Bezugsquelle für Tonkopf Akai GX210d
#1
Hallo Liebe Mitglieder,

ich bin ganz neu im Club der Bandmaschinenbesitzer!

Leider habe ich mich dazu entschieden per Ebay Kleinanzeige obiges Bandgerät zu kaufen.
Vor Ort war mir aufgefallen, dass die Aufnahmefunktion nicht gut klappte: Beim abspielen, war der Ton extrem Leise und verrauscht.
Ich hatte es aber zu dem Zeitpunkt darauf geschoben, dass das verwendete Band halt einfach 30 Jahre alt ist und defekt sei...

Im Nachgang hatte ich mit dann bei Thomann ein neues Band gekauft:
1x RTM LPR 90 1/4" 549m Trident Reel


Zusammen mit dem Bandgerät, bin ich dann zu einem HiFi Laden in der Nähe und habe letztlich folgende Info:
Bei dem Tonkopf läuft die Aufnahmehysterese auseinander (?)
Da es keine Ersatzteile mehr gibt, kann er nicht weiter machen und wenn ich ihm einen neuen Kopf verschaffen würde, könnte er für ca. 400€ diesen Einsetzen und neu Einmessen Sad


Parallel besorge ich mir gerade eine Akai X201d, möchte aber eure Meinung dazu hören, was sich mit der GX210 noch anstellen ließe?

Habt Ihr Rat, oder kennt ihr wen, der die Maschine nochmal wieder beleben könnte?

Edit:
Der Rundfunktechniker hat jetzt gegen einen kleinen Obolus wohl die Maschine geöffnet, gereinigt und den Bandzähler wieder zum Laufen gebracht^^

Hoffe, dass wir das hinbekommen.
Ingo
Zitieren
#2
ipconfig,'index.php?page=Thread&postID=245282#post245282 schrieb:Da es keine Ersatzteile mehr gibt, kann er nicht weiter machen und wenn ich ihm einen neuen Kopf verschaffen würde, könnte er für ca. 400€ diesen Einsetzen und neu Einmessen Sad

Hallo Ingo,