TEAC X1000R dreht nur nach Links
#1
Hallo, bin Neu hier,

habe nach etlichen Jahren meine Bandmaschiene TEAC x1000r wieder mal Benutzen wolle.

Alles so weit gut beim einschalten, Band Dreht einwandfrei nach Links aber wen ich die Richtung nach Rechts wähle schaltet alles mit eigentlich gewohntem Geräusch um aber das Band dreht wieder nach Links. Hatte es mehrmals versucht aber immer das gleiche Ergebnis.

Kann mir da jemand etwas zu sagen und auch wen möglich Beschreiben wie ich das wieder beheben kann ?



Danke schon mal im voraus.

Andreas
Zitieren
#2
Hallo,

nach links wickeln: es zieht der linke Wickelmotor. Nach rechts umgedreht. Wird der Motor festsitzen oder wird nicht angesteuert. Lager prüfen und Ansteuerung mit Voltmeter.
LG Helmut
Zitieren
#3
ich nehme mal an Du meinst bei der Wiedergabe?

anscheinend ändert der Capstanmotor die Drehrichtung nicht
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

weil es etwas schwierig ist, ohne vor Ort zu sein die Situation zu erfassen, bitte verzeihe, wenn ich etwas blöd nachfrage:
In meinem Sprachgebrauch drehen sich Spulen, Wellen, Andruckrollen, das Band bewegt sich nur.

Die Situation ist:

Das Band ist ordnungsgemäß aufgelegt.
Bei Wiedergabe Vorwärts wird das Band von links nach rechts transportiert, die Spulen drehen sich gegen den Uhrzeigersinn.

Bei Reverse-Wiedergab geschieht was?

Umschalten - Andruckrollen fahren runter - Tonwellenmotor ändert die Richtung? ---

Umschalten - Andruckrollen fahren runter - Tonwellenmotor ändert nicht die Richtung - Andruckrollen fahren hoch - Wiedergabe Seite 1 oder Seite 2 aber "rückwärts"?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Moin, ich habe das gleiche Gerät, den Fehler kenne ich nicht. Ich denke beim umschalten der Laufrichtung wird die Polung über ein Relais umgelegt u. dieses hängt am Kontakt fest oder ist defekt.
Event. hilft ja dauer-Hin u. Herschalten was, und der Kontakt löst sich bzw. bekommt Kontakt zur anderen Seite.
Gruss Rainer
Zitieren
#6
Kann mir da jemand etwas zu sagen und auch wen möglich Beschreiben wie ich das wieder beheben kann ?



Servicemanual runterladen,
die Steuerungsseiten ausdrucken,
genaue Fehlerbeschreibung was wann wo nicht geht,
im Plan den Funktionsweg nachzeichnen,
dann an diesem Weg entlang einfach messen.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Hallo,
habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Beim Wickel Links oder Rechts ist alles gut. Das Problem ist beim Abspielen. Da geht es nur nach Links auch wen ich nach Rechts anwählen.
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=247984#post247984 schrieb:Kann mir da jemand etwas zu sagen und auch wen möglich Beschreiben wie ich das wieder beheben kann ?



Servicemanual runterladen,
die Steuerungsseiten ausdrucken,
genaue Fehlerbeschreibung was wann wo nicht geht,
im Plan den Funktionsweg nachzeichnen,
dann an diesem Weg entlang einfach messen.


Gruß Mani
diecker,'index.php?page=Thread&postID=247969#post247969 schrieb:Hallo, bin Neu hier,

habe nach etlichen Jahren meine Bandmaschiene TEAC x1000r wieder mal Benutzen wolle.

Alles so weit gut beim einschalten, Band Dreht einwandfrei nach Links aber wen ich die Richtung nach Rechts wähle schaltet alles mit eigentlich gewohntem Geräusch um aber das Band dreht wieder nach Links. Hatte es mehrmals versucht aber immer das gleiche Ergebnis.

Kann mir da jemand etwas zu sagen und auch wen möglich Beschreiben wie ich das wieder beheben kann ?



Danke schon mal im voraus.

Andreas
diecker,'index.php?page=Thread&postID=247969#post247969 schrieb:Hallo, bin Neu hier,

habe nach etlichen Jahren meine Bandmaschiene TEAC x1000r wieder mal Benutzen wolle.

Alles so weit gut beim einschalten, Band Dreht einwandfrei nach Links aber wen ich die Richtung nach Rechts wähle schaltet alles mit eigentlich gewohntem Geräusch um aber das Band dreht wieder nach Links. Hatte es mehrmals versucht aber immer das gleiche Ergebnis.

Kann mir da jemand etwas zu sagen und auch wen möglich Beschreiben wie ich das wieder beheben kann ?



Danke schon mal im voraus.

Andreas
Zitieren
#8
Bitte die Fragen beantworten!

Ich glaube, ich kenne den Fehler!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Hallo zusammen, wo liegt das Teil zum umschalten. Kenne mich da nicht so aus und wo bekomme ich dieses her ?
Kann man mir da bitte Helfen.
Zitieren
#10
Du willst erst was austauschen und dann den Fehler lokalisieren?

@Zelluloid: Hat deine Vermutung etwas mit Zwischenlegscheiben zu tun?

niels

Edit: Nein, Zwischenlegscheiben ist der falsche Gedanke.....
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hallo Andreas!

Beantworte doch, wie weiter oben schon angesprochen, erst mal Niels' Fragen. Dann kann man dir auch helfen:

niels,'index.php?page=Thread&postID=247982#post247982 schrieb:Die Situation ist:

Das Band ist ordnungsgemäß aufgelegt.
Bei Wiedergabe Vorwärts wird das Band von links nach rechts transportiert, die Spulen drehen sich gegen den Uhrzeigersinn.

Bei Reverse-Wiedergab geschieht was?

Umschalten - Andruckrollen fahren runter - Tonwellenmotor ändert die Richtung? ---

Umschalten - Andruckrollen fahren runter - Tonwellenmotor ändert nicht die Richtung - Andruckrollen fahren hoch - Wiedergabe Seite 1 oder Seite 2 aber "rückwärts"?
Ohne exakte und verständliche Fehlerbeschreibung ist es schlecht möglich die Ursache ausfindig zu machen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Hallo, Nein will nicht gleich etwas Tauschen. Will schon den Fehler wissen wen den jemand kennt oder mir sagen kann wo ich genauer suchen soll oder beim Umschalten drauf achten soll.
Danke
Andreas
Zitieren
#13
Lies dir noch einmal meine Fragen durch und beantworte sie.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Niels trifft meine Vermutung nicht.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Ja klar, die antriebsräder sind sehr schwergängig zum nach oben zu bewegen. Die sind fast fest. Kann ich auch nur schwer mit dem Tape Lifter anheben. Wie bekomme ich diese wieder gängig
Oder was schlägst du vor ?
Zitieren
#16
1. Was geschieht, wenn du das Gerät einschaltest und ordnungsgemäß ein Band aufliegt?
Dreht der Tonwellenmotor? In welche Richtung?
2. Wenn du auf Wiedergabe drückst, was geschieht und in welcher Reihenfolge?
a) Die Andruckrollen fahren bis zu den Tonwellen hoch?
b) Die Andruckrollen fahren nicht bis zu den Tonwellen hoch?
c) Das Band wird c') lnach inks oder c'') nach rechts bewegt?

3. Was geschieht, wenn du aus Stop heraus die Bandrichtung nach rückwärts wechselst?
a) Die Drehrichtung des Tonwellenmotors ändert sich? a') ändert sich nicht?


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Das sind keine Antriebsräder sondern Andruckrollen, die treiben ja nichts an. Der Antrieb erfolgt durch die Tonwellen (Capstan). So wie du das beschreibst wird wahrscheinlich das Band ungenügend oder überhaupt nicht gegen die Tonwellen gedrückt. Der Transport erfolgt dann nur über die Wickelmotoren und da kann sich das Band durchaus gegen die Abspielrichtung bewegen, da der Motor des Vorratswickels ja ein Gegendrehmoment zur Abspielrichtung erzeugt.

Nimm mal die Kopfträgerabdeckung ab, um zu sehen, ob das Band von den Andruckrollen überhaupt gegen die Tonwellen gedrückt wird. So kannst du auch gleich besser überprüfen ob die Tonwellen die Drehrichtung bei Umschalten in die jeweilig andere Abspielrichtung ändern.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
diecker,'index.php?page=Thread&postID=248338#post248338 schrieb:die antriebsräder sind sehr schwergängig zum nach oben zu bewegen. Die sind fast fest. Kann ich auch nur schwer mit dem Tape Lifter anheben.
Hallo Andreas,

das deutet auf eine verharzte Andruckrollenmechanik hin, das Problem tritt bei diesen Geräten gern nach langer Standzeit auf. Da hilft nur ein Zerlegen der Andruckrollenmechanik, Reinigung mit Alkohol oder Spiritus. Das verharzte Fett muss komplett raus und anschliessend neu fetten. Die Mechanik muss leichtgängig sein. Bei Youtube gibt es ein Videozu einer X1000 Reparatur, da kann man ab 14:00 die Mechanik gut sehen, der Ton ist leider in Englisch. Bei der Maschine bewegte sich die Mechanik überhaupt nicht mehr und musste erst durch Hitze gängig gemacht werden, damir sie zerlegt werden konnte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
Junge Junge
auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde... ich kann nicht anders

Also wenn ich noch nicht mal in der Lage bin trotzt mehrmaligem, gezieltem Nachfragen, mein Problem vernünftig und verständlich zu beschreiben
wie will man da helfen. Tonbandgerät gegen einen USB Stick tauschen und MP3 hören.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Zitieren
#20
Ich glaube da kommt nichts mehr vom Ersteller dieser Fragen. Ich habe schon mal überlegt, ob man Neumitgliedern direkt nach der Registrierung eine Art Pflichtlektüre aufdrückt, in der die im Forum gebräuchlichen Fachausdrücke bezüglich Bandmaschinen erklärt werden. Das geht los mit "was ist Strom ? was ist Spannung" und geht weiter mit Laufwerksfunktionen wie Wiedergabe, Aufnahme, Vorspulen, Rückspulen. Einfach unter dem Motto "wir können uns hier nur verstehen, wenn wir die gleiche Sprache sprechen". Meine Motivation zur Hilfestellung wird durch solche Threads nicht positiv gesteigert, ich vermute, anderen Forenmitgliedern geht es ähnlich.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
Soweit muss man vielleicht gar nicht gehen. Im Vergleich zu manch anderen bin ich vielleicht auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Wir sind ja auch nicht alle gleich und ich würde mir auch nicht ein Urteil erlauben wollen.
Aber man kann doch wohl erwarten wenn man mehrmals aufgefordert wird was zu kontrollieren dieses auch zu tun.
Ich würde solche eher als Stur bezeichnen, oder diese fokussieren sich auf irgendetwas und lassen alles andere außer acht, oder weiß der Kuckuck was.
Fakt ist, das es mühselig ist solch einem zu helfen.
Trotzdem würde es in meinem Augen deine Maßnahme nicht rechtfertigen, wir sind ja nicht alle als Albert Einstein geboren, und hält vielleicht dem ein oder anderen, vernünftigem davon ab hier fragen zu stellen weil er sich nicht traut. Das muss auch nicht sein.

nachdenkliche Grüße
holger
Zitieren
#22
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=248614#post248614 schrieb:und hält vielleicht dem ein oder anderen, vernünftigem davon ab hier fragen zu stellen weil er sich nicht traut. Das muss auch nicht sein.
Hallo Holger,

damit hast du völlig Recht, das ganze war eben nur ein Gedanke, der beim Überlegen dieser Problematik auftauchte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
Ja, was einem so alles an Gedanken durch den Kopf rauscht Big Grin
naja, tun wir es beide mal unter " Was wäre wenn " ablegen.


morgigen Gruß
holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste