Philips 4416
#51
Moin,

freu mich mit. Ich enthalte mich gern der Stimme wenn Fachgrößen mit am Start sind und bekanntlciherweise verderben viele Köche den Brei. Die N4416 war und ist eine kleine solide Maschine und ich hatte viel Freude mit der. Da ist auch noch nicht so viel in den Schaltplanen verändert worden wie später bei den Plastik Philipsen.

Gruß Andre
Zitieren
#52
Danke Andre. Bin einfach Happy das alles wieder läuft. Und sieht toll aus. thumbsup thumbsup thumbsup Wobei ich ja blutiger Laie bin, aber Meister Joda (Justus) ist mein Retter gewesen. Also das mit den Fachgrößen lassen wir mal. Big Grin Big Grin Big Grin

[Bild: 2Q==]
Zitieren
#53
Hallo Helmut....der Lehrling, der sich nun zum Meister des Faches qualifiziert hat,
meinen Glückwunsch zur gelungenen OP am "offenen Herzen", freue mich mit dir, du warst in diesem fall ein sehr gelehriger Auszubildender.
Nun musst du dich nur noch im Umgang mit deinen DMM's üben, damit du plausible Messergebnisse liefern kannst, denn dein gemessener Widerstandswert mit 390 K Ohm kann im 20K Modus nicht sein, hier einfach das K hinter den 390 weglassen und schon sind's 390 Ohm, denn bei 390K Ohm Arbeitet die damit versorgte Stufe nicht mehr.....
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#54
Hallo Justus. Danke für dein Kompliment. Aber das graue Meßinstrument zeigte nun mal 390K an. Aber trotz allem ist der Widerstand ja wohl in Ordnung, da das Gerät ja wieder läuft. Ich musste mich nur wundern über den Gleichrichter. Die 4 Füßchen passten ohne zu manipulieren in exakt die Löcher der Platine, als wenn der GL dafür gemacht wurde. Ich bin Happy dank dir. Schönen Abend noch Meister Joda der Jedi Ritter. Helmut
Zitieren
#55
Helmut, der Gleichrichter in dieser Größe ist der selbige, wie der im Serviceplan benannt und abgebildete, auch der in der Schaltung benannte BY xxx ist äquivalent.
Der (klitze) Kleine GL ist und kann nicht der Originale gewesen sein und wenn, dann wurde das Gerät in seinem Leben vermutlich nur für ca. 2 Minuten betrieben.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#56
Nochmal ich Justus. Ich will dir nur mal berichten wie ich zu dem tollen Akai GX-210D gekommen bin. Über Facebook, da bot einer das Gerät an für die winzige Kleinigkeit von einem 24er Kasten Tonic Water mit 0.2L kleinen Fläschchen. Also habe ich den Kasten gekauft für läppische 22,09€, und dafür das Akai GX-210D plus zwei 18er Metall Leerspulen und ein 540m Band thumbup thumbup thumbup thumbup thumbup thumbup


Das Gerät lief nur bei meinem verstorbenen Exschwiegervater, und da an sich öfters die paar Jahre die er noch lebte.
Zitieren
#57
Moin,

ich kann das alles nachvollziehen. Freude, Ich hab es mit Hilfe geschafft und dabei noch eine nette Konversation. Mein Lehrmeister wohnt in Istanbul und genau aus so einer ähnlichen Geschichte enstand 2008 bis heute eine sagenhafte Freundschaft. Durch Ihn bin ich um viel Wissen reicher geworden und solche Leute wie er, Justus, Kai und Mani (auf den Thread und Philips bezogen) sind eben Größen, denen ich noch nicht ganz das Wasser reichen kann. Das gleiche gilt für hannoholgi auf dem ReVox Gebiet und auch da weiter ausgedehnt noch viele mehr. thumbup thumbup

==OT== Ausser letztes Wochenende. Da kamen wir beide an einem Tonbandgerät auch mal nicht weiter. Das Ding ist auch nichts für's Forum. Wink Wink Umsomehr hab ich die gelernte Ruhe walten lassen. 2x drüber geschlafen und heut kam der Bliitz. Siehe da-----> Läuft thumbsup thumbsup Oh ja .... Der Jubel war wie damals bei der 4416 riesig. Drum bin ich da bei Dir.

Gruß Andre
Zitieren
#58
Hallo Helmut

Freut mich dass dein Tonband wieder läuft.
Hatte dir ja gleich geschrieben das nicht viel kaputt sein kann und auf den Gleichrichter getippt.
Ein kleiner Tipp für später. Gleichrichter immer mit langen Beinen einlöten, weil die Sperrschicht über die Anschlüsse gekühlt wird.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#59
Guten Morgen/Tag/ Abend Mani. Dann habe ich den GL ja instinktiv richtig eingelötet, in dem ich nichts von den Beinchen abgeknipst hatte weil ja an der Stelle genügend Platz ist um das Element wieder reinzuschieben. Ich hoffe du hast auch gelesen wie ich an das Akai Gerät gekommen bin, siehe Nachricht oben? Ich konnte es nicht fassen wie das einer mit dem benannten Zubehör abgeben konnte für den geringen Preis/Einsatz. Aber wie dem auch sei, jetzt bin ich erst mal rundum Happy und erfreue mich an meinen beiden Schätzchen. Schönen Tag noch an alle die das hier lesen. Helmut

Aber mein Hauptdank richte ich trotz aller richtigen und guten Tips von allen anderen an Justus, der mich blutigen Laien mit unendlicher Jedi Ritter Geduld und passenden Links durch das Tal der Tränen ?( ?( ?( führte bis zum Erfolg thumbsup thumbsup thumbsup
Zitieren
#60
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=247105#post247105 schrieb:Mein Lehrmeister wohnt in Istanbul und genau aus so einer ähnlichen Geschichte enstand 2008 bis heute eine sagenhafte Freundschaft. Durch Ihn bin ich um viel Wissen reicher geworden und solche Leute wie er, Justus, Kai und Mani (auf den Thread und Philips bezogen) sind eben Größen, denen ich noch nicht ganz das Wasser reichen kann. Das gleiche gilt für hannoholgi auf dem ReVox Gebiet und auch da weiter ausgedehnt noch viele mehr. thumbup
Ich glaube, ich weiß von wem die Rede ist! Ich habe Semih nie persönlich getroffen, aber seine Seite ist unübertroffen und er hat mir mit meinem 4504 per Mail unschätzbare Hilfe geleistet! Ich weiß, dass die Plastik-Philips viele Feinde haben, aber das 4504 ist mein persönliches Lieblingsgerät, alleine schon wegen seiner unproblematischen Funktion. Da waren nie mehr als Kleinigkeiten!
Zitieren
#61
Moin moin in die Runde,
auch ich hatte das Glück den Sehmi kurz per E-Mail kennen lernen zu dürfen.
Seine Web-Seiten waren und sind für mich immer noch das "Lehrbuch" mit Super Beschreibungen und Super Bildern.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#62
Guten Morgen Justus. Hast du meine Lobreden gelesen? Und sie kommen aus tiefsten Herzen. Ohne Dich stände das Phiöips immer noch in der Abstellkammer. Nochmals danke für deine geduldige Hilfe. Schönen Tag noch Justus. Helmut
Zitieren
#63
Moin moin Helmut,
klar doch, "geht runter wie Honig", zum Glück gibt es einfache, wie in deinem Fall, leider aber auch kompliziert zu suchende Fehler, bei mir, wenn es um Digitale Technik geht, ganz nach dem Motto, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr, ging und geht die Digitale Technik an mir vorbei.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#64
Hallo. Jetzt muss ich doch noch mal auf mein Philips 4416 zurück kommen. Gestern lief es über Stunden problemlos. Heute beim einschalten NICHTS, NADA, NOTHING, kein Strom im Gerät. Also wieder aufgemacht und festgestellt das die 2,5 A Feinsicherung durch war. ?( ?( ?( ?( Warum?, keine Ahnung. Feinsicherung erneuert, und alles läuft wieder seit ein paar Stunden. Hat jemand eine Idee warum die Sicherung durchgebrannt ist, bzw. was sonst sein könnte? Wenn es wieder passieren sollte könnte eine 3,5A Sicherung helfen? Für hilfreiche Vorschläge bin ich sehr empfänglich. Gruß Helmut Big Grin Big Grin Big Grin thumbup
Zitieren
#65
Hallo Helmut,
die im Original eingesetzten Sicherungen sind grundsätzlich NIEMALS durch stärkere zu ersetzen.
Einzig machbar, ist das Wechseln einer Sicherung in ihrer Auslöse Charakteristik , weil es Fein (...mit F gekennzeichnet) und Träge (mit dem Buchstaben T bedruckt), hinter einer Trafowicklung kommt idR immer eine T= Träge Sicherung, bedruckt dann mit T 2,5A, gibt. Solltest du aber so eine schon ersetzt haben und Sie wieder durchgebrannt sein, dann muss unbedingt der durch Sie fließende Strom gemessen werden.
Weiteres dann nach deiner Antwort bzw. erneuter Frage.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#66
Dachte ich mir Justus, aber was könnte der Grund gewesen sein? Vielleicht der Stromstoss beim einschalten? Aber ich werde ja sehen ob es wieder passiert. Ich hoffe aber nicht. Big Grin Was mir allerdings aufgefallen ist das der Einschalter auf einmal komisch zu bewegen ist. Das heißt nicht schwer, aber z.B. kommt er nur langsam wieder raus als wenn er klemmt. Sobald die Blende aber ab ist geht er wie immer leicht und gleitend. Obwohl er in der Blende ein wenig Spiel hat, da dürfte das vermeintliche klemmen nicht dran liegen. Gruß Helmut
Zitieren
#67
Stromstoß kann schon der Grund gewesen sein, deshalb sollte die Sicherung hier auch mit T und nicht mit F bedruckt sein, welche als hast du drin mit T oder mit F bedruckt ?
Wenn ein Netzschalter nicht sauber arbeitet und unsicher und mehrmals innerhalb einer Sekunde Ein und Aus schaltet, dann summieren sich die Stromstöße und die beste T Sicherung hält das oft nicht aus. Ergründe bitte deshalb die Schwergänigkeit, ein Tropfen Öl könnt ein mechanischen Schaltproblem lösen, liegts evtl. daran ?
Antworte aber bitte zuerst was für ein Sicherung du verwendet hast ??????
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#68
Träge 2,5A
[Bild: 9k=]
Zitieren
#69
Das kann sein Justus das durch oftmaliges schnelles Hin und Herschalten ohne den Stecker zu ziehen sich die Stromstösse summiert haben, weil ich ja versucht habe zu ergründen warum der Ein/Aus Schalter so komisch auf einmal ging.
Zitieren
#70
OK Helmut, dann hast du die richtige Charakteristik ausgewählt, wenn es nun nicht der Netzschalter sein sollte, bzw. Generell, lasse uns wissen, wie hoch der tatsächliche Strom ist, der durch Sie fließt, dazu Sicherung raus und im DC Strommodus (A)und + Messstrippe entsprechend in Buchse A (10A) am DMM gesteckt, beide Messstrippen dann rechts und links an den Sicherungshalter gesteckt und nach der Einschaltung messen und berichten.....
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#71
Ok Justus. Werde es baldmöglichst testen, spätestens falls sie wieder durchbrennen sollte. Ansonsten evtl. morgen, weil ich heute noch eingeladen bin zu einem Geburtstag. Schönen Abend noch Justus, und danke für deine Tips. Gruß Helmut
Zitieren
#72
Gerne doch, Helmut 8)
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste