Pioneer CT 445 (CT _S605), Playback Level einstellen
#1
Hallo, ich müsste bei dem oben genannten Tapedeck den Wiedergabepegel überprüfen. Leider habe bzw. finde ich keine passenden Serviceunterlagen.

Kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen?



Danke und VG,

Michael
Zitieren
#2
Ich finde auf den üblichen Seiten auch kein Manual für das Deck. Auch finde ich bei google kein Bild vom Inneren des Geräts.
Es dürfte aber weitesgehend baugleich mit dem 447 sein. Schau doch bitte mal nach welche Dolby IC verbaut wurden.
Wenn es auch die Sony CXA1330S kann man den Pegel vom 449 oder dem Sony Datenblatt nehmen.

388mV bei 200nWb/m ANSI ( Dolby Pegel = 218nWb/m DIN)
285mV bei 160nWb/m DIN (alter Philps Pegel oder VU)
446mV bei 250nWb/m DIN (Cassette DIN Pegel IEC 94)

Jeweils an den Pins TP1 und TP2 (Rec out pin 18 und 13 am Dolby B/C Chip im PB Amp)

Oli

pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/sony/06800796.pdf
Zitieren
#3
Hallo Oli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Unterlagen vom 447 hatte ich auch gefunden, leider passt das wohl leider nicht auf das 445.

Als Dolby-IC ist ein CX 20187 verbaut. Ich hab mal Fotos vom Innenleben des 445er angehängt. Vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor und es gibt evtl. ein baugleiches Deck!?



VG Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
In meinen Sony Unterlagen habe ich zweierlei verwendete Dolby IC gefunden.
Die Pegel sind dabei am Line Out angegeben.

Beim Sony 690er ist ein CX 1331 verbaut. Pegel bei -3,8dB (-3,802dB) = 500mV -----> entspr. 775 mV bei 0dB

   

Bei den anderen Sony's wie 750, 770, 850, 870, 970 sind Sony CX 20188 verbaut. Pegel bei -5dB (-4,912dB) = 440mV -----> 775mV bei 0dB

   

Bei den Sony's ist es aber leider oft so, daß die VU Anzeige nicht stimmt. Richtet man sich nach ihnen, stimmt der Pegel trotz Justage nicht.
Da hilft dann nur manuell "eichen"


..........Rätsel
Wer findet den Widerspruch?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Für CX20187 / CX20188 an PIn 21 /22 ( TP 1 und TP2)

245mV bei 200nWb/m ANSI ( Dolby Pegel = 218nWb/m DIN)
180mV bei 160nWb/m DIN (alter Philps Pegel oder VU)
282mV bei 250nWb/m DIN (Cassette DIN Pegel IEC 94)

Oli
Zitieren
#6
Hallo Oli, hallo Manfred,

vielen Dank für eure Infos, damit müsste ich eigentlich weiterkommen.



@Oli: … wenn ich 388mV mit einer bei 200nWb/m Messcassette einstelle, muss die Anzeige dann auf der Dolbymarke (+3dB) stehen!? Ist das so korrekt?



VG Michael
Zitieren
#7
Ja, aber nur wenns doch ein 1330s DD Chip ist...

Beim CX20187, sind es 245mV mit einem Dolby Testband (218nWb DIN) aber an TP1 und TP2, nicht am Line Out.
Zitieren
#8
... sorry hab mich da verschrieben.

Natürlich 245mV (... hattest du ja auch geschrieben ...)

Werde ich so ausprobieren und dann ne kurze Rückmeldung geben …



Danke nochmal
Zitieren
#9
Kontrolliere auf jeden Fall ob TP1/2 auf dem Board und die Pins 21/22 am CX20187 verbunden sind und die gleichen Messwerte bringen.
Falls nicht, sind die Pins 21/22 am Dolby Chip maßgeblich.
Zitieren
#10
Hallo Oli, das hat alles soweit funktioniert. Ich hab allerdings ein 250nWb/m DIN Messband genommen und an Pin 1/2 jeweils 282mV eingestellt. Auf welchen Wert muss ich dann die Pegelanzeige stellen?

Eine grundsätzliche Frage zum Thema "Einmessen" hätte ich noch: Die Einstellungen für REC-Level und REC-Bias mache ich ja bei ausgeschaltetem Rauschunterdrückungssystem. Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich diese Einstellungen bei eingeschaltetem Dolby C (… quasi optimiert für Dolby C) mache?



VG Michael
Zitieren
#11
Welchen Pegel hast Du denn jetzt am Line Out mit der 250er Meßcassette?

Neugierige Fragegrüße
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#12
Hallo Michael,

bei Geräten mit Dolby sind die Einstellungen für Pegel und Frequenzgang immer bei ausgeschaltetem Dolby vorzunehmen. Das wichtigste ist der Rec-Level, damit die die Aufnahmen mit dem richtigen Pegel wiedergegeben werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
dicker007,'index.php?page=Thread&postID=249157#post249157 schrieb:Ich hab allerdings ein 250nWb/m DIN Messband genommen und an Pin 1/2 jeweils 282mV eingestellt. Auf welchen Wert muss ich dann die Pegelanzeige stellen?


Sie sollte dann bei +4db stehen. Eintellung, wird wie bereits von Tobias erwähnt, ohne Dolby vorgenommen. Ausnahme wäre wenn es explizit im Manual angegeben wird.
Ist aber eher seleten. Bei manchen Geräten mit Dolby S werden zusätzlich Einstellungen mit zugeschaltetem S gefordert.


MfG
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=249161#post249161 schrieb:Welchen Pegel hast Du denn jetzt am Line Out mit der 250er Meßcassette?


Wird bei etwa 500mV liegen. Für ein 160nWb/m Band sind es laut Pioneer 316mV. Die Einstellung am Dolby Chip ist aber genauer, wenn man den PB level für den Chip kennt.
Hinten kommt dann aufgrund der vielen Bauteile und deren Toleranzen bis zum Ausgang oft leicht Abweichendes heraus.

Oli
Zitieren
#14
... danke für die Infos. Ich messe den Ausgangspegel am WE mal nach und geb dann ne Rückmeldung…
Zitieren
#15
... am Line Out messe ich beim 250er Band einen Pegel von ca. 525mV!



VG Michael
Zitieren
#16
Das passt! Pioneer gibt zwar in den technischen Daten 316mV mit 160nWb/m und 500mV mit 250nWb/m Band an, aber laut Pioneer Sm soll man bei den Einstellungen den Ausgang mit 47k abschließen, ich hatte mir extra mal Cinch Stecker mit Widerstand gemacht, es gibt aber keinerlei Abweichung an den TPs am Dolby IC, egal ob mit oder ohne Stecker. Hinten Ausgang am sinkt der Wert aber mit dem Stecker im Ausgang dann auf die etwa 316mV oder 500mV ab.

Oli
Zitieren
#17
Soll man jetzt eigentlich eher am Line-Ausgang oder am Testpin des jeweiligen Dolby-IC abgleichen? Technics z.B. beschreibt den Abglich im SM mit seiner eigenen Testcassette (kein Dolbypegel, 160nWb bei 315Hz). An Line-Out sind 400mV +/- 50mV einzustellen. Wenn man dies so macht, und stellt auf 400mV ein, ist aber der Dolby-Pegel am Testpin zu niedrig. Damit dürfte dann die Dolbyschaltung nicht richtig abgestimmt sein. Also würde ich , entgegen zum SM, eher dazu tendieren, mit der Dolby-Cassette den richtigen Dolby-Pegel einzustellen, auch wenn an Line-Out dann ein höherer Pegel anliegt. Man müsste jetzt noch einen weiteren Poti in der Abgleichkette haben, um Line-Out richtig justieren zu können, aber den gibt es bei Technics leider nicht.

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#18
Wenn man die genauen Daten für den Dolby Chip hat, ist das wohl die bessere Methode um sicherzustellen, dass die Kompatibilität zu anderen Geräten (Eigenaufnahmen) und zu Cassetten mit Fremdaufnahmen passt.

Die Summe die hinten rauskommt, ob es jetzt die 500mV aus dem Manual sind, oder 520 oder 485mV ist egal, solange der DD Chip mit dem richtigen Pegel dekodiert
Ob du dann den Verstärkerleicht anders für die gewünschte Lautstärke einstellen musst spielt keinerlei Rolle.

Durch die dem Dolby Chip bis zum Ausgang nachfolgenden Bauteile und deren Toleranzen/Alterung gibt es oftmals eine kleine Kanaldifferenz, wenn man am Dolby Chip genau einstellt.
Wenn einem das wichtig ist kann man das durchaus hinten ausmitteln.
Beispiel: Pegel am DD-Chip R und L eingestellt auf 285mV und hinten gemessen R 508 und L 498. Das sind etwa 0.2db Unterschied. Dann kann man am Dolby Chip auch (geschätzt) R 282mV und L 287 einstellen.
Muss man aber nicht, selbst die meisten CD Player haben mit Test CD und Sinuston oft Kanalabweichungen von bis zu 0,5db

Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste