Fragen zum Thorens TD166MkII
#1
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren haben ich gebraucht den oben genannten Plattenspieler mit Ortofon MC10MkII System gekauft. Jetzt sind mir wieder ein paar Schallplatten in die Finger gekommen, so dass ich den puristischen (=100% manueller Bedienkomfort) Plattendreher aus seiner jahrelangen Umzugskartonverbannung befreit habe.

Auffällig ist das die Hochlaufzeit des Plattentellers fast 15'' andauert und auch schon einmal der Teller in die falsche Drehrichtung beschleunigt wird.

Sind diese Sonderbarkeiten typisch für einen TD166MkII?

Den technischen Daten der beiligenden Bedienungsanleitung kann ich diese Informationen leider nicht enlocken.
Weiterhin würde mich interessieren welche Tonarm hier seitens Thorens montiert wurde, der Anleitung liegt ein Zusatzblatt bei für einen Tonarm vom Typ TP16Mk IV und TP21. woran kann ich diese Tonarme unterscheiden. Der vorhandene Tonarm ist einteilig und durchgängig vom Systemträger bis zum Balancegewicht.

Vielen Dank und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hi Thomas,

Die lange Hochlaufzeit liegt vermutlich an einem ausgeleierten Riemen - das ist eben ein Verschleißteil.

Der Tonarm müsste ein TP 21 sein. Dieser unterscheidet sich vom (fast gleichen) TP 16 Mk. IV durch eine Antiskatingregelung über Faden und Gewicht, während der TP 16 Mk. IV über eine magnetische Antiskatingregelung verfügt.
Bilder findest Du z. B. auf meiner Thorens-Info-Webseite.
>>> http://www.Thorens-Info.de

Wegen der falschen Drehrichtung müsstest Du mal einen Elektronik-Spezialisten fragen, davon habe ich keine Ahnung. Aber ich habe schön öfter gelesen, dass bei Ausfall eines bestimmten Bauteils genau das passieren kann.

Typisch ist es jedenfall nicht, für keinen Plattenspieler. Es deutet m. E. auf einen speziellen Defekt hin, der aber recht einfach zu beheben sein sollte.

Frag doch mal im Analog-Forum nach.
>>> http://www.Analog-Forum.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste