Uher: Reibräder auf RdL und V263
#1
Hallo Kollegen,
ich stehe vor einem Rätsel.
Angefangen hat es mit Laufgeräuschen und Vibrationen einer Variocord 263.
Um das Problem zu beheben, habe ich einer RdL das leise Reibrad entnommen und in die V263 eingebaut.
Das Ergebnis war enttäuschend: gleicher Lärmpegel.
Gegenprüfung: das laute Reibrad aus der V263 läuft in der Rdl leise, und das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe - es sind ja genügend Maschinen vorhanden - noch mehrere Reibräder hin- und hergetauscht und bin noch immer erstaunt:
Es ist eindeutig, dass alle meine Reibräder in den RdLs leise laufen und in den Variocords Vibrationsgeräusche erzeugen.
Was ist der Grund? - Liegt es an der Konstruktion? Mir scheint, der Schwenkarm der RdL ist deutlich hochwertiger konstruiert,
aber ob das ausschlaggebend ist? Übersehe ich etwas? V263 Motor? Das Problem scheint nur in meinen V263 zu entstehen.......
Ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungswerte freuen.
Danke und Gruß
Heinz
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#2
heinz,'index.php?page=Thread&postID=245635#post245635 schrieb:Es ist eindeutig, dass alle meine Reibräder in den RdLs leise laufen und in den Variocords Vibrationsgeräusche erzeugen.
Die Tests haben gezeigt, daß die Reibräder nicht die Verursacher sondern allenfalls die Vermittler von Laufgeräuschen sind, die dadurch entstehen, daß anderswo im Umfeld des Antriebs Dinge unrund oder wackelig sind.
Die mußt du finden.

MfG Kai
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#3
Vielleicht steht es nicht senkrecht zur Antriebsachse. DasRad könnte dann im ungünstigen Fall springen?
MfG
Dietmar
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#4
Danke für Eure Antworten.
Die Senkrechtstellung ist für mich schwierig zu prüfen, aber ich vermute einmal, dass sie im grünen Bereich ist.
Der Senk- und Schwenkmechanismus ist bei der RdL deutlich robuster gestaltet, aber auch bei der V263 noch ausreichend präzise, würde ich meinen.
Auffällig ist, dass die Vibrationen bei der Variocord vom Motor kommen: das Reibrad vibriert ziemlich stark, wenn man es nur am Motorpulley anliegen hat; liegt es nur noch an der Schwungscheibe an, ist es besser. Andererseits ist keine Vibration zu spüren, wenn man mit dem Fingernagel oder einem Bleistift das Stufenrad am Motor prüft. Mal sehen, was letztendlich der Übeltäter sein wird. Im Winter werde ich mir einmal einen Variocordmotor genauer ansehen (habe drei Schlachtgeräte im Dachboden). Und falls ich das Problem nicht lösen kann: die Variocord für 9,5 und die RdL für 19cm/sec wäre auch ein gangbarer Weg. Aber vielleicht kommt hier noch ein heißer Tipp.........
Gruß
Heinz
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#5
Wenn du nur eine Geschwindigkeit nutzen willst:
Auf Riemenantrieb umrüsten.

MfG Kai
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#6
Ja, Kai, daran habe ich auch schon gedacht, habe aber das Projekt gestern beerdigt. Meine Wendigkeit und meine Geschicklichkeit sind nicht mehr ausreichend. Seit meiner Pensionierung habe ich keinen Zugriff auf eine präzise Drehmaschine mehr, und ohne eine neue Antriebswelle wird es wohl nicht gehen. Aber schön ruhig läuft es mit dem Riemen schon, so weit bin ich gekommen.
Oder gibt es irgendwo Informationen zum Belt-Drive-Umbau? - Ich wäre interessiert. Smile

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
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#7
Es geht noch einfacher:
Es gibt Uher-Geräte mit Riemen-Antrieb, vielleicht ist eine Variocord-Variante darunter.
Hab leider schon wieder vergessen, welche Geräte das waren. Wolfgang/Cisumgolana kann dir das bestimmt genau sagen.
Dann mußt du nur noch ein funktionierendes finden und erwerben.

MfG Kai
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#8
Ich besitze zwar einige RdL, jedoch nur eine Variocord (63), habe jedoch die gleichen Beobachtungen gemacht. Ich fürchte, es liegt wohl daran, dass die Vario den "billigeren", zumindest jedoch den einfacheren Motor verbaut hat, der allem Anschein nach von Geburt an einfach rauher und dadurch lauter läuft.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
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#9
Na, das sind ja trübe Aussichten, was die Variocords betrifft.
Zum Glück habe ich auch noch ein paar RdLs. Ein weiteres Gerät mit Riemen zu kaufen ist nicht notwendig.
MfG
Heinz
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#10
Hallo Kai!

Zitat: "... Es gibt Uher-Geräte mit Riemen-Antrieb, vielleicht ist eine Variocord-Variante darunter.
Hab leider schon wieder vergessen, welche Geräte das waren. Wolfgang/Cisumgolana kann dir das bestimmt genau sagen...."

Kann ich nicht.
Warum?
Weil es m. W. keine stationären UHER-Bandgeräte, die nach 1963 kein Reibrad zwischen Motorpulley und Schwungmasse hatten.
Damit meine ich alle 7xx-, Variocord, Royal-Bandgeräte.

SG630/SG631 haben zwar eine andere Antriebsart, sind aber m. E. keine Alternative.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich habe, als das Variocord 263 herauskam, mein schönes Royal 784E verkauft, um ein 263 zu erwerben (das RdL war finanziell
außerhalb meiner Möglichkeiten. Nur um der Mode "Senkrechtbetrieb" Tribut zu sollen.
Was für eine Enttäuschung! Schepperndes Gehäuse schon bei moderater Wiedergabelautstärke. Dumpfes Klangbild (mit beiden Kopf-
trägervarianten). Und laute Laufgeräusche gab der Plastikbomber auch von sich. Einige Jahre habe ich mich damit herumgeplagt. Dann
wanderte es in eine Ecke. Wo es bis Anfang der 90er schlummerte. Dann kramte ich es wieder hervor. An den Macken hatte sich nichts
geändert. Wieso auch? So kam es zu einem Freund in´s Museum. Und ich kaufte mir meinen ersten Großspuler (ASC AS6004S). Mit dem
mein Bandgerätehobby eine Initialzündung erfuhr.

Natürlich habe ich mir dann auch wieder ein 784E zugelegt. Und ein 782E. Und ein 784S, und, und, und...
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#11
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=245668#post245668 schrieb:Hab leider schon wieder vergessen, welche Geräte das waren. Wolfgang/Cisumgolana kann dir das bestimmt genau sagen...."

Kann ich nicht.
Nanu,
ich bilde mir ein, Zeichnungen mit Riemen-Antrieb gesehen zu haben
Sollte ich so intensiv geträumt haben ?

MfG Kai
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#12
Röchel, hust! Sitze gerade beim Doktor im Wartezimmer...da ist Zeit zum Tippen.
Man schaue sich mal das SG 510 an, das hat einen 2-Geschwindigkeitsantreiber mit Riemenumschmeißer.
Das Ding ist leise wenn der Motor es will, ebenso wie die mistigen
Variocordmotoren. Damals im Neuzustand waren sie ja vielleicht leise, aber jetzt? Ich habe einige Variocörde, alle laut.

Schneuz!
Gruß
Peter S.
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#13
Ich hab das Problem bei meiner RdL aber auch.

Zum Ende des Bandes fängt das Reibrad an, eklige schnarrende und summende Geräusche zu erzeugen, es vibriert dann regelrecht, offenbar, weil es den Teller nicht mehr komplett durch zieht bzw. Schiebt. Wenn ich die Bremse so einstelle, dass der Hebel fast am Rechten Anschlag ist, geht das weg, dafür funktioniert dann das Autostop aber nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass das Gummi nicht mehr genug Zug hat und deshalb durch rutscht. Möglicherweise ist es von Maschine zu Maschine anders, weil auch die Teller Toleranzen haben. Ich habe 3 Reibräder ausprobiert, das Geräusch kommt immer erst, wenn das Gerät auf Betriebstemperatur ist.

Eines war mit Walzenreiniger bearbeitet, das löst sich seitdem bei Benutzung nach und nach auf. Die anderen sind nur gereinigt und aufgerauht worden.

Bis auf die Sache mit der Bremse habe ich da aber auch noch keine Lösung gefunden.

LG Tobi
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#14
Hallo Peter!
&
Hallo Kai!

Wieder ein Tag, an dem ich nicht dumm in´s Bett gehen muß.

SG510 - die "Spar-Möhre" hatte ich noch nie auf dem Schirm.

Allerdings schreibt Niels (hatte jetzt hier nach SG510 gesucht) zu Laufgeräuschen:

"Leider sind die Zwischenräder nur in der Rückspulposition voneinander getrennt,
so dass sich bei beiden Dellen gebildet haben, die die Maschine dann doch wieder
mit Rumpeln versorgen."

Klingt nicht gerade positiv...

Gruß
Wolfgang
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#15
Moin aus Hamburg,
Hallo Heinz!

Kennst Du diesen thread? Hier wurde über das Umsetzen eines Rdl-Motors in ein Variocord diskutiert.

Gruß

Hannes

UHER V 263
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
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#16
Ah ja, eine 510 mit verbeulten Zwischenrädern war auch einmal kurz bei mir. Gerne erinnere ich mich nicht an sie.
So, bis auf eine stehen jetzt alle Variocords im Dachboden. Ich mag nicht mehr basteln, und die Wortmeldungen heben meinen Optimismus auch nicht gerade. Immerhin habe ich etwas dazugelernt und bedanke mich bei allen Teilnehmern.

Den Umbauthread habe ich gelesen. Ist nichts für mich, das würde ich nicht schaffen, also verwende ich lieber gleich meine RdLs, von denen ich auch ein paar habe. Die eine verbliebene Variocord verwende ich nur noch zum Löschen, da kann sie summen und brummen, wie es ihr gefällt.
Herzlichen Dank noch einmal,
und schöne Grüße
von Heinz
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#17
Nun, zur Ehrenrettung der Variocords: Ich hatte mal eine richtig gute! Eine 263 Stereo - vom Konfigeld gekauft (Vater hatte den fehlenden Rest beigesteuert) und bis nach der Schulzeit im Dauereinsatz. War nie was kaputt, und der Klang des Geräts war richtig gut.
Der Nachbesitzer hat das Maschinchen mit leuchtenden Augen abgeholt...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
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