Interessante Radiobastelseite
#1
Habe ich durch Zufall gefunden:
http://www.mypage.bluewin.ch/radiomann/index.htm
Es werden alte Radiobastelkästen und Bücher vorgestellt. Außerdem alte Fernsehtestbilder.
Schön sind auch Audiodateien von Spionagesendern, u.A. der deutsche Freiheitssender 904.
http://www.mypage.bluewin.ch/radiomann/audio/audio.htm
Das waren noch Zeiten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
KOSMOS Radiomann

Was mfranz da gefunden hat, ist höchst interessant!
Empfehlenswert ist,
Der KOSMOS Radiomann gestern und heute
anzuklicken, wenn man sich für Röhrentechnik interessiert. KOSMOS hat den Radiomann neu aufgelegt, den gibt es wie abgebildet mit der Röhre ECC82 neu zu kaufen. Einige Versuche sind damit möglich, sogar ein kleiner Sender ist beschrieben.
Jetzt passend zur Neuzeit sind auch Versuche mit DRM (Digitalradio auf AM) beschrieben. Der Radiomann wird an die Soundkarte angeschlossen und DRM wird mit einem frei herunterladbaren Programm entschlüsselt. Recht interessante Alternative, wenn man bedenkt, daß DRM-Empfänger sehr schwer und für teuer Geld zu beschaffen sind.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
DRM? Das Programm habe ich heruntergeladen, nur habe ich keinen "Radiomann". Geht es auch mit einem anderen Empfänger, welche Anforderungen muß er erfüllen? Mit einem R-311 (russischer Kurzwellenempfänger in Röhrentechnik für Batteriebetrieb) habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt. Oder geht es etwa auch mit einem normalen Weltempfänger?
Zitieren
#4
Hallo snzgl!

Ganz so einfach geht das mit DRM nicht. Das beschriebene Programm habe ich mir noch nicht heruntergeladen, kenne aber die Beschreibung anderer Programme. Man benötigt normalerweise nicht das AM-demodulierte Signal sondern ein Seitenband von etwa 0 - 12 kHz. Mit normalen Empfängern geht das nicht, ist ein Nebeneffekt beim Audion. Schaue mal im www nach DRM Eigenbau, da sollte einiges zu finden sein. In der Elektor wurde letztes Jahr ein passender Empfänger vorgestellt. Es kursieren einige Eigenbauschaltungen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Inzwischen habe ich es auch mal mit so einem japanischen Weltempfänger, Typ "Mark" (etwas anderes steht da nicht drauf) versucht, der hat LSB und USB. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden. Wie hört sich denn so ein DRM-Signal roh, also aus dem Lautsprecher an? "Störsignale" empfange ich hier in Schwerin (Meckl) viele, etliche werden auch vom PC und wohl vom hiesigen Kabelnetz verursacht.
Zitieren
#6
Im www nach DRM zu gucken ist mühselig (weil DRM auch die Abkürzug für Digital Rights Marketing ist). Die Suche etwas spezifieren. Hier im Forum gab's übrigens auch schon mal einen Thread dazu, zumindest wurde es angesprochen.

Edit:
u.a. Hier...
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1349

Also, im www nach "digital radio mondiale" suchen oder DRM+Radio+AM, das führt zu besseren Ergebnissen.

Edit 2 (aus meiner Linksammlung)

DRM Digital Radio Mondiale related:
http://www.b-kainka.de/bastel91.htm

http://www.drm.org/indexdeuz.htm

http://www.drmrx.org

Wo gibt's die Software umsonst? (Edit 3: Hat sich erledigt Wink Hab den Dream Decoder gefunden.) Auf der offiziellen Software Receiver Seite steht folgendes:

"Price reduction for 2005: last chance to obtain the DRM software!

This site will close at the end of March 2005, although the forum and software support will continue at the same url.

So, if you want to get the DRM decoding software, please make sure to order it before March 31st. For the last few months of the project we have also reduced the price of the software from 60EUR to 45EUR."

Also eigentlich dürfte die Seite heute schon nicht mehr erreichbar sein, ist sie aber Wink Ist das ein schlechtes Zeichen für DRM?


Edit:
Weiter oben kam die Frage auf, wie sich das anhört:
"DRM-Signale bestehen aus einem ganzen Lattenzaun aus Trägern, die gleichzeitig phasen- und amplitudenmoduliert sind. Mit einem normalen AM-Empfänger hört man nur ein starkes Rauschen. Der DRM-Decoder erwartet eine Mittenfrequenz von 12 kHz +/- 500Hz. Das gesamte Signal hat eine Bandbreite von ca. 10 kHz."
Quelle: http://www.b-kainka.de/bastel91.htm

Diverse Kurzwellenempfänger von SANGEAN gibt's hier:
http://www.radioversand.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste