Neue Tonbänder
#1
Hallo Tonbandfreunde!

Hat jemand Interesse an mehreren neuen und noch originalverpackten Tonbändern?
Ich konnte durch einen glücklichen Zufall bei der Räumung eines Produktionsstudios dabei sein
und habe den gesamten Lagerbestand dieses Studios übernommen.
Es handelt sich um neu verpackte „Quantegy/Ampex-Low-Price“ Bänder vom Typ „Shamrock 031 (18 cm, 1200ft., 366m)“ in Kartoneinheiten mit je 40 Bändern.
Die Bänder wurden nach Aussage des Studiobetreibers in den Jahren 1990-92 angeschafft und wurden seit dem im klimatisierten Archiv des Studios sauber und trocken gelagert.
Ich habe mehrere Bänder stichprobenartig getestet und konnte absolut keinen Bandabrieb oder Schmieren, bzw. Kleben der Bänder feststellen.
Im Vergleich zu Quantegy 456 habe ich auf meinen Bandmaschinen keinen Unterschied im Klangbild feststellen können.
Wer also Interesse hat, kann einen kompletten ungeöffneten Karton mit je 40 Stück neuen Bändern zum Preis von 70 Euro + Versand (oder Abholung + Tasse Tee gratis Wink )haben. Das sind umgerechnet 1,75 Euro pro Band und ich denke, das ist ein fairer Preis, oder?
Wenn Interesse an mehreren Kartons besteht, kann natürlich gerne „am Preis“ noch gehandelt werden.
Wer möchte, darf auch vorbeischauen und die Bänder nach Herzenslust ausprobieren.

Viele Grüße

Silvio


[Bild: shamrock1.JPG]

[Bild: Shamrock2.JPG]
Zitieren
#2
Hallo Silvio,

Tonstudio, Shamrock = 1. April Wink ?

Wenn's aber ernst gemeint ist, könnte ich Interesse an einm Karton haben :winker:

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Hallo Silvio,

kannst Du Angaben zur Farbe des Bandmaterials machen, und ob mit oder ohne Rückseitenbeschichtung?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Zitat:MrBean postete
Tonstudio, Shamrock = 1. April Wink ?
.... das sehe ich aber genauso ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Zitat:Donzerge postete
Zitat:MrBean postete
Tonstudio, Shamrock = 1. April Wink ?
.... das sehe ich aber genauso ;-)
Kann schon sein, muss aber nicht.

Auffällig ist, daß es sich um 366-m-Bänder handelt. Das wäre dann Standard- bzw. Studioband. Wurde das überhaupt für den normalen Konsumenten angeboten?

Das angebliche Herstelldatum stammt aus einer Zeit, in der der Consumer schon lange keine Rolle mehr spielte. Das war kurz bevor die Tonband-Revival-Szene auf den Plan trat.

Ganz unglaubwürdig ist das jedoch nicht: Ampex verkaufte 2. Wahl oder Reste aus der Produktion unter dem Shamrock-Label. Das könnte im Falle des alltime Klassikers 456 durchaus gewesen sein.

Nur: Warum weiss es dann keiner? Das ist aber auch der einzige Grund, der dagegen spricht. Gegenargument hierzu: Spulen waren eher in Amiland üblich, hier war man konservativer. Vielleicht sind derartige Aktionen nur jenseits des Teichs gelaufen und dieses Kontingent hat sich hierherverlaufen.

Aber bevor ich mit mir selber diskutiere, warte ich lieber auf die Auflösung von Silvio.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo,

nur um sicher zu gehen: Meine Bemerkung war ein Scherz, immerhin haben wir den ersten April.
Wenn's so ist wie beschrieben, macht Silvio da ein - wie ich finde - wirklich gutes Angebot!

Gruß,
Klaus
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Auffällig ist, daß es sich um 366-m-Bänder handelt. Das wäre dann Standard- bzw. Studioband. Wurde das überhaupt für den normalen Konsumenten angeboten?
Ja, war aber nur selten zu finden. Mir liegen ein paar Exemplare vor: helles Bandmaterial ohne Rückseitenbeschichtung, klanglich gut, wickelt unsauber, aber keinerlei Schmieren.
Zitat:Nur: Warum weiss es dann keiner? Das ist aber auch der einzige Grund, der dagegen spricht. Gegenargument hierzu: Spulen waren eher in Amiland üblich, hier war man konservativer. Vielleicht sind derartige Aktionen nur jenseits des Teichs gelaufen und dieses Kontingent hat sich hierherverlaufen.
Den Markennamen Shamrock hatte man inzwischen weggelassen, aber unter der Bezeichnung Quantegy 041 wurde billiges Langspielband (etwa 3 Dollar pro 18er Spule) noch im vergangenen Jahr angeboten.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
An den 1. April habe ich jetzt gar nicht gedacht! Ups! Smile

Aber das Angebot ist schon ernst gemeint!

Die Bänder wurden in diesem Studio für spezielle Audioproduktionen, wie Hoerspiele, Rundbänder bzw. Tonpost verwendet.
Da nun auch dieses Studio auf Digitalbetrieb umgestellt hat, wird der ganze Lagerbestand nicht mehr benoetigt und das Lager wurde geräumt. Und da hab' ich zugeschlagen!

Die Bänder wurden laut Studiobetreiber für Produktionen (mit viel Cutterarbeit) auf Telefunken M10 und Studer A80 benoetigt.

Zum Bandmaterial kann ich folgendes sagen:

- 366 Meter
- Rückseitenbeschichtet in schwarz matt
- Nutzseite in dunkelbraun
- Ohne Vorlauf/Nachlaufband
- Ampex Standardspule
- absolut neu und nie benutzt

Ich habe, wie bereits erwähnt, stichprobenartig Bänder auf verschiedenen Maschinen (Teac 2340, Revox B77, Philips N4522, TFK M10A) getestet und konnte keinen Abrieb feststellen. Kein kleben, schmieren, pappen....

Ich kann natürlich nicht jedes einzelne Band durchprüfen! Dann wären die Bänder ja auch nicht mehr neu Wink.
Aber ich denke, daß es keine Unterschiede zwischen den Bändern geben wird, da sie ja alle vorbildlich gelagert waren.

Ich dachte, daß ich erst mal den Bedarf hier im Forum stille, bevor ich den Rest bei irgendwelchen Aktionshäusern einstelle.
Mit dem Preis mache ich auch nicht viel Gewinn. Es soll eher ein Freundschaftspreis sein...

Wer moechte, darf auch gerne bei mir vorbeischauen, und ausgiebig die Bänder auf den unterschiedlichsten Maschinen in meinem Studio testen.

Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.
Wenn noch Fragen offen sind, her damit! Smile

Viele Grüße

Silvio
Zitieren
#9
Zitat:Tonband-Ilja postete
Kein kleben, schmieren, pappen....
Das mit dem Kleben geht bei Shamrock meiner Erfahrung auch erst los, wenn man sie längere Zeit im aufgespulten (nicht aufgespielten) Zustand gelagert hat.
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Auffällig ist, daß es sich um 366-m-Bänder handelt. Das wäre dann Standard- bzw. Studioband. Wurde das überhaupt für den normalen Konsumenten angeboten?
Ja, 366 m-Bänder von Shamrock gab es (neben dem bekannten 041) Anfang der 90er Jahre noch bei Karstadt in Essen zu kaufen. Waren etwas billiger.

Wie ich letztens bei einer eBay-Auktion feststellte, gab es auch ein 051. Offenbar ein Doppelspielband mit der ungewöhnlichen Länge von 686 Metern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
(Zweites Bild)
Zitieren
#11
Hallo Tonbandfreunde!

Oh weia! Was habe ich mit diesem Angebot nun Diskussionen ausgelöst.
Mein PM-Speicher läuft fast über!

Ich erhalte immer wieder Mails, in denen doch vor der Problematik mit den Shamrock-Bändern gewarnt wird.
Es wird erzählt, daß sogar durch den Klimaunterschied beim Transport der Bänder durch die Post der Zersetzungprozess ausgelöst werden kann oder das zwei gleichzeitig gekaufte Shamrockbänder der selben Charge ein völlig unterschiedliches Verhalten im Bezug auf Bandabrieb gezeigt haben.
Jemand warnte auch davor, daß, sobald die Bänder nach den vielen Jahren der Lagerung aus den Kartons genommen werden und direkten Kontakt mit der Luft hätten, ein chemischer Prozess in Gang gesetzt wird, welcher den Kleber auf dem Trägermaterial angreift.

Da ich aber über 20 Kartons mit je 40 Bändern hier habe, ist es doch verständlicherweise unmöglich für mich, 800 Tonbänder einzeln durchzuprüfen um dann eine "Anti-Schmier-Garantie" zu geben.

Gerade wegen dieser Sache und um irgendwelche Reklamationen vorzubeugen, habe ich mich nun entschlossen, dieses Angebot hier aus dem Forum zurückzuziehen. Bitte habt dafür Verständnis!
Ich bin kein Händler oder Hersteller von Bändern und kann als Privatmann leider keine Garantie auf Langlebigkeit oder chemischen Zustand der Bänder geben.

Ich werde aber, da ich selber bestimmt keine 800 Bänder brauche, die Ware in der nächsten Zeit als absolut ungeprüfte Ware ohne Garantie anderweitig verkaufen.

Trotzdem viele Grüße

Silvio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste