Sony TC-755 ein Kanal leiser
#1
Moin,

bei meiner Sony TC-755 ist bei Wiedergabe der rechte Kanal deutlich leiser als der linke. Selbst bei voll aufgedrehtem Poti steigt der Zeiger des VU Meters nicht über ca. die Hälfte der Anzeige an. Bei Aufnahme lassen sich beide Kanäle korrekt aussteuern.
Der Fehler dürfte somit vermutlich im Wiedergabeverstärker liegen. Auf was sollte ich da achten ? Oder habt Ihr evtl. eine andere Vermutung ?



Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Tonköpfe speziell der Wiedergabekopf sind richtig sauber?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Moin moin,

idR ist meist nur der Kopf oder die gesamte Band Führung verschmutzt
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hallo,

Köpfe und Bandführung habe ich so oft gereinigt (90% Alkohol) das die inzwischen wohl schon klinisch rein sind Big Grin .

Das kann ich definitiv ausschließen.


Gruß
Thomas
Zitieren
#5
Hilft Andrücken des Bandes mit einem Filz am Wiedergabekopf?
Hast du ein zweites Gerät, mit dem du eine Test-Aufnahme überprüfen kannst ?

MfG Kai
Zitieren
#6
Moin Kai,

Tipp 1 habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich gleich morgen nachholen.

Ich habe noch `ne Technics hier. Werde ich auch ausprobieren. Da glaub ich aber nicht so recht dran. Wie erwähnt bei Aufnahme gibt es keinen Unterschied, erst beim abspielen.


Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Was beurteilst du da bei Aufnahme ?
Das Vorband-Signal oder ein Hinterband-Signal ?

Wenn es ein Vorband-Signal ist, sagt es nichts darüber aus, wie die Aufnahme gelungen ist.

Wenn es ein Hinterband-Signal wäre, wie würde sich das dann von Wiedergabe unterscheiden ?

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo Kai,

da hast du Recht mit dem Aufnahmesignal. Bei Aufnahme lassen sich beide Kanäle (nach VU Anzeige) korrekt aussteuern. Wenn ich auf Hinterband schalte fällt das rechte VU Meter sofort stark zurück. Könnte also auch sein das der rechte Kanal gar nicht gleich stark wie der linke aufgenommen wird.
Dann könnte somit der Fehler auch im Aufnahmeverstärker liegen. Das macht die Suche nicht unbedingt leichter.
Melde mich nochmal wenn ich die beiden Tipps von gestern abgearbeitet habe. Evtl. ist man dann schon ein wenig schlauer.


Gruß
Thomas
Zitieren
#9
hast du die möglichkeit das band auf einer anderen maschine wieder zugeben, dann merkst du schon mal ob's zu leise aufgenommen wurde oder ob der fehler im wiedergabeteil der sony liegt.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
Hai,

also bringt beides nichts. Andrücken an die Köpfe verändert nichts. Beim abspielen der mit der Sony aufgenommenen Bänder auf meiner Technics zeigt sich das gleiche Problem. Rechts ist deutlich leiser. Um es mal zu verdeutlichen. Bei der Sony steht das Poti für die Wiedergabe beim linken Kanal auf 9 Uhr Stellung und für das Rechte auf Anschlag.
Also müsste der Fehler doch eigentlich im Aufnahmeverstärker liegen.....oder ?(



Gruß
Thomas
Zitieren
#11
Und wie sieht es aus wenn Du ein Technics Band auf Deiner Sony abspielst?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#12
wenn ich ein auf der Technics aufgenommenes Band auf der Sony abspiele sind die Ausschläge der VU Meter praktisch gleich. Allerdings ist die Technics eine 2 Spur Maschine und ich bin mir nicht sicher ob man das nun so vergleichen kann.


Gruß
Thomas
Zitieren
#13
nun das deutet zumindes darauf hin das es nicht am wiedergabezweig liegt.
mbmn. sollte die sony neu eingestellt werden, nach sm.
referenzband besorgen und loslegen.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#14
Um Defekte im Aufnahmezweig aufzuspüren, sollte man parallel auf beide Kanäle einen Testton mit 0 dB geben und an beiden Aufnahmekopf-Wicklungen überprüfen, ob dort gleiche NF-Pegel und HF-Bias anliegen.

MfG Kai
Zitieren
#15
Moin,

so alles in Ordnung Big Grin .

Es war mal wieder ein völlig simples und (eigentlich) einfach zu lösendes Problem. Kontaktprobleme ! Es lag am Umschalter zw. Source und Tape. Hatte da am Anfang schon öfters hin und her geschaltet aber ohne Erfolg. Nun nochmals und siehe da... thumbsup


Gruß
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste