Teac 4300 SX läuft nicht von alleine an
#1
Moin !

Der Motor der Teac läuft nicht von alleine an; d.h., ich muss an der Kapstanwelle kurz drehen, damit er läuft. Kondensatoren habe ich gewechselt. Trotzdem keine Besserung.

Was könnte noch im Argen liegen ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
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#2
Speedschalter
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
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#3
mmhhh … ja ….. kannst Du näheres erwähnen ? Wie, wo was …..

Dankeeee !!

Manni
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#4
Vielleicht braucht der Motor auch mal etwas Öl? Wobei ich es von den TEACs eher so kenne, daß sie dann anfangen, im Betrieb gelegentlich quietschende Geräusche zu machen.
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#5
Beim Gängigmachen der Andruckrollen- Mechanik wurde alles geölt, was musste. Hatte ja ein schönes Lehrfilmchen zum Schauen.

Manni
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#6
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=246503#post246503 schrieb:mmhhh … ja ….. kannst Du näheres erwähnen ? Wie, wo was …..

Dankeeee !!

Manni
Auf der Frontplatte befindet sich ein Knopf. Daran steht Speed. Das wäre dann der Speedschalter.
Fehler bei beiden Geschwindigkeiten?
Schalter schlechter Kontakt oder eine Motorwicklung unterbrochen.
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#7
Da komm ich - mit Verlaub - nicht mit:
Wenn eine Schaltstrecke unterbrochen ist, dann hilft auch "Anschieben" nicht.
Anschieben hilft manchmal bei Motoren,
1. die eigentlich ein Drehfeld benötigen aber nicht bekommen, wenn genug Schwungmasse da ist, eine angestoßene Drehbewegung aufrecht zu erhalten.
2. bei Motoren mit zuviel Haftreibung oder erstarrtem Gleitfett. Durch das Anstoßen wir dann die erste Hemmschwelle überwunden.

MfG Kai
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#8
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=246508#post246508 schrieb:Beim Gängigmachen der Andruckrollen- Mechanik wurde alles geölt, was musste. Hatte ja ein schönes Lehrfilmchen zum Schauen.

Hallo Manni,

entschuldige wenn ich es noch mal absichere: Du hast den Motor auch über diese kleinen Gummiröhrchen geölt, ja?

Hier zu sehen: Akai 630D Fragen zur Wartung

WIMRE gibt's zwei von den Röhrchen.

Gruß,
Timo
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#9
Habe ich, Timo ! Motor und Schwungrad sind leichtgängig.
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#10
Drehst du noch oder hast du den Fehler bereits gefunden?
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#11
Bin noch nicht dazu gekommen. Werde das Schwungrad und den Motor trotzdem noch einmal überprüfen.

Manni
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#12
Ich hätt´s nicht geglaubt; das Schwungrad war´s ! Hatte ich doch erst vor gut einem Jahr alles auseinander ......

Manni
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