Bandzugwaagen-Dämpfer Grundig TS-1000 Olimp MPK 005 welches Öl?
#1
Hallo!
Bei meiner Olimp müßten die Dämpfer der Bandzugwaage mit Öl aufgefüllt werden. Optisch sind das die gleichen wie bei der Grundig TS-1000
Es gibt zwar ein Youtube-Video wo man sieht wie die Dämpfer aufgefüllt werden. Da wird auch (natürlich in russisch) darüber gesprochen welches Öl das ist. Ich habe aber keine Beschreibung gesehen.
Irgendeinen Tipp/Idee?
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

meinst du dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=du2cRrWYnFY ab 6:07?

Falls ja, in den Kommentaren steht:

6:14 What exactly is the lubricant called?
PMS 1,000,000

Laut dieser Seite http://siloxane.biz.ua/en/pms-silicone-o...y-g2914952 wäre das ein Silikonöl 1000000 wie "WACKER® AK 1000000 SILICONOEL".

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hallo!
Genau! Das Video hab ich gemeint!
Ich hätte vielleicht die Kommentare dazu genauer durchlesen sollen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Nabend Smile
ich habe für meine beiden "Elektronika " das original Silikonfett von Revox (welches in der A700 benutzt wird) bestellt.
Funktioniert einwandfrei !
Gruß Steffen
Zitieren
#5
Hallo!
Bei meiner Suche nach Silikon-Öl/Fett bin ich über diesen Diskussionsbeitrag von 2009 gestolpert.
Wechsel des Dämpfungsöls/ Fettes der Bandzughebel Revox A 700
Aufgrund dessen habe ich mir dieses Öl (in 300000 Dichte) jetzt in der Bucht heraus gesucht:
https://www.ebay.de/itm/Silikonol-Dampfu...4157669826
Müßte eigentlich passen, oder?
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Warum 300.000 wenn es 1.000.000 sein sollte, wenn die Angaben im Video richtig sind? Ich würde es erstmal mit dem 500.000 ausprobieren. Vielleicht ist die Wirkung damit akzeptabel. Aber warte lieber, ob sich jemand hier besser damit auskennt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#7
Moin Moin Big Grin
Soweit ich mich erinnere,habe ich das zu allererst(Silikonöl war vorhanden ) auch mit Silikonöl probiert.Hat aber nicht funktioniert,weil einfach zu zäh !!
Also wieder alles auseinander gebaut,penibel gereinigt und dann das REVOX Fett eingebracht. Das geht bis heute!!
Schönen Sonntag noch !!
Steffen
Zitieren
#8
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
In dem Diskussions-Faden oben wurde (von Stephan1892?) erwähnt, daß die Elektronika (003?), die eigentlich Vorgänger-Modell der Olimp 005 ist und deren Bandfühlhebel gleich zu sein scheinen, in den Unterlagen 250000er Fett erwähnt.
Unter dieser Angabe bin ich auf das 300000er gegangen.Auf der sicheren Seite würde ich mich aber tatsächlich mit dem orginalen Revox Fett wähnen.
Nur habe ich bisher keine Bezugsquelle dafür gefunden.

Hätte diesbezüglich jemand einen Tipp?
In einem anderen Forum wurde geschrieben, das das Revox Silikonfett "Klüber Unisilikon L643" entsprechen soll und auch als "Wasserhahn-Fett" verkauft wird.

GrußOliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Ich hatte das Fett direkt bei Revox bestellt.
Steffen
Zitieren
#10
so etwas?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Warum Revox-Fett? Sind diese Teile originale Teil vom Revox? Wenn sie nachgemacht worden sind, brauchen sie vielleicht eine andere Dämpfung als die Originale. Wenn der Bastler in Youtube PMS 1000000 empfiehlt und die restaurierte Maschine gut läuft, würde ich in diese Richtung gehen. Oder die 250000 vom Elektronika ausprobieren. Wahrscheinlich am Ende muss ausprobiert werden, was am besten passt (Reaktionszeit bei den unterschiedlichen Öle checken/messen).

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
Ne sowas nicht.
War ein kleiner Becher mit weißem Fett.
Zitieren
#13
t20,'index.php?page=Thread&postID=246640#post246640 schrieb:Warum Revox-Fett? Sind diese Teile originale Teil vom Revox? Wenn sie nachgemacht worden sind, brauchen sie vielleicht eine andere Dämpfung als die Originale. Wenn der Bastler in Youtube PMS 1000000 empfiehlt und die restaurierte Maschine gut läuft, würde ich in diese Richtung gehen. Oder die 250000 vom Elektronika ausprobieren. Wahrscheinlich am Ende muss ausprobiert werden, was am besten passt (Reaktionszeit bei den unterschiedlichen Öle checken/messen).
Ne original von Revox nicht ! Aber meines Erachtens (was aber nüscht heißen muss ) lassen sich die mechanischen Teile der Bandwaage 1:1 tauschen ! Also entweder sehr gut nachgebaut oder über Lizenz gefertigt.Selbst das Innenleben des Dämpfers sieht genau aus wie das Original.
Und bei mir funktioniert es zur vollsten Zufriedenheit!
Steffen
Zitieren
#14
wenn man sich das so anschaut könnte das Öl da rein gehören https://www.ebay.de/itm/Silikonol-fur-Plattenspieler-Dual-Elac-Lift-Dampfung-AK-300000-und-500000-2x-2ml/113539543799?hash=item1a6f7bf2f7:g:MfoAAOSw8kVcFn-H

[Bild: screenshot245h4kg2.png]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste