Video zum einmessen etc.
#1
Moin,
ich frage mich warum noch keiner ein "richtiges" Video gemacht hat, einmessen Teil1 z.b. Big Grin , was man braucht was nicht.....
Im Netz findet man alles nur in Bruchstücken, zu 99% in Englisch. Nach meinen letzten 27 Jahren FJ 1200 Motorrad-Schrauben wollte ich mich jetzt mit meiner wiederentdeckten Liebe zu den Bandmaschinen ein bisschen beschäftigen Smile . Im Bereich "Motor" kann man alles finden, super gemacht für "Anfänger", Motor zerlegen, Lagerspiel messen usw. Meine Motoren zerlege ich im Dunkeln, aber ob ich das mit dem Einmessen hin bekomme? ;(
Im Bereich Bandmaschine sind dazu nur so Fetzen im Netz zu finden. Ist das alles so geheim ?(, oder hat keiner Lust mal eine Cam mitlaufen zu lassen?
Ich habe gerade angefangen eine 935D wieder zum Leben zu erwecken. Alles wieder blitzblank, über 40 Elkos und die SC45.... sind erneuert. Keinen Pin vertauscht Big Grin
Alle Kanäle sind wieder voll da thumbsup Aufnahmen in beide Richtungen funzen super ^^
Aber das leidige Einmessen ;( Ich weiß nicht ob ich das machen lassen soll? Ich werde mit Sicherheit kein Sammler werden der "ständig" Maschinen durchsehen muss.
Mir reichen dann meine RS 1700 und die 635, und mein Pioneer CT 757, da ich mich dann doch mehr mit Vinyl beschäftige. Aber wer weiß.....
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#2
Das Einmessen von Bandmaschinen ist im Prinzip einfach.

Unterschiede gibt es allemal in den Details, abhängig davon, welches Verfahren (falls bekannt) der jeweilige Hersteller empfiehlt/vorschreibt, welche Einstellmöglichkeiten eine Bandmaschine besitzt, welche persönlichen Prioritäten jemand pflegt - und nicht zuletzt, welches Equipment vorhanden ist.

Kurz gesagt: eine einzige "richtige" Methode gibt es nicht, wie auch sonst im Leben. Es gibt allrdings Basiswissen, mit dem sich eine geeignete Methode für die einzumessende Maschine maßgerecht erarbeiten lässt. Grundlegende Literatur dazu kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

Hast du keine SM zu deinen Maschinen? Das ist das erste worauf ich achte, bevor mir ein Neuzugang über die Türschwelle kommt.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Grauer,'index.php?page=Thread&postID=247438#post247438 schrieb:Ich habe gerade angefangen eine 935D wieder zum Leben zu erwecken. Alles wieder blitzblank, über 40 Elkos und die SC45.... sind erneuert. Keinen Pin vertauscht Big Grin
Alle Kanäle sind wieder voll da thumbsup Aufnahmen in beide Richtungen funzen super ^^

Und Du hast kein Video davon gemacht? Wink


Kamera mitlaufen lassen ist leicht gesagt. Man soll ja auch was erkennen und verständliche Erläuterungen gehören auch dazu. Entsprechendes Equipment muss auch vorhanden sein. Ein verwackeltes Handy-Video hilft niemandem. Da muss also Wissen, Erfahrung (beides sowohl für Bandmaschinen als auch für Videoproduktion) und nicht zu vergessen Lust und Zeit zusammen kommen, um sowas zu machen. Beim Thema Motor ist der Interessentenkreis mit Sicherheit auch deutlich größer. Ein Einmess-Video hätte nach einem Jahr vielleicht 100 Views und 5 Kommentare: Zwei sagen Danke und drei meckern, was alles falsch gemacht wurde...


Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo!

Ich habe mal eine Einmessanleitung für eine Revox A77 geschrieben, die mehr oder weniger brauchbar ist. Vielleicht hilft dir das. Das Problem am Einmessen ist aber, dass man bestimmte Messmittel und Messbänder braucht, die nicht jeder hat und zudem teuer sind.

Ich habe auch schon mal überlegt, Videos zu bestimmten Arbeiten an HiFi-Geräten zu machen, muss aber sagen, dass die "Post Production", also das Schneiden und Zusammenfügen, evtl. Nachvertonen der Aufnahmen einfach zu zeitintensiv für mich ist. Ich komme schon nicht dazu meine familieren Heim- und Urlaubsvideos zu schneiden, dass man sie ansehen kann, da habe ich für andere Projekte überhaupt keine Kapazität.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=247441#post247441 schrieb:Das Einmessen von Bandmaschinen ist im Prinzip einfach.

Unterschiede gibt es allemal in den Details, abhängig davon, welches Verfahren (falls bekannt) der jeweilige Hersteller empfiehlt/vorschreibt, welche Einstellmöglichkeiten eine Bandmaschine besitzt, welche persönlichen Prioritäten jemand pflegt - und nicht zuletzt, welches Equipment vorhanden ist.

Kurz gesagt: eine einzige "richtige" Methode gibt es nicht, wie auch sonst im Leben. Es gibt allrdings Basiswissen, mit dem sich eine geeignete Methode für die einzumessende Maschine maßgerecht erarbeiten lässt. Grundlegende Literatur dazu kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

Hast du keine SM zu deinen Maschinen? Das ist das erste worauf ich achte, bevor mir ein Neuzugang über die Türschwelle kommt.

Grüße, Peter
Wenn du eine RS 1700 im Top Zustand mit 3 orig. Aluspulen und Dustcover für 100,- bekommst fragst du nicht auch noch nach dem SM Big Grin
Und die 635 hat auch nichts gekostet Smile
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#6
Grauer,'index.php?page=Thread&postID=247438#post247438 schrieb:Alle Kanäle sind wieder voll da thumbsup Aufnahmen in beide Richtungen funzen super
Dann brauchst du auch nicht einmessen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Das beide Kanäle wieder voll da sind heißt aber nicht das es sich auch gut anhört.
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=247443#post247443 schrieb:
Grauer,'index.php?page=Thread&postID=247438#post247438 schrieb:
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#8
Grauer,'index.php?page=Thread&postID=247447#post247447 schrieb:Wenn du eine RS 1700 im Top Zustand mit 3 orig. Aluspulen und Dustcover für 100,- bekommst fragst du nicht auch noch nach dem SM Big Grin
Ich schon, und wenn's bei Bekannten oder den üblichen Quellen im Internet ist.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Wenn du möchtest, daß du ziel-orientiert beraten wirst,
solltest du dich auch um eine detaillierte Beschreibung der noch unbefriedigenden Symptome deiner Geräte bemühen.
Ratschläge, Hilfestellungen und Antworten können nicht besser sein als die gestellten Fragen.

MfG Kai
Zitieren
#10
[Bild: e090.gif]Yes Sir! werde mich bemühen [Bild: a034.gif]
Aber jetzt schellt es an der Haustür.....
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#11
Hallo!

Grauer,'index.php?page=Thread&postID=247447#post247447 schrieb:Wenn du eine RS 1700 im Top Zustand mit 3 orig. Aluspulen und Dustcover für 100,- bekommst fragst du nicht auch noch nach dem SM
SM Akai GX-635D

SM Technics RS-1700

Jeweils unten bei Downloads. Du musst dich da nur registrieren, kostet nichts.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Hallo Werner,

deinen wohl-gesetzten Worten und Texten, in denen nicht wie bei manchen anderen vielfache Schreibfehler den Genuß der Lektüre trüben, entnehme ich, daß du wohl (trotz geäußertem Video-Wunsch) kein Legastheniker bist. Deshalb empfehle ich dir zum Einstieg in das Thema "Einmessen" diesen Aufsatz (ist sogar in Deutsch verfaßt):
http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech/Einmessen/

MfG Kai
Zitieren
#13
Zumindest bei der Akai ist nicht wirklich viel zu tun. Die Anzahl Stellen, an denen man drehen muss, ist ja sehr begrenzt. Ich bin technisch sehr unbegabt, aber meine Akais konnte ich immer alleine nach Service Manual einmessen. Man braucht natürlich passende Messgeräte und Messbänder.

Gruß

Nelson
Zitieren
#14
Grauer,'index.php?page=Thread&postID=247452#post247452 schrieb:[Bild: e090.gif]Yes Sir! werde mich bemühen [Bild: a034.gif]
Aber jetzt schellt es an der Haustür.....
[Bild: a110.gif]Erwachet! [Bild: a010.gif]

Bin ich recht schnell losgeworden Big Grin
Habe danach mal die Akai an die Hauptanlage angeklemmt und ein paar MFSL Aufnahmen auf LPR35(neu)gemacht. Was soll ich sagen? thumbsup
Hinterband ist absolut gut. Keine Ahnung ob noch mehr gehen würde, verliert(wenn überhaupt)nur minimal an höhen.

Werde mal den ganzen Links hier mal nachgehen, event. werde ich doch noch mal der Einmesser vor dem Herrn 8o
Der Herr Ruhrberg kann mir ja auch mal seine "Grundlegende Literatur" zukommen lassen.



Danke erstmal Smile
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#15
Grauer,'index.php?page=Thread&postID=247456#post247456 schrieb:Der Herr Ruhrberg kann mir ja auch mal seine "Grundlegende Literatur" zukommen lassen.
Kann er, siehe PN.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
Oh man ;( , hoffentlich werde so alt dass ich das auch noch alles schaffe. Big Grin
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#17
Ich würde trotzdem empfehlen, im Service Manual die Einmessprozedur zu checken. In der Literatur werden Methoden beschrieben, die bei z.B. einer Akai keinen richtigen Sinn machen, da man am Gerät nur wenige Einstellmöglichkeiten hat.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste