Ich brauch ne neue Brille
#1
Auktionstext : Original alte Tonbandspule 17,5 cm.Metall in Silber.Tape recorder reel. Die Spule ist gut erhalten mit sehr geringen Gebrauchsspuren

Für nur 22 EUR gefunden... thumbsup

   

LG
Mike
Zitieren
#2
Moin, das güldene Erscheinungsbild könnte auch von einer etwas unglücklichen Aufnahme kommen . Ich hab gerade eine neue Brille. Ich kann die "geringen" Gebrauchsspuren nicht mehr übersehen.
Ein echter Schnapper für 22 €.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Big Grin
Zitieren
#4
Gut, die Preise für gebrauchte Aluspulen kommen ja auch schon nahe an die Neupreise heran. Keine Ahnung, wer das kauft.
Zitieren
#5
Ich lach' mich immer schlapp, wenn da wer Shamrockbänder („gut erhalten!“) für irgendwelches Geld an den Mann oder die Frau bringen will.
Oder TDK in Alu für 50,-€ oder so: die Spule mag ja o.k. sein, das ist aber auch das einzige.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#6
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=248242#post248242 schrieb:Oder TDK in Alu für 50,-€ oder so: die Spule mag ja o.k. sein, das ist aber auch das einzige.
Also, ich finde es etwas bedenklich, hier irgendwelche Hersteller pauschal abzuurteilen. Ich habe einige TDK im Bestand, die keinen Anlass zu Beanstandungen liefern. Und das müssen andere Anbieter erstmal nachmachen, ca. 40 Jahre nach ihrer Produktion!
Dieses Forum besteht 15 Jahre und in dieser Zeit haben wir einige Produzenten von Bandmaterial gehen und Neue kommen gesehen. Und immer wieder wurden diese Neuen als Heilsbringer gesehen und die meisten Käufer waren voll des Lobes über das gebotene Material. Gute 10 Jahre später sieht das Bild teilweise anders aus, kann man in der "Bändertauglichkeitsliste" hierzuforen nachlesen. Und wie das in weiteren 30 Jahren aussehen wird, wenn das derzeit neue Material das Alter dieser verschmähten Oldies wie Ampex/Shamrock erreicht haben wird, bleibt nur reine Spekulation. ICH werde das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr erleben.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Im Tapeheads Forum gibts ebenfalls eine Liste mit Bändern, die Probleme machen.
Meines Wissens gibts ja im europäischen Raum mit Mulann auch nur noch einen Hersteller. Endet dort mal die Produktion, sieht es nicht gut aus.
Das sind kleinere Firmen, man hat gesehen, wie schnell der Vorgänger RMG nach Problemen am Ende war.
Also ich sehe das Hobby, langfristig, nicht als gesichert wenn es nur einen Hersteller von Bändern gibt. Und was die Haltbarkeit anbelangt, da müssen sich neue Produkte erst beweisen. Trotzdem kaufe ich keine Maxell etc. Bänder mehr gebraucht für Unsummen. Da zahl ich lieber wenig mehr und habe neue Bänder. Solange es sie noch neu zu kaufen gibt. Bei Compact Cassetten ist ja bereits Ende, es gibt neu nur noch billge Ware, kein Chrom und Metall.
Zitieren
#8
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=247966#post247966 schrieb:Für nur 22 EUR gefunden... thumbsup

[attachment=29150]

LG
Mike

Ah, jetzt hab' ich's kapiert - dachte schon, du hättest sowas für 22 EUR gekauft...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=248246#post248246 schrieb:
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=248242#post248242 schrieb:Oder TDK in Alu für 50,-€ oder so: die Spule mag ja o.k. sein, das ist aber auch das einzige.
Also, ich finde es etwas bedenklich, hier irgendwelche Hersteller pauschal abzuurteilen. Ich habe einige TDK im Bestand, die keinen Anlass zu Beanstandungen liefern. Und das müssen andere Anbieter erstmal nachmachen, ca. 40 Jahre nach ihrer Produktion!
Dieses Forum besteht 15 Jahre und in dieser Zeit haben wir einige Produzenten von Bandmaterial gehen und Neue kommen gesehen. Und immer wieder wurden diese Neuen als Heilsbringer gesehen und die meisten Käufer waren voll des Lobes über das gebotene Material. Gute 10 Jahre später sieht das Bild teilweise anders aus, kann man in der "Bändertauglichkeitsliste" hierzuforen nachlesen. Und wie das in weiteren 30 Jahren aussehen wird, wenn das derzeit neue Material das Alter dieser verschmähten Oldies wie Ampex/Shamrock erreicht haben wird, bleibt nur reine Spekulation. ICH werde das aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben.
Gut, ändere ich auf: alle meine TDK-Bänder waren für die Tonne, die einiger Kollegen ebenfalls. Alter etwa 35 Jahre.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#10
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=248265#post248265 schrieb:alle meine TDK-Bänder waren für die Tonne, die einiger Kollegen ebenfalls.
Vielleicht kannst Du Deine und die Bänder Deiner Kollegen noch etwas genauer spezifizieren. Bei mir sieht das wie folgt aus:
TDK GX35/90 --> setzt die Köpfe mit feinem, weißen, staubigen Abrieb zu --> Müll.
Dagegen TDK LX35/90 --> völlig in Ordnung, ebenso die TDK Audua.

Also bei TDK kommt es sehr auf die Bandsorte an...

Grüße, Rainer
Zitieren
#11
Hallo,

ist zwar eigentlich OT:

Ich denke bei den TDK-Bändern ist in erster Linie die Rückseitenbeschichtung das Problem. GX haben m.W. immer Rückseitenbeschichtung. Audua und LX gab es mit und ohne, das erkennt man immer am "B" in der Bezeichnung (für back coated oder back treated). Audua gibt es als L und LB. bei den LX steht es immer am Ende (z.B. LX 35/90B). Bei Maxell ist diese Bezeichnung ja ähnlich.

Ich habe einige TDK SD (Super-Dynamic), TDK Audua L und TDK LX - alle ohne Rückseitenbeschichtung und alle problemlos. Vor kurzem habe ich ein paar GX und LX B bekommen. Die habe ich noch nicht getestet, da bin ich drauf gespannt.

Ein gemeinsames Problem aller TDK-Bänder sind die Klebebänder mit denen die Vorlaufbänder angebracht sind. Die musste ich praktisch bei allen meinen TDK-Bändern ersetzen. Das ist aber nicht besonders tragisch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Hallo Wayne,

ja, war off topic, tut mir leid. Aber vielen Dank für die weiteren Erläuterungen, das hilft mir (und vielleicht auch anderen) echt weiter. thumbup

Grüße, Rainer
Zitieren
#13
helmut,'index.php?page=Thread&postID=248250#post248250 schrieb:man hat gesehen, wie schnell der Vorgänger RMG nach Problemen am Ende war.
Hast Du da genauere Informationen dazu, welche Probleme es bei RMG gegeben haben sollte?
Meines Wissens nach war der einzige Grund für die Produktionsumlagerung aus den Niederlanden zu damals Pyral nach Avranches/Frankreich die geplante Umwandlung des damaligen Gewerbe- in ein Wohngebiet.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#14
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=248276#post248276 schrieb:Hallo,

ist zwar eigentlich OT:

Ich denke bei den TDK-Bändern ist in erster Linie die Rückseitenbeschichtung das Problem. GX haben m.W. immer Rückseitenbeschichtung. Audua und LX gab es mit und ohne, das erkennt man immer am "B" in der Bezeichnung (für back coated oder back treated). Audua gibt es als L und LB. bei den LX steht es immer am Ende (z.B. LX 35/90B). Bei Maxell ist diese Bezeichnung ja ähnlich.
Also, bei mir waren das die GX/35/180 B.
Wenn ich aber schrieb, das sei Schrott gewesen, dann, weil ganz hässliche Beläge auf den Köpfen zurückblieben. Dafür kann doch eigentlich nicht die Rückseite verantwortlich sein?
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#15
Hallo!

MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=248283#post248283 schrieb:Meines Wissens nach war der einzige Grund für die Produktionsumlagerung aus den Niederlanden zu damals Pyral nach Avranches/Frankreich die geplante Umwandlung des damaligen Gewerbe- in ein Wohngebiet.
Ja, der Meinung war ich auch. 2012 wurde RMGi von Pyral gekauft. Darauf hin wurde die Produktion vom traditionsreichen Oosterhouter Werk zu Pyral nach Avranches verlagert. Danach kam Pyral in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von Mulann gekauft. Der Rest ist bekannt.

cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=248293#post248293 schrieb:Also, bei mir waren das die GX/35/180 B.
Wenn ich aber schrieb, das sei Schrott gewesen, dann, weil ganz hässliche Beläge auf den Köpfen zurückblieben. Dafür kann doch eigentlich nicht die Rückseite verantwortlich sein?
Ich hab das bisher noch nicht gesehen, vorstellen kann ich mir das aber schon. Es wird ja bei verschiedenen Bandsorten ab und zu von klebrig werdender oder sich ablösender RSM berichtet. Das Band ist ja ein Wickel. Es könnte dann schon was von der RSM an der Schicht kleben bleiben. Evtl.wird auch die Schicht davon angegriffen. Es ist schon irgendwie auffällig, dass meistens über TDK-Bänder mit RSM schlecht berichtet wird, GX hat eben immer eine.

Bisher ist das nur eine Vermutung. Denn Rainer hat ja auch schon von zahlreichen LX B berichtet, die in Ordnung sind und auch so in meiner Liste stehen.

Ich hab mir meine rückseitenbeschichteten TDK-Bänder noch nicht genau angesehen, da ich sie erst am Montag bekommen habe. Werde dann berichten was ich beobachte, kann aber etwas dauern, da ich kommendes Wochenende verplant bin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Ich kenne dieses Problem, sah bei mir ganz genauso aus. Die (weißgrauen) Beläge fanden sich überall: Tonköpfe, Umlenkrollen, Capstanwelle, Bandführung. Überall dort, wo die Vorderseite des Bandes mit Teilen der Maschine in Berührung kam. Konsistenz wie Mehl, aber an den Köpfen trotzdem recht schwer entfernbar.
Daher ist das Problem nicht dergestalt, daß sich die Rückseite auflöst. Nein, ich vermute eher etwas Anderes: Dadurch, das die Rückseite über eine RSM verfügt, ist der komplette Sandwich- Aufbau des Bandes anders. Also vielleicht nicht die Trägerfolie und die Magnetitschicht, aber diverse Kleberschichten zwischen RSM, Trägerfolie, Magnetitschicht. Vielleicht hat die Magnetitschicht auch noch sowas wie einen Sealing- Layer on Top, da sie sich sonst eventuell nicht mit der RSM verträgt.
Das wäre die einzig logische Erklärung für mich.

Vielleicht hat jemand sowas wie ein Schnittbild aus einer alten Werbung, oder so ? Früher wurde ja gern mit komplizierten Schichtaufbauten angegeben und diese als Verkaufsargument genutzt..

Grüße, Rainer
Zitieren
#17
Hallo!

Ja, dazu bräuchten wir einen Chemiker, vielleicht weiß auch Peter dazu was. Weißer Abrieb ist jedenfalls charakteristisch für TDK. Hier steht, dass weißer Abrieb von der Auflösung der Leimschicht herkommt.

Prospektmaterial zu TDK (und auch anderen Herstellern) findet man im übrigen im Archiv Michael Otto. Die Galerie-Software dort hat aber schon seit einiger Zeit ein Problem, da immer wenn man dort ein Bild anklickt "Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten" erscheint. Allerdings kann man sich die Bilder trotzdem ansehen, wenn man sich die Bildadresse der Thumbs kopiert und da dann das "thumb_" entfernt:

Beispiel:

Adresse Thumbnail: http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/al...118%29.jpg
Adresse volles Bild: http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/al...118%29.jpg

Hinweise zum Aufbau findet man da keine. Ich könnte mir auch Unterschiede beim Gleitmittel vorstellen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste