Onkyo TA 2570 Assist- Motor spinnt
#1
Hallo,
Ich habe bei meinem TA 2570 den Assist-Motor ausgebaut freilaufen lassen und Kontakte gereinigt.
Nach dem Einbau dann der Test, vorspulen geht dann die Stopptaste betätigt, Assist Motor dreht noch ein paar Runden bleibt stehen und es blinkt.
Schon ein paar mal auseinander gebaut und wieder zusammen, immer das selbe.
Bei meinem ersten 2570 hat es direkt geklappt, ich verzweifel langsam.
Bei meinem 2870 ist es übrigens das selbe Problem.
Bin um Tipps dankbar.....

Gruß Hardy
Zitieren
#2
Hallo Hardy,

der Assist-Motor treibt ein Camgear/Kurvenrad an, von dem drei Schaltkontakte betätigt werden. Diese Schalter melden dem Steuerprozessor die aktuelle mechanische Stellung des Laufwerks. Bei Kontaktproblemen dieser Schalter führt das zu Störungen in der Steuerung des Assist-Motors. Also mal diese Kontakte kontrollieren und reinigen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,
Kontakte sind schon gereinigt.....werde mal weiter probieren.

Gruß Hardy
Zitieren
#4
Hallo,
Ich habe in einem Beitrag gelesen das man den Motorkondensator ablöten sollte bevor der Motor an das Netzteil angeschlossen wird.
Könnte es damit vielleicht zutun haben? Kondensator hinüber.....

Gruß Hardy
Zitieren
#5
Hallo,
Ich konnte mein Problem lösen und zwar lag es doch an den 3 Schaltkontakten.
Das Kabel war schlecht verlötet oder Kabelbruch, ich habe sie komplett neu verlötet und es klappt einwandfrei....
Da werde ich demnächst mein 2870 auch nochmal unter die Lupe nehmen wahrscheinlich d das selbe Problem....

Gruß Hardy
Zitieren
#6
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#7
Hallo und Frohes Neues Jahr noch....
Ein Nachtrag zur Reparatur, hat leider nicht lange angehalten fängt schon wieder an zu spinnen.
Werde ich wohl mal in professionelle Hände geben müssen, oder Ersatzteillager.....

Gruß Hardy
Zitieren
#8
Es müssen zum einen die drei Kontakte sorgfältig gereinigt werden, zum anderen ist es auch bei diesem Antrieb sinnvoll, den Motor auszubauen und per Labornetzteil ihn eine Weile bei mittlerer Drehzahl frei laufen zu lassen. Das reinigt den Kommutator mit der Laufzeit, denn durch das nur sehr kurzzeitige Betätigen laufen hier die Kontakte des Kommutators an und der Motor bekommt so eine höhere Anlaufschwelle und reagiert so spät, mit Ruckeln oder gar nicht mehr.
Gruß André
Zitieren
#9
In irgendeinem Forum wurde auch die Option erwähnt, Motoren einige Zeit im Alkoholbad laufen zu lassen, um den Kollektor zu reinigen. Scheint mir nachvollziehbar, allerdings ist bei Kassettenmotoren meistens das hintere Lager unzugänglich, daher stellt sich mir die Frage, ob man damit nicht die Schmierung auswäscht, aber ohne Totalzerlegung nicht neu schmieren kann. Und mit Totalzerlegung erübrigt sich auch die Tauchbad-Reinigung...
Zitieren
#10
Nein, das schadet den Lagern. Besser ist eine sachgerechte Zerlegung und Reinigung des Kommutators. Ist der stark oxydiert, ist das sogar gar nicht anders zu machen. Alkohol löst Fett, aber keine starken Oxyde.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste