seibelstr. 4
D-63768 Hösbach
Tel: 06021/5001-0
Ersatzteile Herr Rödig: 06021/5001-43
Fax: 06021/5001-17
email: info@asc.de
WWW: www.asc.de
Zentralservice, Ersatzteile. Hier kann man auch nach regionalen Reparaturbetrieben fragen.

ASC Service Gassner,
Wangen im Allg.
Tel. 07522-3808

Philips:
hartwich@alphalab.de
Privatmann, freundlich und kompetent. Riemen und sonstige Teile, auch Tips. Faire Preise.


Revox:

Revox-GmbH
Krebsgraben 15,
78048 VS-Villingen
Tel.:07721 - 8704-44
Fax: 07721 - 8704-49
angelika.seitz-atlagic@revox.de, Fax: 07721 - 8704-49
Revox-Service für Süddeutschland, guter Ruf

www.revox-forum.de :Revox-Experten unter sich, immer wieder gute Infos
http://www.revox.net :Fan-Seite mit Links und Infos
www.schori.info :Manuals zum downloaden

Tandberg:
www.tandberg-hifi.de
Tandberg Zentralservice in Remscheid. Herr Schmid gilt als kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Teac:
Triplex Service GmbH
Wallaustrasse 111
D-55118 Mainz
Ersatzteile, Beratung und Reparatur. Wird allgemein gelobt.

UHER

Uher Schiwi Düsseldorf
Tel.: 0211 - 2396851
http://m.schivy.bei.t-online.de/

UHER elektronics GmbH
Industriestraße 5
D-61352 Bad Homburg
Tel.: 06172-106-0
Fax.: 06172-106-314

Uher, Fa. Holm
Luisenweg 97
20537 Hamburg
Tel: 040 - 212 071

Uher, Hilmar Krüger
Torstr. 3
Hannover
Tel. 0511-803626

Uher-Service Bernd Winkler
Schwabstr. 71 + 73
Stuttgart
Tel. 0711-632515


4. Du brauchst Verschleißteile, wie z.B. Riemen und Reibräder?

maschinendoktor@VR-Web.de
Riemen auf dem neuesten Stand der Technik, Nachfertigungen.

hartwich@alphalab.de
Freundlicher und kompetenter Privatmann, Schwerpunkt Philips, nicht nur Riemen.

Eberhard Hewicker
Obere Waldstrasse 3
56424 Mogendorf
Hewicker Kann alte Andruckrollen neu vulkanisieren, kostet jedoch 50 Euro.

http://mitglied.lycos.de/stutenek/index.htm
alle mir bekannten Riemenmaße/Andurckrollenmaße sowie Hersteller und Werkstätten, die sowas aufarbeiten bzw. verkaufen




5. Du suchst nach Lösungen für speziellere Probleme als die genannten?

Benutze den Button "Suche" in der Linkleiste oben in der Startseite. Im Eingabefeld kannst Du einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben. Die Einstelloptionen sind größtenteils selbsterklärend. Mehrere Suchbegriffe und die Suche nach allen Begriffen bringt eine nicht zu große Auswahl.

Beispiele aus der Praxis:

Revox Umlenkrolle
Revox Kugellager
Philips Riemen
schmierende Bänder
.....


6. Du bist immer noch nicht fündig geworden, obwohl Du gesucht hast wie verrückt?

O.K., wir beantworten Fragen auch direkt, wenn wir es können. In den boards "Hilfe" bwz. "Fragen" kannst Du loswerden, was Dich drückt. Für Bandmaschinen in der Kategorie "Tonband", für das Restliche HiFi eine Kategorie weiter unten (Verstärker, Phono, Decks)

7. Falls Du selber Hand anlegen willst, dazu Reparaturhilfe benötigst und im Forum diesbezügliche Fragen stellst:

- Bitte beschreibe genau den Fehler
- Bitte schreibe, was Du schon alles unternommen hast (Schaltplan besorgt, wen gefragt, was für Antworten erhalten, etc..)
- Bitte beschreibe, was bei Dir für Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt werden können. Weisst Du wie man ein Meßgerät bedient? Kannst Du löten?
- Eine unengagiert gestellte Frage muss schon sehr interessant sein, damit sie engagierte Antworten bekommt. Gehe davon aus, daß die meissten hier gerne helfen, die wenigsten sich aber gerne ausnutzen lassen.

+++++++
Edit: diverse Ergänzungen, größtenteils Vorschläge von Andreas
6.3.05/mf
Michael(F)
Zitieren
#9
Unter UHER muß unbedingt die ungekrönte Nr. 1 dazu:

Uher: Schiwi Düsseldorf, Tel.: 0211 - 2396851, http://m.schivy.bei.t-online.de/

Den Punkt 4 solltest du ergänzen um folgenden Link:

http://mitglied.lycos.de/stutenek/index.htm = alle mir bekannten Riemenmaße/Andurckrollenmaße sowie Hersteller und Werkstätten, die sowas aufarbeiten bzw. verkaufen.
Zitieren
#10
=> Andreas

um Dir unnötige Fragerei zu ersparen: Postest Du bitte die Links zu den Inhaltsverzeichnissen Deiner CDs?
Michael(F)
Zitieren
#11
Infos zu den CDs im Shop:

http://www.tonbandwelt.de/shop/cd1info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd2info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd3info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd4info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd5info.htm
http://www.tonbandwelt.de/shop/cd6info.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste