Welche Spule gehört zum Grundig TK 121?
#1
Gestern durfte ich vom Stammtisch-Nord ein Grundig TK 121 mitnehmen, bei dem, wie es scheint, pflichtbewusst die Rastnocke beim Betriebsartenschalter gebrochen ist.

Die Frage, die mich bewegt ist aber: Gehört eine der beiden aufliegenden Spulen zur Originalausstattung, wenn ja, welche?

   

Danke für Aufklärung.

niels

P.S. Rastnocken werde ich mir dieser Tage bestellen, wenn ich nachgesehen habe, wie es im Inneren der Maschine aussieht.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Auf der Bedienungsanleitung ist es mit den linken Spulen abgebildet.

https://www.radiomuseum.org/images/radio..._48127.jpg
Zitieren
#3
Das sieht überzeugend aus. Danke.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
@ niels

Die Grundig Spulen mit dem blauen Logo gehören wohl
zu den Röhrengeräten - siehe hier :

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1966...ndig19.jpg


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#5
Die Linke Spule dürfte das Original sein, die war seinerzeit beim TK 600 auch dabei und die BDA des TK 600 bildet ebenfalls diese Spulen ab.
Beim TK 40, das hier ebenfalls ersthändig in der Familie in dritter Generation spielt, war eine andere Grundig-Spule beigelegt.
Hier ist sie zumindest dem Aufkleber nach abgebildet. Ansonsten ist es jedoch eine ganz normale 18er Spule:
Unbekannte Spule von Grundig
Zitieren
#6
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=248165#post248165 schrieb:@ niels

Die Grundig Spulen mit dem blauen Logo gehören wohl
zu den Röhrengeräten - siehe hier :

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1966...ndig19.jpg
Kann ich bestätigen, beim TK 145 meiner Mutter ist eine solche dabei!
Zitieren
#7
So, Rasträdchen ist bestellt, Gehäuse geputzt.
Der Birnchenhalter hinter dem VU-Meter ist abgebrochen, hält aber noch in zusammengebautem Zustand. Das Deckelchen über dem Zählwerk muss ich wieder ans Gehäuse kleben.
Beim Spulen macht das Gerät ziemliches Gerappel, das Oberteil der Motorwelle ist verhärtet und/oder verformt. Also:Mehr wiedergeben, weniger spulen. Smile

Bleiben noch zwei Fragen:

Ist dieses Modell für explodierende Kondensatoren bekannt?

Wie frische ich das Andruckbändchen auf?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=248165#post248165 schrieb:Die Grundig Spulen mit dem blauen Logo gehören wohl
zu den Röhrengeräten

Kann ich bestätigen - bei meiner Grundig TK23L waren auch die blauen Spulen dabei:

   
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#9
Die Motorwelle und das Rastrad sind prinzipiell austauschbar.
Daher habe ich jetzt das Rastrad als Ersatz für die Motorwelle und die Motorwelle als Ersatz für das fehlende Rastrad genommen.

Weil der Federring auf der Motorwelle nicht richtig gehalten hat, sind mir dann ein paar Teile durch die Küche geflogen. Aber ich hatte mehr Glück als Verstand. Der Federring ist im Gehäuse gelandet, das hochkant und mit der offenen Seite zu Schrank stand!

Heute abend geht es hoffentlich weiter.

Eben ist mir erst aufgefallen, dass der Riemen zum rechten Teller spröde ist. Da muss bald Ersatz ran.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Es ist doch mehr zu tun.
Beim Testlauf hat die Maschine ziemlich gequietscht und gerumpelt. Frage an die Grundigphilen: Neigen die Motorenlager zum quietschen? Oder ist es das Tonwellenlager? Ölempfehlung, Robbe Sinterlageröl?
Das Zwischenrad für das Vorspulen gerät im Leerlauf an die Motorwelle, was auch entsprchend lärmt. Gibt es da eine Einstellempfehlung?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Gerumpel deutet meistens auf deformierte Reibräder hin.
Das passiert wenn zb. das Gerät lange Zeit mit angedrückten Reibrädern gestanden hat. Diese einseitige Stellung der Räder verursacht eine Delle an der Stelle die beim normalen Betrieb deutlich hörbar wird.
Quietschen kann auch von durchrutschende Antriebsgummis kommen, da diese in der Regel bei solch älteren Geräten verschlissen bzw durch lange Standzeit ausgeleiert sind.

Gruß
holger
Zitieren
#12
Das Rumpeln tritt erst nach einigen Minuten Betrieb auf.
Die verformte Motorrolle ist getauscht und leise, das Zwischenrad ist nicht eingekoppelt, während es rumpelt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo Niels,

Motor- und Capstanlager neigen bei den Grundigs zum Rumpeln, wenn sie knochentrocken bzw. ausgeschlagen sind. Quietschen tun sie nicht.VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste