Defekt Philips n 4520
#51
Hallo liebe Tonbandfreund,

Ich möchte eine kleine Rückmeldung geben. Meine Tonbandmaschine läuft jetzt, bis auf einen kleinen Sicherungs Defekt ( war am letzten Dienstag ) jeden Tag mindestens 3 Stunden. Ohne Geräusche und ich finde sie läuft wunderbar. Die 1 Sicherung ist durchgebrannt, ( es ist immer die gleiche, Spannungsabfall ) als ich beim durchlaufen der Spule, wenn bei Ende des Bandes gestoppt wurde und ich noch einmal schnell ausspule um das Band dann umzudrehen. Beim Ende, wenn das Band dann leer durchläuft und bremst, brannte die Sicherung durch.
Das Gerät war noch auf 220 Volt eingestellt gewesen, ich habe es jetzt geändert auf 240 Volt.
Außerdem stoppe ich das Band jetzt selbst, bevor es ganz ganz durchgelaufen ist und die Spulen erst eimal Geschwindigkeit aufnehmen, bevor es automatisch abschaltet.
Wie gesagt, seit letzten Dienstag gab es kein Probleme mehr. Ich habe eher das Gefühl, die Maschine spielt sich richtig ein.
Habt ihr eine Idee, was es gewesen sein könnte. Ich habe irgend wo gelesen, das es Probleme mit dem Zählwerk gab, die das beschriebene ausgelöst hat.

Liebe Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#52
Da ich keinen Hinweis auf den Sicherungstyp gesehen habe, sei die Frage erkaubt, ob du denn auch "träge" Sicherungen eingesetzt hast.
Wenn es nicht an zu flinken Sicherungen gelegen hat
und du der Sache auf den auf den Grund gehen möchtest:
Lege ein Amperemeter mit geeignetem Bereich in Serie mit der Sicherung und beobachte, welche Spitzenströme bei den kritischen Operationen erreicht werden.

MfG Kai
Zitieren
#53
Hallo Kai

Danke für deine Antwort.
Es sind träge Sicherungen T 2,5
Ich habe sie mit von der Werkstatt geholt.
Auf den Grund werde ich der Sache auf alle Fälle gehen.
Dazu muß sich aber erst jemand annehmen, bis jetzt sind alle recht zögerlich. Ich brauch halt ein wenig Geduld, dann wird es schon. Schade das ich das Wissen ( noch ) nicht habe, geschweige die Gerätschaften.
Aber das wird schon.

Liebe Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#54
Eben habe ich deine Berichte nochmal durch-gescrollt, zu sehen, welche Sicherungen betroffen sind.
Gefunden habe ich nur die Meldung, es sei immer die gleiche, aber nicht, ob es sich um F801 oder F802 handelt.
Beide Sicherungen werden im Service-Manual mit 2A angegeben. Wenn 2,5A durchbrennen ist da wohl etwas unnormal...

MfG Kai
Zitieren
#55
Sorry, mein Fehler. Alterskurzsichtigkeit

Es steht T2 A 250 V drauf.
Auf der alten und der neuen.
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#56
Vom Sicherungswet ist ja nun schon genügend geschrieben worden, nicht aber von welcher, eben ob F801 oder F802 ?, denn jede sichert einen Kreis ab.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#57
Da ich alle 2 Sicherungen gewechselt habe, wird es schwierig.
Bei den alten Sicherungen hat man das durchgebrannte auch nicht sehen können.
Aber ich glaube ( ist aber nicht wissen ) war es die F 801. Die hatte keinen Durchgang mehr gehabt.
Ich müßte die Defekte Sicherung, noch mal reinstecken, dann wüßte ich es genau.
Man o man, so ist das, wenn Mann ( man ) nicht aufpasst.
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#58
Jo, das solltest du schon sicher angeben, welche von den beiden nicht Alt wird
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#59
Hallo,

das mit der Sicherung kommt mir verdächtig vor das da wohl ein zu hoher Strom/eine zu hohe Leistung fliesst und erinnert mich an mein Wiedererweckungserlebnis mit meiner 4520.
Im letzten Jahr hatte ich meine 4520 nach mehr als 10 Jahren Standzeit wieder inbetrieb genommen.
Hinten offen hatte ich sie einige Stunden im Probebetrieb laufen bis plötzlich mit lautem Knall und gehöriger zischender Dampffontäne bis zur Zimmerdecke sich einer der beiden (an der Gehäuseseite innen befestigten) Hauptelkos des Netzteils verabschiedete.
Dieser muss die ganze Zeit einen erhöhten Strom und damit Verlustleistung gezogen haben und sich dabei auf über 100 Grad erhitzt haben. (Hatte sofort nach der Explosion die Oberflächen Temperatur gemessen).
Da die guten Stücke aus Ende der 70er sind muss hier auch noch zu allem Übel mit giftigem PCB gerechnet werden.
Bitte überprüfe bei längerem Betrieb ob diese Elkos sich auf nehr als Handwarm erhitzen und tausche diese lieber vorsorglich aus.
Gruß,
Michael
Zitieren
#60
Hallo Justus,

Die F 801 ist die defekte, die F 802 ist ok.


Hallo Michael,

Also eine größere Wärmeentwicklung kann ich nicht feststellen, auch wenn das Gerät 3 Std in Betrieb war.

Danke für eure Antworten
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#61
OK, dann sollte nun eine Stromkontrolle folgen und je nach Betriebsmodus den Maximalstrom notiert werden, damit dann der dafür zutreffende Betriebsmodus benannt werden kann
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#62
Danke Justus,

Ich werde es prüfen lassen und dann sehen wir weiter. Rolleyes
Schade das ich beim elektrischen nicht weiter komme, aber so ist es nun mal. :S
Es ist besser seiner Finger von zu lassen, wo man echt keine Ahnung hat. Big Grin

Aber durch euch habe ich schon viel erreicht. thumbup
Laufen tut sie ja jetzt und das schon die ganze Woche, ohne welche Schwächen. :love:

Gruß. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste