Hallo aus Berlin
#1
Liebes Bandmaschinen-Forum,

als neues Mitglied möchte ich mich hier einmal bei euch vorstellen: Ich bin Hendrik und wohne in Berlin, komme ursprünglich aus Ostwestfalen. Auf den Bandmaschinen "laufen gelernt" habe ich bereits Anfang der 90er durch meinen Vater, der Viertelspur-Geräte von Philips (RK 25 oder 37?) und Uher (SG-520 Variocord) im Einsatz hat. Meine eigenen ersten Geräte waren zwei ziemlich abgeranzte Telefunken Magnetofone (die sich noch irgendwo auf dem Dachboden der Eltern verstecken) sowie eine Grundig TK 23 L, die ich immer noch besitze (ihr Klang variiert mittlerweile zwischen dumpf und sehr dumpf). Ende der 90er schlief das Hobby dann ein, da ich mich mehr auf Schulabschluss, Ausbildung und Studium konzentriert hab.

Aber 20 Jahre später - im Oktober 2017 - habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens dazu "durchgerungen" doch wieder in dieses schöne Hobby zu investieren. Kurz hatte ich eine ASC AS 5004, die aber ziemlich niktotinbelastet und mangelhaft war, sodass ich sie an einen Bastler weitergab. Die beiliegende Bandsammlung von ca. 80 Bändern mit feiner Blues-Rock, Jazz-Rock und Prog-Rock Musik aus den 70ern habe ich aber behalten. Über die Gruppe der "Tonbandfreunde" auf Facebook kam ich dann an meine nun heißgeliebte und oftmals im Einsatz befindliche Akai GX-215D, auf der ich nun fleißig wieder abspiele und auch aufnehme (dank RTM gibt es ja auch noch gutes Bandmaterial, die Maschine läuft sehr gut mit dem LPR35).

Über die Facebook-Gruppe hinaus freue ich mich hier auf weitere nette Kontakte. Vielleicht gibt es hier ja auch Bastler und Schrauber aus Berlin und Umfeld, die mir hin und wieder bei der Wartung behilflich sein mögen. Ich kann zwar die Maschinen bedienen und reinigen, aber vor dem Schrauben habe ich großen Respekt.

Ich habe hier auch noch das ein oder andere nicht mehr genutzte Tapedeck u.Ä., die ich gern an Bastler abgeben möchte, gern auch im Tausch, z.B. gegen Bandmaterial zum Bespielen. Die würde ich dann hier noch an geeigneter Stelle einstellen.

                   
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#2
Hallo Hendrik,


von mir schon mal ein herzliches Willkommen!!
Hier geht es sehr kompetent und hilfsbereit zu.
Wenn Du verkaufen, tauschen oder etwas suchst - dann hier :





Welthandel, Werbung und Information
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo HeBu (Name wäre schöner),

herzlich Willkommen bei den Rostwicklern Smile .
Hilfe findest Du hier immer. Es gibt ja einige Forianer in Berlin und Umgebung (ich wohne z.B. in Werneuchen) die Dir direkt helfen können, falls mal ein Problem auftaucht.



Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#4
egon,'index.php?page=Thread&postID=246437#post246437 schrieb:Hallo HeBu (Name wäre schöner)
Mein Name ist Hendrik Bu...., kurz HeBu Smile Diesen Nickname benutze ich seit Ewigkeiten im Netz und in Foren, daher hab ich mir nichts dabei gedacht. Ihr könnt mich HeBu oder Hendrik nennen, wie ihr wollt Smile
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#5
Willkommen im Club Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Auch von mir ein herzliches Willkommen! thumbsup Es ist eher selten, dass sich Tonbandfreunde hier einfinden, die noch nicht im Rentenalter sind. Die Meisten sind ja mit Tonbandgeräten aufgewachsen, als die noch zum "Must Have" eines jeden besseren Haushalts gehörten, also so in der Zeit von 1958 bis 1975. Danach griff dann die Kassette um sich...

Viel Spaß weiterhin mit deinem schönen Hobby! 8o

LG
Holgi
Zitieren
#7
Hallo Hendrik,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Rostwicklern.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Herzlich willkommen im Forum, Hendrik.

Deine Fotos sehen aus, als seiest du auch gelegentlich unentschlossen, welche Spule wohl am besten passt.
Kenne ich: Bandmaschinen & Spulen = Design

Grüße

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zitat: Deine Fotos sehen aus, als seiest du auch gelegentlich unentschlossen, welche Spule wohl am besten passt.
Ja, das stimmt Big Grin Die Fotos stammen aber auch aus verschiedenen Zeiträumen. Momentan ist dieses meine Lieblings-Aluleerspule, die passt gut zum beschichteten RTM-Band:
   
Bei Aluleerspulen hab ich ein paar zur Auswahl, sodass ich passend zum Band eine wählen kann Smile
Bei Plastikspulen mit unbeschichtetem Band greife ich gern zu dieser Leerspule:
   
Deine Foto-Kollektion ist auch sehr schön anzusehen!
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren
#10
Hallo Hendrik,

auch schließe mich den Willkommenswünschen an. Tonbandeln ist und bleibt, im heutigen Zeitalter der Mikroelektronik, eine feine Sache. Ist ein wenig wie Dampflok und ICE.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Ein logolose maxell-Spule? Hatte die nie Logos, sind die abgewischt oder hast du die Flansche nach innen gewendet?

Du gehörst zu den seltenen Leuten, die offen zugeben, gerne eine Shamrock-Spule zu verwenden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Och, ich benutze die auch sehr gerne. Weil ich sie einfach schön finde. Und Leerspulen schmieren eigentlich auch nicht so sehr.

Auch von mir einen herzlichen Willkommens-Gruß.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Jau, Willkommen Hendrik!
Bin auch noch nicht so lange hier, fühle mich allerdings sehr sehr wohl!!

LG
Mike
Zitieren
#14
Hallo Smile
niels,'index.php?page=Thread&postID=246498#post246498 schrieb:Ein logolose maxell-Spule? Hatte die nie Logos, sind die abgewischt oder hast du die Flansche nach innen gewendet?
Das ist die Maxell MR-7 Leerspule, sagt der Pappkarton. Ich habe zwei Spulen davon bekommen, die bereits ohne das Logo waren: Die Leerspule und eine mit EMTEC PER 528 Broadcast-Band drauf. Beide Spulen sind gerade voll, da kann ich gerade gar nicht schauen, ob die Logos sich eventuell innen befinden -- darauf war ich noch gar nicht gekommen Smile
niels,'index.php?page=Thread&postID=246498#post246498 schrieb:Du gehörst zu den seltenen Leuten, die offen zugeben, gerne eine Shamrock-Spule zu verwenden.
Ach naja, solange kein Shamrock-Band drauf ist ... ich hab ein paar davon bekommen und sie haben schönes, klares Plastik im Gegensatz zu den vergilbten milchigen Plastik-Leerspulen, die ich davor so in Gebrauch hatte.
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste