Defekt Philips n 4520
#1
Hallo Tonbandfreunde,

Ich besitze seit 40 Jahren eine Philips n4520 in tadellosen Zustand. Sie war lange versteckt im Dunklen und habe Sie wieder ans Licht geführt. Macht schon was her im Wohnzimmer. Nach auswechseln der 2 Sicherungen, ( 1 war defekt ) das Gerät hatte zu wenig Spannung, Zählwerk war aus und VU Meter war dunkler) war alles so wie es sein mußte. Beim Testlauf zeigte sich aber ein Defekt, schnelles Vor und Rückspulen ging, aber normaler Betrieb ging nicht. Die Spulen laufen zwar an, bleiben dann aber stehen. Ich habe das Band auch mal schnell durchlaufen lassen, am Bandende war die Sicherung wieder durch. Es ist wohl so, das warscheinlich der Motor defekt ist, oder irre ich mich. Bevor ein Freund sich der Sache annimmt, stellt sich für mich die Frage, ob das der Supergau für meine Maschine war, oder ob man sie noch retten kann.


Sorry für mein Fragen, aber vielleicht hab ihr ja ein paar Antworten.

Mit freundlichen Grüßen. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#2
Hallo Reinhard,

1. vielleicht hat nur der Antriebsriemen zwischen Capstan-Motor und Schwungrad der Tonwelle schlapp gemacht.
2. Die internen Betriebsspannungen sollten mal kontrolliert werden.

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke Kai,

Bei Gelegenheit werde ich das Gerät meiner Werkstatt meines Vertrauen prüfen lassen. Für größere Arbeiten am Gerät ist sie aber nichts, da lasse ich lieber meinen Freund aus Jugendzeiten ran, der hat das gelernt und hat daheim eine Werkstatt. Da kann die Maschine auch mal ein paar Wochen weg sein. Brauch halt alles seine Zeit, weil ich kann ihn ja nicht drängen.
Wer halt schade um die Maschine, weil Sie äußerlich in einem tadelosen Zustand ist und jede Menge Erinnerungen daran hängen.
Mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Liebe Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#4
wenn der Capstanmotor vielleicht durch den klebenden Riemen blockiert ist sollte man die Maschinen nicht mehr anschalten, sonst wird es unter Umständen ein Supergau
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Wenn der Capstanmotor wirklich defekt sein sollte, kann man stattdessen einen Wickelmotor einer der kleineren Philipse mit Kunststoffgehäuse (N4504 oderVerwandte) einbauen. Die sind identisch und sicher leichter und preiswerter zu finden.
Zitieren
#6
Hallo,

Danke Euch für die Antworten,
Was mir heute aufgefallen ist, wenn man den linken Bandzuhebel von Hand bei Betrieb der Maschine, ein wenig nach oben zieht, drehen sich die Spulen. Umso höher, desto schneller. Lässt man sie los, bleiben sie stehen.
Sorry, es ist schon ein Kreutz, wenn man sich nicht auskennt und solche Fragen an die Experten unter Euch stellen muß. Danke für die Ratschläge. Aber schau wir mal, vielleicht kann man sie noch retten. Anschauen lasse ich Sie auf jeden Fall, aber es ist ja nicht schlecht, wenn der eine, oder andere Tip dabei ist.

Liebe Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#7
Hallo Tonbandfreunde,

Da ich das ganze vielleicht einwenig eingrenzen möchte und neugierig bin, habe ich eine kurze Frage.
Der Motor läuft, man hört in, wenn man die Geschwindigkeit hoch oder runterregelt.
Der Capstan bei der Philips läuft ja ständig, wenn ich mich nicht irre. Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich die Bandzugshebel bewege, läuft das Band. Ich habe jetzt drei Sachen in Verdacht, die Bremse, der Riemen, oder klebrige versiffte Bänder (40 Jahre alt). Da mein Werkstatt vor Januar keine Zeit hat zum durchsehen, frage ich mal kurz und höflich bei Euch nach.
Verzeiht mir meine Fragerei, aber das ganze ist ein Projekt für mich, das ich die Philips wieder zum Leben erwecken möchte.
Leider kenne ich keine Bandspezialisten, die sich mit Tonbänder auskennen. Philips ist halt so eine Sache, ReVox oder Studer gibt es glaub ich 1 mal in Südbayern.
Danke Euch.
Mit freundlichen Grüßen. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#8
Und was ist nun die Frage ?

Isarknappe,'index.php?page=Thread&postID=248653#post248653 schrieb:oder klebrige versiffte Bänder (40 Jahre alt).
Das läßt sich doch leicht testen, in dem du Wiedergabe ohne Band startest und dann prüfst, ob der Capstan noch läuft.

Bei Tonbandgeräten ist es im Übrigen normal, daß der Capstan vom Einschalten bis zum Ausschalten läuft.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Reinhard,

Du kannst Dich ruhig mal trauen, die Rückwand abzunehmen... Big Grin
Dabei natürlich keine leitenden Teile in der Nähe der Trafo-Platine berühren.
Da siehst Du (nicht nur) Capstan-Rad samt Riemen.

Zur Kontrolle, ob die Capstanwelle (findest Du im Bandpfad über der Andruckrolle) läuft, kannst Du ihn im eingeschalteten Zustand einfach mal beobachten oder anfassen.

Bzgl. Schmierband: wenn dies soo eklatant sein sollte, müsstest Du ein Kleben bereits beim Anfassen oder mechanischen Spulendrehen wahrnehmen...

Fürs weitere muss ich mich Kais Frage anschließen. Rolleyes

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
@Leider kenne ich keine Bandspezialisten, die sich mit Tonbänder auskennen. Philips ist halt so eine Sache,


Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Du hast doch einen Freund der das gelernt hat und eine eigene Werkstatt hat.


Philips ist auch sehr gut dokumentiert auch ein grosser Vorteil.


Ich hab noch nichts neueres gelesen.
Am Bandende bei Play funktioniert was nicht?


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Hallo,

Danke Euch.
Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Rückwand hatte ich schon ab, Sicherungen gewechselt, eine war durch. Mit Druckluft das Innere saubergemacht. Vorne hatte ich die Aluplatten auch schon ab, wegen Staub und Tonköpfe putzen.
Capstan läuft, fährt hoch und runter, je nach Einstellung. Ich habe den hartnäckigen Schmutz auf ihr entfernt. Jetzt glänzt sie. Smile Danke für den Tip, hatte ich irgendwie nicht auf den Radar. War wohl zu lange Abstinenz von den Bandgeräten. Arbeite mich förmlich rein. Aber bald ist halt meine Grenze erreicht und ich bin auf Fachpersonal angewiesen.
Mein Frage wäre gewesen. Warum stoppt das Band sofort bei Wiedergabe und wenn ich, egal ob rechts oder links, die Führungsrollen leicht hoch oder runterdrücke und festhalte von Hand, läuft die Spule. Lasse ich sie los aktiviert sofort die Bremse und das Band hält an.
Könnte das was mit den Bremsen zutun haben. So richtig, traue ich mich da aber nicht ran. Wegen verstellen oder dergleichen. So geht alles normal, soweit ich es beurteilen kann.
Vielen Dank.

Mfg. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#12
Was sagt denn das Zählwerk, bzw was zeigt es an?
Wenn ich mich richtig entsinne zeigt es zwischen jeder Stelle Punkte an, wenn die Sollgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
Sollte bei keiner Bandlast, also kein Start, keine Punkte zwischen den Zählwerksstellen aufleuchten und bei Bandlast, also Start, Punkte, gibt es ein Problem mit dem Antriebsriemen oder mit der Motorelektronik.

Wobei Du bist noch immer unpräzise, Du hast gestern um 19:39 geschrieben das die Spule läuft wenn Du die Hebel anhebst.
Sind das nun 2 Spulen (eine Leer und eine Voll) wenn das Gerät stoppt wenn die Hebel los gelassen werden oder ist das nur eine Leerspule?
Die Maschine stoppt wenn einer der Hebel oder Beide, eine Mindesthöhe unterschreitet. Das ist wie ein Bandrissschalter oder ein Abschalter bei Bandende zu verstehen.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#13
Hallo Volkmar,

Die Punkte im Zählwerk erscheinen bei jeder Geschwindigkeitsumstellung und verschwinden dann.
Es ist ein volle Spule und ein Leerspule beim normalen Abspielbetrieb.
Die Maschine Stoppt, wenn die Mindeshöhe unterschritten wird.
So kann man es ausdrücken. Es ist halt so, wenn ich sie starte, schalte sie nach sehr kurzen Anlauf auf Stopp und nur wenn ich einer der Beiden Hebel leicht anhebe, läuft sie ohne Probleme.
Der Bandrisschalter funktioniert wohl, weil die Maschine schaltet ab, beim Rückspulen wenn das Band zu Ende ist. Wenn sie leer läuft, ( ohne Spulen ) schaltet Sie sofort auf Stopp.
Danke Dir ( Euch ) das ihr meine unpräzisen Fragen entschlüsselt.

Mit lieben Grüßen. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#14
Hallo
Dann lässt das auf die Drehmomentregelung beider Motoren schliessen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#15
Hallo Mani,

Danke für die Rückmeldung,
Kommt man das Problem vielleicht schon ein wenig näher.
Zumindest kann ich das so weitergeben, wenn dann doch mein Bekannter Lust danach hat.
Hobbykeller mit kleiner Werkstatt hat er, blos ziehen tut er noch nicht so richtig. Smile Man kann ja keinen zwingen, ist ja doch bloß ein Hobby von Ihm. Mein Werkstatt, wo ich mein HiFi Zeugs gekauft habe, hat auch vor Januar keine Zeit.
So beschäftige ich mich halt mit der Problemlösung, auch wenn ich nicht viel ausrichten kann.

Liebe Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#16
Hallo,

wenn die Fühlhebel nicht weit genug angehoben werden heisst das doch, dass die Wickelmotoren nicht genug Drehmoment entwickeln.
Vor der Bandzugregelung würde ich zuerst das Naheliegenste überprüfen, nämlich ob die Bremse richtig löst.
Das lässt sich bei der Philips ohne große Probleme machen, da die Bremsbänder und der zugehörige Bremslüftmagnet an der Rückseite angebracht sind.
D.h. einfach Rückwand abschrauben und nachschauen.
Wenn die Bremsbänder vollständig lösen würde ich als nächstes prüfen ob die Wickelmotoren leichtgängig sind.
Also Magneten mit Hand andrücken und einfach mal die Bandteller drehen.

MfG
Georg
Zitieren
#17
Hallo,

zur Ergänzung hier mal die Funktionen der automatischen Abschaltung bei der N4520/22:

Die Maschine soll auf STOPP gehen, wenn einer dieser drei Fälle eintritt:

- die rechte große Rolle (Zählwerksimpulse) anhält,
- beide Bandzughebel an den unteren Anschlag fallen oder
- ein Schaltband den rechten Bandführungsbolzen mit Masse verbindet.

That's all. Wenn der Motor die Sollgeschwindigkeit nicht erreicht, schert das die Laufwerksteuerung wenig, die funktioniert auch in diesem Fall.
Die Regelung des Bandzugs ist bei der Maschine sehr aufwändig (aber auch sehr gut) und etwas kompliziert einzustellen, Ich bin froh (toi-toi-toi! thumbup ), dass ich bei meiner da noch nie dran musste und sie perfekt läuft. Es geht jedenfalls gar nicht ohne eine Serviceanleitung.

Viel Erfolg, Reinhard. Ich hoffe, dass du die Philips reanimieren kannst. Es ist ohne Zweifel eine der besten und schönsten Bandmaschinen auf dem semiprofessionellen Sektor!

Und einen ganz wichtigen Rat möchte ich dir noch geben: kauf dir bitte ein neues Tonband vom Typ LPR35 (bei Darklab oder Thomann) auf Kunststoffspule, reinige deinen Bandpfad nochmals gründlich, leg dann dieses neue Tonband ein und teste noch mal.
Bevor du die ganze Maschine zerlegen (und womöglich verstellen!) lässt, muss ausgeschlossen sein, dass es an klebrigen Alt-Bändern liegt! Und daran hat es schon sehr oft gelegen...


   

LG Holgi
Zitieren
#18
Moin zusammen,

Post 17 vom Holgi unterschreib ich sofort.

Meine Frage wäre. Was passiert bei Pause / Play? Da hätte man m.M. nach den ersten Anhaltspunkt. Bei richtig eingsteller Maschine müssen beide Bandfühlhebel / Rollen aus entspanntem Band beidseitig je nach Bandwickelmenge R / L hochgezogen werden.

Gruß Andre
Zitieren
#19
Hallo.

Ihr seit super.

Hallo Andre. Wenn ich beim entspannten Band auf Play drücke, wird der Bandzugshebel hochgezogen, der eine mehr, der eine weniger, wegen der Bandmenge der Spulen. Die Spulen hören aber sofort auf zum drehen und die Maschine geht auf abschalten.

Servus Holgi.
So wie das sehe, treten alle 3 Sachen ein. Zählimpulse, Schaltband und auch Bandzugshebel In den unteren Anschlag fallen.
So wie ich das sehe, die Maschine möchte, aber sie kann nicht.
Das mit den neuen Bändern mache ich natürlich, war auch vor kurzem schon auf Homepage von Thomann.
War mir nur nicht schlüssig, ob Kunstoffspule oder Metall. Werde auf Kunstoffspule gehen, ist glaub ich für das Alter besser. Rolleyes
Hallo Georg.
Das mit der Bremse hatte ich auch schon in Auge gefasst. Ich werde das mal überprüfen.
Mal schauen, was ich noch machen kann.

Danke Euch für die guten Ratschläge. Das Forum ist echt klasse. thumbup

Mit lieben Grüßen. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#20
Wenn der Impuls von der Zählwerksrolle fehlt würde aber auch das Anheben der Fühlhebel nicht helfen da die Maschine das als Stillstand des Bandes interpretiert und abschaltet.

MfG
Georg
Zitieren
#21
Moin,

ah ja. PAUSE / PLAY werden die beiden Bandfühler hochgezogen. Das ist schon mal gut. Was passiert wenn Du PAUSE löst und die Maschine geht auf PLAY? Fallen beide Bandfühlhebel gar ganz nach unten? Sorry ich geh auch erst mal das mechanische durch. Ich denk da oft an die Doppelfeder oder Einfachfeder im Bandfühlhebel... je nach Baujahr der Maschine. Die können auch müde werden. Kann auch sein das der Optokoppler verdreckt ist und Bandriss signalisiert.
Ist nicht einfach die Baustelle, aber alles machbar.

LG Andre
Zitieren
#22
Hallo Andre,

Wenn ich die Pause löse und auf Play gehe, bleiben die beiden Bandzugshebel ziemlich mittig und es beim stop fallen sie runter.

Lg.Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#23
Moin,

dann sollte der Fehler nicht im Anzugsmoment oder gar Spannungsabfall der Wickelmotoren liegen. Was passiert, wenn Du das Band über den Tonkopfträger legst ond Du alle Funktionen testest?

I :love: my Teil.

   

Gruß Andre
Zitieren
#24
Guten Abend,

Du meinst, wenn das Band eingefädelt ist.
Beim Start, stopp es sofort, nur im vorspannband läuft es nach Start, Stopp, Pause, Start wieder an.
Nach dem Vorspannband , nach dem automatischen Abschalten und wieder starten, läuft es an und wird immer langsamer, bis er sich automatisch abschaltet.
Alle anderen Funktionen schnell vor usw. gehen.

Tolles Gerät hast Du da. Smile
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#25
Servus und Hallo,

Was vielleicht noch auffällt ist, wenn der Capstan Motor ohne eingefädelte Spule läuft und man die Geschwindigkeit von 9,5 auf 19 oder 38, merkt und sieht man das er hochdreht, oder umgekehrt.
Wenn volle Spulen eingefädelt sind, also normal im Spielbetrieb, Play, Pause, Play und er läuft kurz an, merkt man kaum ein Geschwindigkeits Erhöhung.
Aber wie gesagt, die Maschine schaltet ziemlich schnell ab.
Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Ich komme mir vor wie in einer Zeitmaschine, zurück in die Vergangenheit. Smile

Liebe Grüße Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#26
Moin moin Reinhard,
stimmen die im Schaltplan abgedruckten Spannungen auf der Netzteil Platine ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#27
Wurden die Riemen, insb. der Capstanriemen, geprüft/getauscht? M.E. sind die Symptome auf einen schlabberigen Riemen zurück zu führen. Oder hat die Direktantrieb? Dann hab ich nix gesagt haben wollen Smile
Gruß
Michael
Zitieren
#28
Hallo Justus, Hallo Michael,

Das elektrische ist ein andere Welt und da würde ich mich auch nicht rantrauen. Prüfen kann das nur die Werkstatt, oder eben Menschen die auf den Gebiet fix sind. Wird aber gemacht, sobald im meinen Umfeld Sie Lust und Laune haben. Man wird sehen, vielleicht findet sich ja noch jemand Anders. Im Tonbandbreich gibt es leider nicht so viele, war halt eine andere Zeit. Ihr seit ja fix auf dem Gebiet, dafür beneide ich Euch. Die Fachwerkstatt die kenne, da wurde zum letzten Mal vor 10 Jahren ein Bandmaschine repariert, das war eine Grundig und die hatte was mit den Bremsen.

Der Riemen wurde noch nicht gewechselt, auch meine Tonbänder sind schon in die Jahre gekommen.
Ich besorge mir aber welche. Vom Holgi habe ich schon einen guten Ratschlag bekommen, wo ich welche bestellen kann.

Danke für Euer Interesse mein Schmuckstück wieder gangbar zu machen.

Liebe Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#29
Rolleyes    
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#30
Servus Tonbandfreunde,

Ich habe meine Maschine noch mal hinten geöffnet. Der Riemen scheint ok. zu sein. ( würde mir aber trotzdem ein bestellen, bekommt man ja zu kaufen )
Der Capstan Motor rennt super, je nach Geschwindigkeits Einstellung, schneller oder langsamer.
Die Bremsen sind auch sauber. Sie schleifen beim drehen der Spulen nicht, man sieht und hört nichts.
Die Spulen laufen ganz sauber.

Die Tonbandspulen werden aber bei Wiedergabe, trotz niedriger oder höherer Gewindigkeit des Capstan nicht merklich schneller. Eigentlich fängt die Maschine nur das laufen an, wenn ich Play, Pause, Play drücke, nur Play gedrückt bewegt sie sich gar nicht und schaltet sofort auf Stopp. Nach Play, Pause, Play schaltet sie nach einigen Augenblicken ab. Wie gesagt, sie kommt gar nicht auf Touren.

Liebe Grüße. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#31
Hallo Reinhard,

ich meinte das Band über den TK Träger zu legen und die Funktionen zu testen.

   

Hast Du mal die rechte große Umlenkrolle drehen lassen?

Gruß Andre
Zitieren
#32
Hallo Andre.

Alle Funktionen am Gerät gehen, wenn man das Band über der TK Träger legt. Danke für dein Bild. Maschine macht, was sie soll. Sie läuft ganz sauber.
Wenn man ohne Band an der Umlenkrolle dreht, hört man keine Geräusche oder sonst was. Sie dreht ganz sauber und es dauert ca. 10 sec. bis die Rolle wieder zum Stillstand kommt.

Lieber Gruß. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#33
Hallo,
kann es vielleicht sein, daß Du das Band hinter den Bandabhebestiften einfädelst?
Mach doch mal ein Bild wie das Band an den den Köpfen vorbeiläuft.
MfG
Georg
Zitieren
#34
Hallo Georg.
So läuft das Band über die Tonköpfe.
Gruß aus Landshut. Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#35
Moin,

so langsam glaub ich an ein Problem im Bandpfad. Wenn Du das Band so über den TK Träger legst und die Maschine rennt ???? Wie los ??? Und wo bleiben da die Bandfühlhebel? Ach ja... was macht das Bandzählwerk bis dahin zum STOP? Stoppt sie da überhaupt?

Das wäre es soweit zum mechanischem und leicht elektrischem.

Gerne zeig ich das Verhalten per Video.

Gruß Andre
Zitieren
#36
Hi,

Der Bandfühlhebel geht dann von unten bis zur hälfte hoch. Das Zählwerk läuft ganz normal.
Die Maschine Stoppt, wenn ich den linken Bandfühlhebel nach unten drücke.

Gruß Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#37
Isarknappe,'index.php?page=Thread&postID=249029#post249029 schrieb:Die Maschine Stoppt, wenn ich den linken Bandfühlhebel nach unten drücke.
Ich hab ja keine Ahnung von der Maschine, aber soll sie das nicht machen? ?(

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#38
@......aber soll sie das nicht machen?

Genau das soll sie doch, wo all so gibt's noch Probleme ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#39
Die Maschine stoppt auch, wenn ich das Zählwerk auf 00000 mache und Memory stop eingeschaltet habe.
Wenn es dann 0..... erreicht, stoppt das Band.
Gruß Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#40
Moin,

sorry hab ich falsche Frage gestellt? Oder irgendwie interpretiert Reinhard was falsch?

Also nochmal.... Ohne Capstan über den TK Träger muß die Maschine etwas sehr schnell laufen.... incl. Zählwerk in allen Geschwindigkeiten. OHNE STOP! Das 0000.0 und Memory koimmt später.

Bin grad etwas irritiert....

Andre
Zitieren
#41
Die Maschine läuft Über TK Träger schneller. Auch bei Mitte des Bandes.
Sorry, ist gar nicht so einfach, das Fachwissen von Dir umzusetzen
Danke für dein Mühen.
Gruß Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#42
Das klingt doch eigentlich massiv nach einem Problem mit dem Band, sprich massiv überhöhter Reibung, sobald das Band den normalen Pfad durchläuft, oder?
Zitieren
#43
ich würde das Band nicht über die Abdeckung laufen lassen da könnten hässliche Spuren bleiben

wenn die Maschine bei Wiedergabe auf Pause steht, die Pause lösen dabei von Hand die Andruckrolle unterstützend nach oben drücken
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#44
Liebe Tonbandfreunde.


Ich kann es kaum glauben, meine Tonbandmaschine läuft. thumbsup Nachdem ich ich viel über Ursachen des Fehlers im Netz geforscht habe, habe ich heute auch was über die Andruckrolle und der Materialbeschafenheit des Teils gelesen.
Ich hatte die Rolle auch beim Köpfe reinigen auch schon sauber gemacht und ich glaub auch nicht da es daran gelegen hat, weil sie läuft ja jetzt.
Der Grund für den Defekt war ( so glaub ich das zumindest ) die Andruckrolle selbst kam nicht aufs Band. Die Capstanwelle läuft, aber die Rolle nicht. Man sah es aber auch nicht, nur bei genauen hinsehen und wenn man was versteht davon, was sie eigentlich tun soll. Da die Maschine aber sofort ausgeschaltet hat, blieb das für mich unentdeckt.
Erst als ich sie heute mit Hilfe der Bandzugsfühler laufen lies, entdeckte ich das die Andruckrolle nicht läuft.
Also habe ich die öfter hoch und runter bewegt und startete, siehe da, die Tonbandspulen liefen. Der Bandlauf kam mir zwar am Anfang eierig vor, aber nach nochmaligen bewegen der Rolle, läuft das Band normal durch, mit allen Funktionen. Musik kann man sehr gut hören, sind halt alte Bänder und gehören gewechselt.
Kann der Grund die Andruckrolle sein? Ich täte die Rolle auf alle Fälle Wechsel, bekommt man so wie es gesehen habe im Netz. Den Riemen und neue Tonbänder würde ich mir auch noch besorgen.
Ich hoffe das meine Tonbandmaschine jetzt erst einmal läuft, denn es war ein harter Kampf mit der Technik.
Ich habe aber einiges gelernt in der kurzen Zeit, ( 40 Jahre hat mich das nicht interessiert und natürlich habe ich mich auch nicht ran getraut ).
Vielen Dank Euch allen die mir mit Rat zur Seite standen. Ich würde liebend gerne eure Hände schütteln.
Danke Andre, du hast es mir Bildlich verständlich gemacht und warst mir eine große Hilfe.
Ich kann mich nur wiederholen. Ein klasse Forum mit lieben Leuten.

Danke Ulf, nach nochmaligen Durchlesen deines Beitrages, ( Hochdrücken der Rolle, ich wußte allerdings erst nicht was Du meist ) war es die Richtung, die zum Erfolg führte. Vielen Dank


So mittlerweile läuft mein Tonband über eine Stunde, keine besonderen Vorkommnisse.



Eine Frage am Rande. Würdet ihr auch im Inneren einige elektronische Teile wechseln und wenn, welche? Dazu müßte ich sie halt bei bedarf ( Im Januar ) in die Werkstatt bringen.



Mit lieben Grüßen. Reinhard










Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#45
Hallo Reinhard,

das ist ja prima. thumbup Ich hab es bei meiner mal probiert die Andruckrolle am hochfahren zu hindern. Jepp meine läuft kurz an und stoppt dann. Kann durchaus sein das da etwas ein bisserl verharzt ist nach der langen Standzeit. Beruhig Dich. Das können andere Tonbandgeräte auch. Elektronische Bauteile wechseln? Vorsorgliche Schrauber machen das, aber nicht immer tut es Not. Wenn die Maschine einwandfrei läuft, würd ich gar nichts machen, außer einer ordentlichen Schalter und Potikur und selbst wenn etwas ausfällt kann man es immer noch reparieren. Hier im Forum haben einige N452* Maschinen wieder das laufen gelernt.
@ Ulf: So schnell schleift man da nichts ein. Es diente ja nur zum Test um alles andere auszuschließen. Wink

Gruß Andre
Zitieren
#46
Reinhard, der eigentliche Bandlauf bei PLAY wird nur durch die Tonband Andruckrolle, die das Band an die laufende Capstanwelle drückt, ausgelöst, die Spulen selbst drehen dabei eher Kraftlos und nur um Schlaufenbildung zu vermeiden.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#47
Da war nur die Mechanik verharzt.
Lass die alte Rolle bitte drauf.
Teile brauchst du auch nicht wechseln. Wenn sie erstmal ein paar Stunden gelaufen ist, haben sich die Elkos auch wieder formiert.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#48
Danke Justus,

Ich habe nicht schlecht gestaunt, wie sie auf einmal läuft.
Wieder was dazu gelernt.


Hallo Andre,

Hast Recht, dann lasse ich das erst einmal gut sein mit der Werkstatt. Ich habe ja euch. Smile
Bin happy das sie jetzt funktioniert. Hoffentlich bleibt ..........
Zurzeit spielt ein BASF Band durch, kein Abrieb und auch der Klang ist sehr gut.
Ich lasse das Band jetzt auf alle Fälle ersteinmal durchlaufen.
Die Maschine hat genug gerastet.


Danke.

Mit lieben Grüßen. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#49
Hallo Mani..

Ok, lasse ich die Rolle darauf. Schlecht schau sie auch noch nicht aus. Na gut, Spare ich schon wieder. Smile
Besorge ich mir halt neue Bänder, kann ja nicht schaden.
Die Maschine ist die ersten 10 Jahre regelmäßig gelaufen, nach meiner Hochzeit allerdings nicht mehr. Sad
Na wenn sie mich jetzt wieder erfreut, um so besser.
Schön wie sie läuft, da macht das hingucken Spaß.

Lieber Gruß. Reinhard
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
#50
Servus und Hallo,

Die Tonbandmaschine lief jetzt 4 Stunden durch. Bis jetzt ohne Probleme. Kein Auffälligkeiten, sauber und locker.
Auf den Köpfen ist kein Abrieb zu sehen und auch beim putzen der Köpfe ist fast nichts sichtbar. Big Grin
Hat richtig Spaß und Freude gemacht, die Bandmaschine Spielen zu sehen und zu hören. Rolleyes

Ein wirklich tolle Hilfe bekam ich von Euch. Ich ziehe den Hut vor dem Forum. thumbup

Liebe Grüße. Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste