Smaragd BG20/3 läuft zu schnell
#1
Hallo!
Ist es beim BG20/3 möglich die Geschwindigkeit fein zu regulieren? Mein Gerät läuft leider bei beiden Geschwindigkeiten etwas zu schnell.
MfG Radiosammler
Zitieren
#2
Der Motor läuft ungeregelt am Netz.

MfG Kai
Zitieren
#3
..genauer gesagt: der läuft netzsynchron.
Es ist nicht möglich das der zu schnell läuft, entweder Jemand hat die Übersetzungen geändert
oder die Referenzmaschine läuft zu langesam.

Gruß,
Holm
Zitieren
#4
Moin,

geht nur über Pulleyänderung, Ich hab welche gehabt von 11-14mm und hatte mich damals gefragt, zu was das gut sein soll. Mittlerweile weiß ich's. W44 kann man beim BG20/5 für 9,53 ggfs. verändern. Bringt aber fast gar nichts.

Gruß Andre
Zitieren
#5
Zu den verschiedenen Pulleygtössen könnt man vielleicht an unterschiedliche Netzfrequenzen denken..
Bei manchen Geräten war auf der Motorwelle eine entsprechend getaufte Riemenschiebe vorgesehen. Aber war das BG20-.. für den Export vorgesehen.
Ausgleich von Fertigungstoleranzen? Im Zusammenhang mit Plattenspielern habe ich mal gehört dass bei Drehzahlabweichung nach Motorwechsel gegebenenfalls die Antriebswelle überprüft werden sollte. Es gab Equivalente mit geringem Unterschied um Toleranzen auszugleichen.
Zitieren
#6
In welchem Bereich ist die Abweichung überhaupt? Sollgeschwindigkeit +/- 1% war völlig normal, manche Billigheimer (Robuk, TSF hat hier mal einen französischen Test vom RK-3 eingestellt) liefen in der Realität auch mal 4% daneben. Fiel dann unter Fertigungstoleranzen. Das RK-3 hat auch einen Synchronmotor mit Stufenwelle, von dem mit einem einzigen Zwischenrad die Schwungmasse angetrieben wird. Motorwelle und Schwungmasse sind also die einzigen beiden Einflussgrößen auf die Geschwindigkeit (es sei denn, die Andruckrolle wäre so mies, dass der Aufwickelteller das Band zu schnell durchzieht, aber da reden wir dann meistens von "viel zu schnell").
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mit einem Uher Report aufgenommen in 19er Geschwinigkeit aufgenommen, da es mein einzigstes 2 Spur Gerät ist. Ich werde noch ein anderes Gerät ausprobieren und mit nur einer Spur aufnehmen.

MfG Radiosammler
Zitieren
#8
Hallo,

die Spurlage 1/2 Stereo oder 1/2 Mono ist wenn eine Seite bespielt wird völlig egal und hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Es hört sich vielleicht anders an.

Andre
Zitieren
#9
Hallo!
Ich meinte, mein einzigstes 2 Spurgerät Uher Report, sonst habe ich nur 4 Spurgeräte, mit welchem ich ein leeres Band auf Spur1 bespiele.
Das die Anzahl der Spuren nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat,ist und war mir schon bewust.
MfG Radiosammler
Zitieren
#10
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=246035#post246035 schrieb:Zu den verschiedenen Pulleygtössen könnt man vielleicht an unterschiedliche Netzfrequenzen denken..
Bei manchen Geräten war auf der Motorwelle eine entsprechend getaufte Riemenschiebe vorgesehen. Aber war das BG20-.. für den Export vorgesehen.
Ausgleich von Fertigungstoleranzen? Im Zusammenhang mit Plattenspielern habe ich mal gehört dass bei Drehzahlabweichung nach Motorwechsel gegebenenfalls die Antriebswelle überprüft werden sollte. Es gab Equivalente mit geringem Unterschied um Toleranzen auszugleichen.

...glaub ich nicht das da ein Export-Pulley drin ist, das würde logischerweise erfordern das dies Einer für <50Hz ist...ich kenne kein Land der Erde das weniger als 50Hz Netzfrequenz hat. Bei einem 60Hz Pulley liefe das Band zu langsam und nicht zu schnell.

Gruß,

Holm
Zitieren
#11
Hallo!
Wurden die unterschiedlichen Pulleys benutzt, um das Gerät auf die exakte Geschwindigkeit zu bringen?
So müßte meiner ein wenig dünner werden.
MfG Radiosammler
Zitieren
#12
Ohne ein Referenzband mit "amtlich" richtiger Geschwindigkeit, kannst du garnicht feststeleln, welches deiner Geräte korrekt läuft. Der akustische Eindruck einer Testwiedergabe und ebenso die Messung der Frequenz eines Messtones ist immer relativ zur Geschwindigkeit bei Aufnahme.
Es ist also ebenso möglich, daß das Gerät, mit dem aufgenommen wurde, zu langsam lief.

MfG Kai
Zitieren
#13
Was ich so unterschreibe.

Gruss Andre
Zitieren
#14
Hallo!
Ich habe jetzt mein "Probeband" auf zwei anderen Geräten abgespielt und da ist Aufname in Ordnung. Das heißt mein Smaragd läuft zu schnell. Es geht mir nicht um Stellen hinter dem Komma, sondern um den reinen Höreindruck und da ich mich schon seit über 40 Jahren mit Musik beschäftige, weiß ich wann ein Titel zu schnell oder mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.

MfG Radiosammler
Zitieren
#15
Hallo
Gib doch mal bitte dein Probeband mit der Smaragd wieder und mache eine Aufnahme mit Audacity.
Dann hörst du dir das an und veränderst die Geschwindigkeit in Audacity bis es passt.
Dann kannst du ablesen wie groß die Abweichung ist.
So haben wir einen Anhaltspunkt.
Bist du Berufsmusiker oder Klavierstimmer oder sowas in der Art?
Ich höre nur ob die Musik an oder aus ist. Big Grin Big Grin Big Grin


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Hallo!
Das werde ich mal machen.
Beruflich habe ich nichts mit Musik zutun, aber in meiner Freizeit spielt sie eine große Rolle.
MfG Radiosammler
Zitieren
#17
Moin,

jupp Mani wäre auch eine Möglichkeit. Oder auch so:

   

   

Mich würde das Pulley Maß dabei interessieren.

   


Gruß Andre
Zitieren
#18
Moin,

ich müsste sogar noch ein BG20/3 als Teilespender haben.

Gruß Andre
Zitieren
#19
Hallo!
Ich habe mal ein Lied (Elvis-Jaihouse Rock) gemessen. Das Orginal ist 2,37 min lang, auf dem Smaragd 2,11min. Ich bin also ziemlich flott unterwegs.
MfG Radiosammler
Zitieren
#20
Gut okay,

dann wissen wir A noch nicht Deinen aktuellen Pulley Durchmesser und B lägen wir bei fast 1,5m Unterschied. Würde bei 12mm Standard dann 13mm im Durchmesser bedeuten. Das ist dann aber immer noch nicht genau. Weil es ist ja ca. gerechnet. Kann mich auch verrechnet haben. ;(

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste