Spam
#1
Bis vor kurzem bekam ich jeden Tag etwa 10 bis 15 Spam-mails über meine leider auch im Internet bekannte Mailadresse, Provider Strato.
Seit einigen Tagen ist dem nicht mehr so, zumindest nicht mehr in den häßlichen Mengen. Anfangs dachte ich, ich hätte einen Fehler in der Konfiguration meines Mailprogramms, weil manchmal überhaupt keine mail kam. Jetzt habe ich den erfreulichen Verdacht, daß hinlänglich bekannte Spammer automatisch ohne Einstellungen meinerseits geblockt werden.
Wer kann ähnliches berichten bzw. hat eine Erklärung für das angenehme Phänomen?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
10 bis 15 Spams pro Tag ist ein Wert, der in der Praxis gen Null tendiert Wink Ich habe täglich rund 200 Spams/Tag...

Strato ist nicht gerade ein Provider, den ich seriös bzw. zuverlässig nennen würde. Seit Jahren steht diese urkomische Seite bei denen online

http://www.strato.de/full/STRATO/kundenlob.html

und obwohl sich bereits das ganze Internet vor Lachen gebogen hat, hat Strato das wohl bisher nicht mitbekommen... Sie waren mal die Nummer 1, aber das ist lange her...

Sollte Strato unaufgefordert blocken, machen sie sich strafbar: eMails sind genauso wie Briefe zuzustellen, es sei denn, der Empfänger hat mit dem Überbringer eine andere Vereinbarung geschlossen.

Außerdem ist es mit den heutigen Filtermethoden m.E. nicht 100%ig gewährleistet, daß nur böse Post geschreddert wird.
Zitieren
#3
´
Das ist ein guter Hinweis, mein Spamaufkommen hat sich seit kurzem halbiert.
Das sehe ich an der Statistik meines Filters. Es mag seltsam klingen, aber ich prüfe auch die gefilterten Mails, denn es kann vorkommen, das auch seriöse Post geblockt wird.

Wo ich mich auch drüber wundere, sind Mails ohne Betreff, ohne Inhalt. Sind das womöglich Pfadfinder, die testen sollen, ob eine Adresse funktioniert, um später dann richtig zu spammen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Frank!

Ich mache es ähnlich so wie Du. Ich lade alles herunter, mails mit mir bekanntem Spam-Absender gehen automatisch in einen extra Ordner.
Das mit den leeren mails hat mich auch schon gewundert. Manchmal habe ich auch mails mit wild aneinandergereihten nicht existierenden Worten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Guten Morgen!
Seit Februar 2002 bin ich bei "freenet" und hatte seither praktisch gar keine unerwünschte Post.
Erst in den letzten Wochen habe ich etwas mehr Spam (ca. 8-10 pro Woche), obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.

Tritt nicht in Kürze eine Gesetz in Kraft, das die Spamzusendung verbietet? Habe irgendetwas in der "COMPUTERBILD" darüber gelesen...

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#6
´
@Gunther: so ein Gesetz gibt es wohl, aber es ist ein deutsches Gestz. Einen anonymen Spammer irgendwo auf der Welt wird das nicht sonderlich beeindrucken. Also bleibt nur ein Spamfilter.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo,
ach soooo... dann hast Du recht: Spamfilter ist wichtig (oder den enspr. guten Provider).
Ein Glück, daß ich bei "freenet" bin....

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#8
Spamfilter suggerieren Sicherheit vor Spam. Ob sie jedoch ordentlich arbeiten, also erwünschte eMails durchleiten, steht in den Sternen. Ich habe mal die Probe gemacht und mich bei GMX und WEB.DE auf Spamfilterei gestellt. Das Ergebnis ist erschreckend! Der WEB-Filter ist dumm, grob, schlicht Holzhammer.

GMX.DE scheint sich richtig Mühe zu geben und hatte nur einen Fehler gemacht. WEB.DE scheint alle ausländischen eMails als Spam zu betrachten, das ist wirklich Murks! GMX liefert hingegen das Bild, dass ich erwartet hatte, nach all dem Trara um die Spamfilter: man gibt sich viel Mühe und dokumentiert das auch schön. Ausländische eMails meiner Freunde wurden bis auf eine Ausnahme durchgeschleust.

Dennoch: ich kann mich auf den Filter in keinem der beiden Fälle verlassen, also filtere ich wieder per Hand...
Zitieren
#9
Hhmmm...

sorry, daß ich nochmal zu diesem Thema schreibe.

Ich habe inzwischen das "Freenet"-Mailprogramm konfiguriert u. bin mehr als erstaunt: Nicht eine einzige Werbemail/Spam kommt mehr durch. Auch werden keine wichtigen Mails zurück gehalten. - Einfach Klasse!!!

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste