ORWO Typ 122 Vergleichstyp
#1
Hallo zusammen,

welches Bandmaterial entspricht magnetisch am ehesten dem ORWO Doppelspielband Typ 122?
Hat jemand verlässliche Informationen?

Vielen Dank, Jan
Zitieren
#2
Aus eigener Efahrung, die allerdings nicht messtechnisch begründet ist, finde ich das Orwo 122 dem BASF DP 26 LH recht ähnlich. Geräte, die darauf eingestellt sind, kommen mit dem 122er gut zurecht. Die Philips N4522, die ich alltags nutze, ist auf LPR35 eingemessen, kann aber, was den Aufsprechpegel und die Vormagnetisierung entspricht, von außen eingestellt werden. Und die kommt ebenfalls gut ohne wesentliche Veränderung der Einstellungen mit dem Band klar, wenn ich mich recht erinnere (ist schon etwas her, dass ich es getestet habe).

LG Holgi
Zitieren
#3
Danke Holgi,

irgendwie hatte ich vermutet, dass ORWO-Bänder auch AGFA ähnlich sind, da beide Hersteller eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Zum BASF DP26 finde ich hier im Forum die verschiedensten Meinungen zum Abrieb und Schmierverhalten.
Ich schau mal, ob ich eine 18er Spule zur Probe finde.

Viele Grüsse, Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan,
ich kann Holgi nur zustimmen, als ich Anfang der 90er bei ORWO war, sagte man mir das für die Entwicklung des Typ 123LH Bandes das BASF DP26 als Grundlage genommen wurde. Der Typ 122 und 123 sind 1980 erschienen und unterscheiden sich nicht wesentlich (die Ergebnisse aus der Messtechnik mal unberücksichtigt). Du findest zu beiden Bändern (DP26 und Typ 122) die unterschiedlichsten Aussagen. Ich selbst habe bei dem DP26 und Typ122 ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, die sind aber so gering das ich beiden Band Typen eine positive Note gebe.

AGFA Wolfen und AGFA Leverkusen haben eigentlich nur auf der Film Sparte eine enge Verwandtschaft, das erste Magnetband was in Wolfen hergestellt wurde kam von der BASF.

Viele Grüße,
Volkmar
Zitieren
#5
Danke Volkmar für die Information.
Ich werde das BASF DP26 bei passender Gelegenheit auf meinem Tesla B115 ausprobieren.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#6
Das DP26 sollte gut zum B115 passen, da die tschechischen EMGETON-Bänder im Prinzip BASF Lizenzen vom DP26 waren, selbst die grauen Plastklappboxen waren (fast) identisch.
Das 122er läßt sich nicht ganz so hoch aussteuern, ist aber klanglich bei 19 ganz brauchbar. Leider kleben fast alle von meinen 122ern, egal aus welchem Herstellungsjahr.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Das ORWO Typ 122 wie auch dessen Derivate 121 und 123 verhalten sich sehr unterschiedlich bei mir.
Ich habe Exemplare zweifelhafter Herkunft, Keller und Dachboden, die laufen einwandfrei.
Dann gibt es Bänder die nachweislich ordentlich gelagert wurden und die jetzt kleben.
Das ist sehr schade, ich kaufe daher vorerst keine gebrauchten ORWO Bänder mehr ungesehen,
wenn man gute Exemplare erwischt ist das ORWO Material eigentlich eine preiswerte Alternative.
Allerdings werden teilweise bereits Mondpreise dafür aufgerufen ....

Viele Grüsse, Jan
Zitieren
#8
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=245384#post245384 schrieb:wenn man gute Exemplare erwischt ist das ORWO Material eigentlich eine preiswerte Alternative.
Allerdings werden teilweise bereits Mondpreise dafür aufgerufen ....
Diese Aussagen kann ich beide unterschreiben. Ich habe mal fünf Stück Studiobänder Orwo 106, Fertigung von 1991, für 40 Euro abgestaubt, die sind absolut einwandfrei!
Aber leider gehen die Preise für unsere Hobbyartikel ja alle in die Höhe... ;(
Zitieren
#9
Hallo


Frage in die Runde der ORWO Bandmaterial Kenner.
Wie erkenne ich am Bandwickel (am Vorlaufband) um
welches ORWO Band es sich handelt ?(
Habe mal ein paar Bilder angehangen von den Typen
die ich "vielleicht" habe .


Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#10
moin moin,
auf dem vorlaufband steht nur die chargennr. drauf ( falls noch lesbar ) ansonsten nur über die schachtel.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
Hallo Dirk,

Wie Reginald schon geschrieben hat, steht nur eine Produktionsnummer auf dem grünen Vorspannband.
Ich kenne leider keine Übersetzungsliste welche diese Nummer einem bestimmten Band Typ zuordnet.
Die ELN auf dem Karton ist der einzige verlässliche Hinweis.
Da aber die Kartons vertauscht werden können , ist auch das, wie du schon richtig bemerkt hast, unsicher.

Viele Grüsse, Jan
Zitieren
#12
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=246486#post246486 schrieb:ansonsten nur über die schachtel.
Hallo Reginald

Danke für die Info - auf den Vorlaufbändern steht natürlich
nichts mehr drauf. Heisst ich weiss nicht welches Band in
welcher Schachtel ist ! :cursing:


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#13
Hallo Dirk!

Schau mal in diese Übersicht, da sind viele ORWO/Agfa Wolfen Typen zusammengefasst. Vielleicht kannst Du aufgrund der Konfektionierungen auf einen gewissen Typ schließen. Wenn Du auf den Typ klickst, siehst Du bei den meisten einige Daten und auch Scans des Bandes selbst (sieht natürlich fast alles gleich aus Smile ). Wenn Du auf die Meterangaben klickst, siehst du die Verpackungen, leider nicht die Spulen.

Ansonsten kann man die Bänder vielleicht noch nach ihren mechanischen Eigenschaften selektieren:
Typ 120, 121 und 122 sind Doppelspielbänder, die sind also dünner und damit bei gleicher Spulengröße länger. Keines Deiner Bänder sollte eine Rückseitenbeschichtung haben. Das 120 wird oft hinten als schwarz beschrieben, was aber auf ältere Exemplare wiederum nicht zutrifft. Bei Typ 122 fangen die Chargennummern meist mit 03 oder 04 an.

Sind irgendwelche charaktaristischen Unterschiede an den Bändern feststellbar? Ich denke mir, mancher Spezialist, wie z.B. Volkmar könnte damit was anfangen können.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Hallo Wayne

Schönen Dank schon mal für Deine Hilfe und Hinweise.
Werde mich weiter in die Sache vertiefen. Obs Sinn macht
weiss ich noch nicht :?: Wink


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#15
Wenn du ein 100% ORWO 122 hast könnte man eine Aufnahme mit verschiedenen Frequenzen machen. Bestenfalls hast du die Maschine zuvor auf dieses Band eingemessen (muss aber nicht sein). Mit der gleichen Maschine dann unbekannte Bänder aufnehmen und die Frequenzgänge auswerten. So könntest du dich ziemlich dicht an die Werte annähern. Ist eben schon etwas Arbeit.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#16
Hallo Dirk,
hier eine Tabelle der Chargen- oder Bahnnummern der ORWO Bandtypen:
Typ Chargen- / Bahnnummern
103 50xxxx
104 56xxxx 58xxxx
106 85xxxx 86xxxx 87xxxx
112 40xxxx 41xxxx
113 90xxxx 91xxxx 92xxxx 94xxxx
114 82xxxxx
115 45xxxx
116 44xxxx
120 62xxxx 63xxxx 65xxxx 66xxxx 67xxxx 68xxxx 69xxxx 71xxxx
121 01xxxx 02xxxx
122 03xxxx 04xxxx
123 95xxxx 98xxxx
130 72xxxx
131 10xxxx

Die ersten beiden Zahlen geben den Bandtyp an, die Nummer steht auf dem grünen Vorspannband.
Die Liste ist noch nicht vollständig.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#17
Danke Dietmar + Volkmar ! thumbup


Im Moment gibt es noch ein paar andere Baustellen,
aber die dunklen und kalten Tage kommen ja erst. ^^


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#18
Betrifft den ursprünglichen Faden...

luedre,'index.php?page=Thread&postID=246517#post246517 schrieb:Wenn du ein 100% ORWO 122 hast könnte man eine Aufnahme mit verschiedenen Frequenzen machen. Bestenfalls hast du die Maschine zuvor auf dieses Band eingemessen (muss aber nicht sein). Mit der gleichen Maschine dann unbekannte Bänder aufnehmen und die Frequenzgänge auswerten. So könntest du dich ziemlich dicht an die Werte annähern. Ist eben schon etwas Arbeit.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

ja das wäre eine Möglichkeit, welche Bandsorte verwendest du denn bevorzugt bei deinem Tesla B115?

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#19
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=245384#post245384 schrieb:Das ORWO Typ 122 wie auch dessen Derivate 121 und 123 verhalten sich sehr unterschiedlich bei mir.
Ich habe Exemplare zweifelhafter Herkunft, Keller und Dachboden, die laufen einwandfrei.
Dann gibt es Bänder die nachweislich ordentlich gelagert wurden und die jetzt kleben.
Das ist sehr schade, ich kaufe daher vorerst keine gebrauchten ORWO Bänder mehr ungesehen,
wenn man gute Exemplare erwischt ist das ORWO Material eigentlich eine preiswerte Alternative.
Allerdings werden teilweise bereits Mondpreise dafür aufgerufen ....

Viele Grüsse, Jan
Moin Jan.
Kleine Anmerkung: das 121LN war der *Vorgängertyp* vom 122LN, kein Derivat! (121LN: 1977, 122LN: 1980; siehe Zeittafel auf Hajo's Seite)
...und scheint wohl damals schon ein ziemlicher Murks gewesen zu sein ^^' ("Reklamations-Ersatz").
Meine vielleicht 20-30 Exemplare konnte ich bis auf ein einziges wegen akuter Kleberitis bis hin zur Selbstauflösung nur noch entsorgen. Sad
Auch mit den 122 und 123ern sieht es nicht besser aus.

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#20
Hallo Jan,

ich habe noch ein paar 122 LN und 123 LH Bänder. Die 13... Sorten waren mir zu dünn und habe sie aussortiert. Neue Aufnahmen machen ich mit der B115 kaum noch. Dafür nutze ich die Halbspur B77.
Die Tesla sind hauptsächlich für Garten- und Kellerbeschallung.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste