Revox A77 MKIV rechter Wickelmotor spult nur langsam und kraftlos (Laufwerksteuerung?)
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade Probleme mit meiner A77 MK IV

Stand der Dinge:
Linker Motor läuft normal. Spult schnell und bei Wiedergabe zieht er auch wie es sein soll.
Der Capstanmotor läuft auch normal. Die Geschwindigkeit lässt sich umschalten.
Tachospannung: bei 9,5 36,5 mV, bei 19 67 mV.

Der rechte Motor läuft nur langsam und kraftlos.
Sowohl beim schnellen Vorlauf, als auch bei der Wiedergabe.
Beides Mal die gleiche Geschwindigkeit.
Er schafft es nicht das Band zu wickeln.

Vorgeschichte:
Was habe ich bisher gemacht?
Netzteilplatine: Kondensator und Trimmer getauscht.
21 Volt und 27 Volt sind vorhanden.

Capstan-Platine mit ICs:
Alle Elkos und Tantals getauscht.
Rifa getauscht,
Trimmer gewechselt. >>> ändert auch die Geschwindigkeit.

Laufwerksteuerung:
Rifas erneuert. Elko 470/40 getauscht.

Motorbetriebskondensatoren gewechselt.

Im Prinzip sollte die Maschine laufen, aber ...
Alle Kabel auf richtige Platzierung geprüft.

Wo soll ich suchen?
Ich hoffe auf eure fachmännische Hilfe.

Gruß
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

zwei nützliche Tests wären:

1. Überbrücken der Schalter- und Relais-Kontakte zum rechten Motor mit Drahtbrücken, zb mit zwei 2-Drahtleitungen nach draußen, so daß du da mit je einem Kippschalter die Brücken aktivieren und öffnen kannst. Wenn dadurch was besser wird, funktionieren einige der Schaltkontakte im Gerät nicht mehr richtig.

2. Schließe den rechten Motor mal versuchsweise da an, wo jetzt der linke dran hängt (und umgekehrt), wenn der rechte dann ordentlich läuft, liegts wohl am Motorkondensator.

Wenn beide Versuche keine Verbesserung für den rechten Motor bringen, hat er wohl selbst ein Problem.

MfG Kai
Zitieren
#3
Beim rechten Motor könnten die beiden Wicklungen vertauscht sein . Hatte ich auch mal geschafft, dann hat der Motor kein Drehmoment. Oder ein Lager ist fertig (schwergängig). Auch die Bremse mal kontrollieren, ob die richtig öffnet.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Wenn die Wicklungen vertauscht, aber in Ordnung sind, dreht der Motor mit gleichem Drehmoment in die andere Richtung.
Das Drehmoment hängt bei intaktem Motor nur von der durch den Kondensator eingestellten Phasendrehung in der zweiten Wicklung ab. Die sollte idR 90° sein.

MfG Kai
Zitieren
#5
Guten Morgen zusammen,

erst mal Danke für die Tipps.

@Kai
1) werde ich nachher mal machen.
2) Motor läuft wie Schmitz Katze.
Die Kondensatoren habe ich noch einmal überprüft. Sind ok

@Fostex
Bremse löst sich, Motoren sind leichtgängig. Wicklung vertauscht? Ergebnis bleibt gleich.

Habe gestern noch die Relais kontrolliert. Ziehen alle an und der Widerstand der geschlossenen Kontakte liegt bei ca. 0,2 Ohm (digital gemessen)

Können defekte Dioden in der Schaltlogik den Ferhler verursachen?

Gruß
Rainer
Zitieren
#6
Messe doch mal nach, ob die Spannung(en) am rechten Motor den Vorgaben entsprechen.
Wenn er an den Anschlüssen für den linken Motor gut läuft, der Kondensator den richtigen Wert hat, dann kommt wohl an den rechten Anschlüssen zuwenig "Saft" an.

MfG Kai
Zitieren
#7
@ Kai: Ich meinte nicht, dass eine Wicklung verpolt ist, sondern die Haupt- mit der Hilfswicklung vertauscht ist. Die Drehrichtung kann bei einer Vertauschung schon stimmen nur geht das Drehmoment in den Keller. Die beiden Wicklungen sind so weit ich mich erinnern kann nicht gleich.

@Rainer: Den Reel-Motor-Off Schalter würde ich mir auch mal ansehen. Die Relaislogik unterscheidet zwischen Play und Spulbetrieb und damit sind die Motorspannungen unterschiedlich. Wenn ich das richtig sehe, sollte beim Vorpulen nur Relais C anziehen. Wenn das nicht passt, liegt es vermutlich an dem Diodengrab. Im Anhang ein Bild zu den verschiedenen Relaiszuständen (Servicemanual Seite 22).


Viele Grüße
Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Volker,

meine Aussage beruht auf der Annahme, daß beide Wicklungen gleichartig sind.
Es soll schließlich ein Drehfeld erzeugt werden, also zwei gleichstarke um 90° gedrehte Felder, gespeist mit 90° Phasenverschiebung. Das ginge natürlich auch mit ungleichen Wicklungen bei gleichen "Ampere-Windungen". Aus fertigungstechnischen Gründen würde ich aber doch eher gleichartige Wicklungen erwarten.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,

wenn ich heute Abend dazu komme, messe ich an einem B77 Motor mal die Ohmschen Widerstände / Induktivitäten. Ich bin mir nämlich auch nicht sicher Wink
Hatte vor Jahren mal das Problem mit sehr niedrigem Drehmoment eines Motors bei einer B77 und da hatte ich die Motoranschlüsse "verstöpselt".

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#10
Hallo ihr Fleißigen,

vielen Dank schon mal für eure Hilfestellung.

Jetzt habe ich mal die Spannungen am Motoranschluss (Netzteilplatine) gemessen.
Einmal mit angeschlossenem Motor und einmal ohne dass der Motor angeschlossen war.
Siehe Bild.

Reel-Motor-Off Schalter:
Schalter gedrückt >> Capstan läuft weiter, Andruckrolle bleibt angezogen, Relais (A oder C) bleiben angezogen, aber Motoren bleiben stehen.
Das stimmt doch nicht oder?

Jetzt habe ich mal die Spannungen an den Kondensatoren gemessen.
REW gedr.
Rechter K. 5µF 194 V
Mittlerer K. 5µF 15 V
Linker K. 4µf 61 V

FF
R. K. 32 V
M. K. 40 V
L. K. 104 V

Play
R. K. 125
M. K. 31 V
L. K. 66 V

Morgen geht es weiter, jetzt ist erst mal Schluss.
Viele Grüße
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Du solltest mal einen Blick ins Schaltbild werfen.
Da könntest du dem Blatt "Laufwerk" entnehmen, daß der "Reel Motors" Schalter die Stromversorgung der Wickelmotore unterbricht, was genau das bewirkt, was du beobachtest hast.
Dem Schaltbild kannst du auch entnehmen, mit welchen Spannungen die Wickelmotore gespeist werden (abhängig von kleine/große Spulen).
Die Spannungen an den Motorkondensatoren hängen noch von anderen Dingen ab. Deshalb ist es erstmal erforderlich, die Spannungen an den Motoren zu ermitteln und zusätzlich zu prüfen, ob die mit den Spannungen an den Trafo-Wicklungen übereinstimmen oder deutlich niedriger sind. Letzteres wäre als "verdächtig" einzustufen, wenn zwischen den Motoranschlüssen und den Trafo-Anschlüssen eigentlich nur Relais-Kontakte liegen sollen.

MfG Kai
Zitieren
#12
Die Spannungen an D14/D15 sind seltsam, ohne gedrückte Taste sollten da mit Motor ca. 0V anliegen und im FF Betrieb die volle Trafospannung ca. 105V. Zieht wirklich nur Relais C an? Der ReelMotor Off Schalter macht was er soll. Das Testen bezog sich auf den Widerstand im geschlossenen Zustand, da sollte nicht allzu viel Spannung abfallen. Das passt auch zu den gemessenen Spannungen am mittleren Motorkondensator, der ist für den rechten Motor zuständig, da werden vermutlich im Normalfall FF auch um die 200V anliegen, Spannung ist auch hier zu niedrig. Im Anhang der Pfad den Du untersuchen solltest. Das ist der Stromfluss durch die Hauptwicklung des rechten Motors bei FF.

@Kai: Ich habe einen B77 Motor gestern gemessen. Zwischen blau/grün hat der 52Ohm und 221mH@1kHz, zwischen braun/gelb 105Ohm 353mH@1kHz. Die Wicklungen sind also tatsächlich unterschiedlich. Die Hilfswicklung ist hochohmiger, hat vermutlich mehr Windungen mit dünnerem Draht. Evtl. wollte man im Hilfsstromkreis die Ströme und damit die Kapazität des Phasenschieber-Cs klein halten. Bin aber auch kein Starkstromer, ich vermute das nur Wink

Viele Grüße
Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
moin moin volker,

danke für die info.
die induktivitât sollte bei 50 hz ermittelt werden.
damit sich da etwa 90 grad phasendrehung einstellen, würde ich da ca. 2.5 henry erwarten.
dann stellt sich etwa serien- resonanz ein. mit den von dir gemessenen werten wâre die stromphase im kondensatorpfad nahe bei +90 grad, in der anderen wicklung nahe -90 grad bezüglich der speisespannung, zusammen also nahe 180 grad.
die spannung am kondensator hängt bei der resonanz ausser vom serienwiderstand noch wesentlich vom nicht erfassten parallelverlustwiderstand der wicklung ab. alle werte sind frequenzabhängig und bei 50 hz zu ermitteln, wenn der strom sinusförmig ist, andernfalls wirds noch komplizierter.

mfg kai
Zitieren
#14
Moin Kai,

ja mir viel erst später nach der Messung, als der Motor schon wieder weggepackt war ein, dass die Messbrücke noch auf 1kHz stand. Deshalb hab ich es auch dazu geschrieben. Bei Gelegenheit messe ich noch mal bei 50Hz.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#15
Hallo Volker,

die Spannungen für den rechten Motor habe ich jetzt mal gemessen.
Siehe Bild.

Müssten bei den 104 V nicht 0 V sein?

Gruß
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
RevoxRainer,'index.php?page=Thread&postID=246176#post246176 schrieb:Müssten bei den 104 V nicht 0 V sein?
Ja, wenn der Schalter geschlossen ist und die Draht-/Steckverbindungen funktionieren.

MfG Kai
Zitieren
#17
Hallo an alle,
besonders an Kai, für seine unermüdliche Hilfestellung.
Der Fehler ist gefunden!
Zitat: und die Draht-/Steckverbindungen funktionieren
Das hat mich veranlasst noch einmal alles zu kontollieren.
Ich traue mich gar nicht zu sagen, was es war.
Man sollte meinen, dass schwarz und weiß deutlich zu unterscheiden sind.
Auf der Capstanplatine waren diese beiden Drähte vertauscht.
Mann, wie peinlich!
Gott sei Dank mache ich sehr viele Fotos von den Geräten.

Also, noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Rainer
Zitieren
#18
Hallo Rainer,

das ist ja erfreulich.
Vielleicht solltest du deinen Trailer mal überdenken...
Nimms nicht persönlich,
aber es kommt doch öfter vor, als mancher glaubt, daß man selbst das Problem ist bzw geschaffen hat.

Viel Freude am Gerät wünscht
Kai
Zitieren
#19
Hallo,

die vertauschten Kabel befanden sich auf der Capstan-Platine.

Auf der Laufwerksteuerung gibt es auch die gleichen Farben.

Gruß
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste