11.10.2019, 05:34
Hallo Ernst,
wenn es beim Stop aus dem Spulbetrieb Schlaufen gibt, ziehen die Bremsen nicht richtig. Der Sensor am rechten Motor dient nur der Laufwerksteuerung um den Stillstand des rechten Wickels zu erkennen, damit die Maschine erst auf Play geht, wenn das Band steht. Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall die Federn der Bremsen zu erneuern, die tausche ich grundsätzlich und meistens sind danach alle Probleme behoben. Wenn Du eine Federwaage hast kannst Du die Wirkung der Bremsen recht genau testen. Beim Abwickeln der Spulen sollten etwa 240...300g Bremswirkung messbar sein (120mm Kern -> etwas Schnur auf eine 26,5er Spule wickeln und dann mit der Federwaage runter ziehen/abwickeln).
Kontrolliere auch wo die Federn eingehängt sind (das scheint mir auf Deinen Bildern nicht zu stimmen): Unten im letzten Loch Richtung Bremstrommel, oben genau umgekehrt. Sonst sind die Verhältnisse Abwickel- zu Aufwickelbremswirkung nicht optimal.
Viele Grüße
Volker
wenn es beim Stop aus dem Spulbetrieb Schlaufen gibt, ziehen die Bremsen nicht richtig. Der Sensor am rechten Motor dient nur der Laufwerksteuerung um den Stillstand des rechten Wickels zu erkennen, damit die Maschine erst auf Play geht, wenn das Band steht. Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall die Federn der Bremsen zu erneuern, die tausche ich grundsätzlich und meistens sind danach alle Probleme behoben. Wenn Du eine Federwaage hast kannst Du die Wirkung der Bremsen recht genau testen. Beim Abwickeln der Spulen sollten etwa 240...300g Bremswirkung messbar sein (120mm Kern -> etwas Schnur auf eine 26,5er Spule wickeln und dann mit der Federwaage runter ziehen/abwickeln).
Kontrolliere auch wo die Federn eingehängt sind (das scheint mir auf Deinen Bildern nicht zu stimmen): Unten im letzten Loch Richtung Bremstrommel, oben genau umgekehrt. Sonst sind die Verhältnisse Abwickel- zu Aufwickelbremswirkung nicht optimal.
Viele Grüße
Volker