Spiegelkassette
#1
Hallo Kollegen,

habe beim tauschen der ausgelaufenen SMD-Elkos auf den
Capstanbord meiner Sonys (TCK750, 3xTCK770 u.TCK870),
die bei allen 5 Geräten netterweise auch die Leiterbahnen
mit durchgeätzt hatten, auch die Riemen getauscht
und musste feststellen, dass die Geräte auch dringend neue
Andruckrollen brauchen. Um den Bandlauf wieder
exakt einstellen zu können brauchte ich möglichst eine
Bandlauf Spiegelkassette.

Wenn jemand mir so eine Kassette verkaufen oder mir
leihweise zukommen wäre das absolute Spitze.


Nochwas zu den Sonys mit dem Direktantrieb, bei meinen waren
alle SMD-Elkos ausgelaufen und hatten mal mehr
mal etwas weniger die in SMD-Technik ausgeführte Platiene
angeätzt, je länger man wartet testo größer ist der
Schaden bis hin zur nichtmehrreparierbarkeit. Das Ganze ist
eine Fummelarbeit, man sollte aber nicht zu lange warten.

Die besten Grüße
Karl
Zitieren
#2
Eine Spiegelcassette habe ich nicht. Ich mache die Einstellung immer mit der Schablone von Willy Herrman.
Wenn Du aber von einer alten Cassette aus dem Oberteill des Gehäuses Teile herauschneidest, müsstest du doch auch sehen wie das Band in die Führung läuft?

Die rechte Rolle ist mit 13x8x2mm ja Standard. Die linke Rolle hat 11x8x2mm und wird als Supply Pinch Roller verkauft, was sich unmittelbar im Preis niederschlägt.

Den Rest Deiner Feststellung / Bemerkung kann ich vollumfänglich bestätigen. Da kommt es schon mal vor, daß sich trotz aufgelegtem Riemen, wegen durchgeätzter Leiterbahn, der Capstan nicht dreht.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
In der Internationalen Bucht werden momentan sogar 2 NOS angeboten.
Hier
Sogar mit Angebotmöglichkeit.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
@Manfred,

das ist bei den Sonys so "geschickt" verbaut das man mit ner normalen
oben ausgeschnittener Kassette den Bandlauf nicht sieht.

Was ist das für eine Schablone, davon hab ich noch nie was gehört?

Gruß
Karl
Zitieren
#5
Hallo Karl!

karl50,'index.php?page=Thread&postID=247877#post247877 schrieb:Was ist das für eine Schablone, davon hab ich noch nie was gehört?
Willy Herrmann Cassette Gauge
Kostet 225$ + Versand aus USA.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
@Karl

wenn das Laufwerk ausgebaut ist und der Kassettenschacht nicht montiert ist, kannst Du eine solche bearbeitete Cassette einlegen und schauen wie das Band in die Führung einläuft.
Die Mechanik wird dabei manuell per Hand bewegt.

So mache ich das auch mit der WHS 300A Schablone. Der Unterschied wäre dann eben nur die bearbeitete Cassette.
Vermutlich wäre es günstig eine eh schon durchsichtige Cassette entsprechend zu bearbeiten.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
@Manfred,

die Steuerleitungen für das Laufwerk sind recht kurz,
mit in ausgebauten Zustand laufen lassen is nicht,
man brauchte da Verlängerungen für die Leitungen.
Ich dachte so eine alte König Spiegelkassette,
wie sie früher jede Werkstatt hatte muß doch
(zu normalen Preisen) zu finden sein, in den Werkstätten gibt sich
doch keiner mehr mit Kassetten ab, na ja muß ich halt doch was basteln.

Gruß
Karl
Zitieren
#8
Hallo Karl,
ich meinte im ausgebauten Zustand die Kopfbrücke Stromlos nach oben schieben und mit der bearbeiteten Cassette den linken Bandeinlauf beobachten bzw. einstellen.
Mit einer Spiegelcassette hättest Du übrigens dasselbe Problem. Auch hier müsstest Du ohne Schacht bei ausgebautem Laufwerk arbeiten um etwas zu erkennen.
Stellenweise wurde auch schon empfohlen vor dem Ausbau der linken Andruickrolle mit einer Schieblehre das Höhenmaß zu erfassen und beim Zusammenbau wieder entsprechend einstellen.

Es ist leider richtig daß alle Test & Justiercassetten zu horrenden Preisen gehandelt werden.
Vermutlich nicht zuletzt wegen der doch arg eingeschränkten Angeboten.

Selbst eine "König" Spiegelcassette wird alles andere als günstig sein, sofern überhaupt einmal eine angeboten wird.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

soweit ich mich erinnern kann (ist schon über 30Jahre her)
sieht man mit einer guten Spiegelkassette den Bandlauf im
Betriebszustand (Play) und kann dann einsprechend einstellen.


Gruß
Karl
Zitieren
#10
Hallo Karl,
ja das stimmt, da hast Du natürlich recht.
Aber ich denke man braucht bei den Supply Pinch Rollern von vornherein wenigstens eine halbwegs grobe Einstellung. Diese kann man mit einer Spiegelcassette dann prüfen bzw. perfektionieren.
Die Einstelung mit der Spiegelcassette allein zu bewerkstelligen, ohne das Band in der Cassette zu beschädigen, halte ich für fast unmöglich.
Ich habe die Schieblehren Taktik noch nie durchgeführt, kann mir aber gut vorstellen daß man da auf einen grünen Zweig kommt.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
Hallo Manfred,

naja mit hilfe einer Schiebelehre die Höhe der linken Rolle voreinstellen und mit ner Spiegelkassette dann optimieren.
So hab ich das füher gemacht.

Gruß Karl
Zitieren
#12
Also alles zurück auf Anfang................ Big Grin Big Grin Big Grin

...suche Spiegelcassette........ thumbsup
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#13
Kann Euch leihweise(!!) meine Telefunken Universal-Prüfkassette anbieten.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste