Kondensator abgeraucht
#1
Gestern kam´s zum Knalleffekt : alles dunkel und es qualmte. Nachschau in der Pioneer ergab, dass ein Kondensator explodiert ist:

   

Die Mikrofarat- Zahl ist leider nicht mehr zu erkennen. Es gab aber eine Komplettausrüstung von Ersatzteilen als Beigabe; kann es der u.a. Kondi sein ? Muss ich auf Polung achten ?

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
- Um welches Gerät von Pioneer handelt es sich ?
- Kannst Du ein Servicmanual vom Gerät organisieren ?

Ich hab eben Hoffnung, dass man anhand vom Servicemanual / Bestückungsplan den Kondensator identifizieren kann. Kannst Du
sagen ob sich der C gegebenenfalls im Netzteil befunden hat ? (hab erst gedacht wer hat denn bloss die Alufolie um den einen Anschluss
gewickelt...). Bevor Du nicht weisst wo der C in der Schaltung eingebaut war würde ich zunächst mal vom Einbau des 0,1F / 275V absehen.
Es handelt um einen X2 Typ - wenn die auf der 230V Seite zum Enstören eingesetzt werden ist X2 Vorschrift (können nicht abbrennen). Die
gehen auch schon öfter mal hoch.

Ich kenne Deine Erfahrungen nicht dehsalb nur mit Vorbehalt: Wenn es eilig ist - würde ich den Kondensator ausbauen, die entspr. Sicherung
wechseln, eine althergebrachte Glühlampe als Kurzschluss Sicherung einbauen und das Gerät einschalten. Leuchtet die Lampe hell auf ist
noch mehr im Gerät hops gegangen. Wenn nicht kannst probieren ob Dein Pioneer Gerät wieder funzt.

Auf jeden Fall beachten - es handelt sich um 230V, da kann man nicht vorsichtig genug sein.
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#3
Das ist die kleine Pioneer T 115; da habe ich noch nichts drüber gefunden.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Manni,

da muß es ja richtig gebrannt haben, die Isolation der beiden Drähte sieht verkokelt aus.
Bist du sicher, daß der abgebrannte Kondensator der ursächliche Auslöser ist?

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#5
Ansonsten sieht alles andere unversehrt aus. …….
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
zehensocke,'index.php?page=Thread&postID=247815#post247815 schrieb:würde ich zunächst mal vom Einbau des 0,1F / 275V absehen.
Es sind 0,1 µF.
So wie ich das sehe, ist da rechts unten der Netztrafo und der Isolierschlauch im Vordergrund mit den mehreren Drähten im Inneren kommt bestimmt vom Netzspannungswähler.
Einfach nur so aus langjähriger Praxis heraus vermutet, denn ich kenne das Gerät nicht.

Aber Manni wird doch sicher feststellen können, wo die Drähte des explosiven Kondensators angelötet sind. Oder noch ein paar Fotos machen und zeigen. Ich denke schon, dass er an Netzspannung lag, denn sonst hätte es den Wickel da nicht so rausgehauen und die Isolierung der benachbarten Kabel wäre nicht angeschmort. Und ich denke ebenfalls, dass der gezeigte schwarze X2 mit 0,1 µ/275 V~ der richtige Ersatz ist, denn dieser Wert ist absolut plausibel als Entstörer an dieser Stelle.

Einen Schaltplan für das Gerät scheint es wirklich nirgends zu geben. ;(
Zitieren
#7
Ich danke Dir !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=247810#post247810 schrieb:Gestern kam´s zum Knalleffekt : alles dunkel und es qualmte. Nachschau in der Pioneer ergab, dass ein Kondensator explodiert ist:
......]


Tja, das ist halt der Grund warum ich immer sage und auch immer wieder tue: Kompletter Kondensatorentausch bei Restaurierung.
Solche Erlebnisse will ich halt nicht haben....

Wink
Zitieren
#9
Na ja ... ich hatte sie ja noch nicht restauriert. Den Kondi jetzt mal gewechselt, die "Fuse" war auch durch; nun läuft sie erst einmal wieder.

Das war TB Nr. 20 ..... to be continued .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste