Philips N4422 kaufen und revidieren oder Finger weg?
#1
Eine Arbeitskollegin verkauft eine Philips N4422, die ich mir ganz kurz angesehen habe.
Die Bandführungen und Köpfe sehen erstmal noch ok aus.
Sonst scheint vieles im Argen zu liegen. Ihr Preisvorschlag lag bei 60 €, es wird aber weniger werden, da nach dem Einschalten die Maschine Rauchzeichen gab.
In den wenigen Sekunden unter Strom schlug der linke VU-Zeiger bis knapp zu Hälfte aus und verharrte dann dort.
Das Zählwerk bewegte sich, als ich den linken Teller von Hand drehte. Der Rückstellknopf ließ sich nicht ohne weiteres herunter drücken, zu beherzt wollte ich auch nicht draufdrücken.
Ob sie Riemenpestig ist, weiß ich nicht.
Das Gerät stand wahrscheinlich mindestens 12 Jahre unbenutzt herum.

Ich überlege, ob ich mir diese Baustelle holen möchte. Beim kurzen Überfliegen verscheidener Beiträge las ich Aussagen wie: "Viel Freude beim zerlegen und reinigen der Regler." Andererseits scheint sie ordenlich zu sein, wenn sie denn funktioniert. Vor allem scheint sie wenig Laufgeräusche zu haben, was sie mir sympathisch macht.

(Sollte jemand anderes diese Maschine haben wollen, könnte ich sie abholen und zwischenlagern, bis sich eine Übergabegelegenheit ergibt.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
für 60,- ganz sicher nicht. erst recht nicht, wenn sie rauchzeichen gegeben hat.
riemenpestdürfte fast garantiert sein.
hab vor kurzem die gleiche maschine ausm e-schrott gezogen, war "nur" die riemenpest.
sauber gemacht, war eine drecklerei, riemen für 10,- gekauft, wurden vom einem user hier montiert, läuft einwandfrei.
Zitieren
#3
Hm, Niels,
vielleicht kannst Du da noch etwas verhandeln, von kostenloser Entsorgung bis hin zu 2-3 Flaschen guten Weins ist alles drin Big Grin
Viel Erfolg
LG
Mike
Zitieren
#4
Hallo Niels,

das klingt ja alles ein bisschen so, als gehörst Du zur kleinen Minderheit der Tonbandfreunde, die noch nie eine Philips dieser weit verbreiteten Serie besessen haben? Letztendlich ist die N4422 ja nur eine N4504 in "breit" und mit integrierten Lautsprechern.

Die Maschine ist dadurch ziemlich einzigartig, als daß sie als Kernstück einer HiFi-Anlage konzipiert wurde und somit jede Menge mischbarer Eingänge (soweit ich mich erinnere sogar einen mit Phono-Vorverstärker) hat. Der Laufwerksteil ist abschaltbar, so daß sie auch als reiner Verstärker genutzt werden kann. Auch ansonsten ist die Ausstattung mir drei Geschwindigkeiten, DNL, regelbarer Umspulgeschwindigkeit und Post-Fader ziemlich üppig. Klang (auch über die integrierten Lautsprecher) und Aufnahmequalität sind gut, außer der Riemenpest scheint es keine größeren Standardprobleme zu geben, und, ja, das Laufwerk ist leise.

Ansonsten ist es halt eine Philips. Drei (kleine) Motoren, aber alles riemengetrieben, viel Plastik. Anschlüsse leider alle nach DIN-Norm. Und der Platzbedarf von dem Ding ist enorm, da passen locker auch die meisten Großspuler hin.

Schließe mich Pedi an: 60 € sind für eine defekte Maschine viel zu viel (wobei der Preis wegen der offensichtlichen Defekte ja offenbar eh überholt ist). 20 hören sich für mich fair an, eventuell etwas mehr, wenn die Original-Leerspule und das Handbuch noch vorhanden sind.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo,
also für 20 max 30€ würde ich da sicher auch zuschlagen..ist doch eine schöne Maschine wenn sie irgendwann läuft.
LG Klaus60
Zitieren
#6
Zum Glück hat sich noch ein weiterer Interessent gemeldet. Der Kelch kein Platz aber trotzdem weiteres Gerät wird wohl an mir (diesmal) vorübergehen.
Danke für euren Input.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hakende Aussteuerungsinstrumente sind ein Standardproblem und durch vorsichtiges Lockern einer verlackten Justierschraube (detaillierte Anleitung von Semih könnte ich auf Wunsch suchen) leicht zu beheben. Die klemmen einfach mechanisch. Rauchzeichen sind aber unschön, ich könnte mich nicht erinnern, dass das Gerät einen Funkenstörkondensator hätte, und das wäre der simpelste Kandidat bei Unterhaltungselektronik dieser Ära.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste