Pioneer RT-909
#1
Servus,


Ich suche für einen Bekannten eine RT-909 von Pioneer, wer eine zu verkaufen hat bitte melden, oder jemand kennt der verkaufen möchte.
Mein Bekannter hat eine Teac 3300SX die würde er ggf. in zahlung geben, bei Interesse, die Funktioniert soweit sehr gut.

Die völligst überzogegen Preise auf dem Markt mag er so nicht unterstützen, deswegen frage ich hier einfach mal an...

GrußHarry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Hallo Harry,

ich habe zwar keine RT909 zu verkaufen (habe meine gerade mühevoll wieder aufgebaut..), aber einen Tipp möchte ich definitiv loswerden:
Die absolute Schwachstelle bei der RT909 ist der Capstan-Motor. Dieser hat bei den meisten Maschinen oft die maximale Lebenszeit erreicht.
Leider sind die Motoren mittlerweile sehr rar (zumal sich TEAC-X1000/X2000/.. - Besitzer mit den Pioneers darum schlagen..).
Reparaturversuche machen oft nur dann Sinn, wenn es lediglich verschlissene Kohlen sind. Bei durchgebrannten Ankerwicklungen wird die Sache kompliziert.

Insofern ist Deine Anfrage hier im Forum genau richtig. Auf dem freien Markt würde ich eine RT909 nur noch nach eingehender Begutachtung kaufen.

Beste Grüße & viel Erfolg,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
[size=12]Hallo Harry,

ich will meine auch nicht verkaufen, würde mich dennoch interessieren, was haltet Ihr für einen realistischen Preis.
Technisch und optisch sehr guter Zustand.

Gruß: Marcell
[/size]
Zitieren
#4
Hallo Marcell,
das mit dem "realistischen" Preis ist mittlerweile eine ganz schwierige Sache...Wenn man davon ausgeht, dass die Maschinen, welche in den einschlägigen Portalen so angeboten werden, nicht vom Anbieter selbst oder dessen Schwager gekauft werden, bewegt sich das Niveau aktuell so zwischen 1500€-2200€.
Wenn Du mich fragst, ob das gerechtfertigt ist, ist meine Meinung eindeutig : NEIN!
Bei der RT-909 (sowie auch bei der kleineren RT-707) überwiegt eindeutig der optische Faktor.

Technisch ist der Preis nicht unbedingt gerechtfertigt...Bezüglich Preis/Leistung/Servicefreundlichkeit würde ich z.B. einer Revox immer den Vorzug geben.
(rein persönliche Meinung..möchte jetzt keine technische Diskussion lostreten..)

So doof das klingt, aber "realistisch" ist heute jeder Preis, bei dem mindestens einer bereit ist ihn zu zahlen..


Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
Danke,Wilhelm!
Zitieren
#6
Meine RT-909 hat auch einen Teac Motor bekommen, den mir ein Tonbandfreund hat zukommen lassen. Den originalen Motor habe ich daraufhin überholt und der sollte es wieder tun und liegt quasi als Ersatz im Schrank. Problem waren Gleichlaufschwankungen, die vom Capstanmotor verursacht wurden.

Ein viel größeres Problem sehe ich allerdings bei den Tonköpfen, die ja allgemein als sehr weich bekannt sind und dementsprechend einen großen Kopfspiegel aufweisen können. Die Mitsumi Köpfe sind mittlerweile auch immer schwerer zu bekommen, selbst bei Uher sind kaum noch welche zu bekommen (ja, die Uher Report 4400 hatte die selben Köpfe, wie auch weitere Hersteller).

Alles andere an Teilen ist eigentlich immer noch zu bekommen. Meiner RT-909 habe ich auch neue Andruckrollen spendieren müssen, weil die alten quasi zu Teer geworden waren, auch der Capstanriemen hatte sich verflüssigt.

Wer so eine Maschine hat, gibt sie eigentlich auch nicht wieder her. Ich schätze mal unter 1500€ ist die nicht mehr zu bekommen. Das Design ist eben das, was diese Maschine ausmacht.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie man so schön sagt. Eine Teac X-1000 oder X-2000 macht vieles sogar besser.
Gruß André
Zitieren
#7
Danke für die vielen Antworten und Meinungen.
Ich selbst hab in den letzten 10 Jahren 3 RT-909 gehabt, die waren alle bis auf Capstanriemen und Andruckrollen voll funktionsfähig, haben aber um 500 bis 1000 Euro gekostet. Ich selbst habe meine Technics RS-1506 als Neukauf von 1978 und die behalte ich auch, deshalb hab ich die RT,s hergerichtet und verkauft.
Ich habe meinem Bekannten die Teac 3300 besorgt, Vorgabe ist/war 9,5 und möglichst Auto reverse, wir reden hier von LaLa Musik im Hintergrund, mehr ist nicht gefragt und das macht die auch sehr gut.
Die RT-909 hat natürlich sofort gefallen, ich habe dann gesagt ich höre mich mal um, die Teac kann zwar kein Autoreverse hat aber nur 200.- Euro gekostet und läudft und nimmt einwandfrei auf, die Typischen Verharzungen am Bandzug hab ich entfernt, und ein neuen Capstanriemen reingemacht. einzigst das 2 Pol Netztkabel fehlt da gibts ne Bastellösung, aber ich bin kein Elektriker, das geht schon so und ist auch safe.
Er wird sich mit der Teac anfreunden, klar ist die RT-909 Optisch der Knaller, aber wer nix auf der Naht hat kann sich auch kein Porsche kaufen.
Ich schau locker weiter, bis 1000.- wäre das Budget und das halte ich auch für einen Fairen Marktpreis, bei einer nachweislich überholten eingemessenen einwandfreien Maschine vielleicht mehr, ich weiß wie viel Zeit das kostet.
Die angebotenen bei Ebay und Kleinanzeigen lassen mich nicht gerade in Wallung kommen, zumal das angebotene doch zu teuer erscheint, bei 1500 ist für das Gerät in einwandfreiem Zustand doch das Ende der Fahnenstange erreicht oder was meint ihr ?
Ich schaue also mal entspannt weiter...
Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#8
Warum immer Alle hinter den modernen Pioneers hinterhersind, entzieht sich meinem Verständnis, da ich persönlich die Dinger optisch richtig übel finde.

Bitte nicht böse sein!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Wenn die 909er auch mir gefällt, so hat Sie leider ein altes unwirtschaftliches Schaltungskonzept, wenn es um die Bereitstellung der Betreibsspannungen geht, hier herrscht noch übliche Längs Transistor Regelung, dessen Nachteil, die hohe Verlustleistung in Form von Abwärme ist, Die Kühlbleche werden schon nach ca. 20 Min. Spielzeit, bis weit über 80°C heiß.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#10
De gustibus non est disputandum
Zitieren
#11
Wat'n dat ???
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=247084#post247084 schrieb:Warum immer Alle hinter den modernen Pioneers hinterhersind, entzieht sich meinem Verständnis, da ich persönlich die Dinger optisch richtig übel finde.

Also, hübsch find ich die schon (die kleinen 700er übrigens dito).

Ohne die Maschine aber selbst zu kennen, klingen mir aber noch die Worte eines Besitzers im Ohr, der offen sagte, daß sie klanglich "nichts besonderes" sei, halt Klassenstandard Ende der 1970er Jahre und nicht Mitglied in der Streber-Liga um Philips N-4520/4522, Tandberg TD-20 A (SE), TEAC X-2000 R/M und ASC 6000. Und die Ausstattung ist, wenn man mal von dem Echtzeitzählwerk und den blauen Fluoreszenz-Anzeigen absieht, auch nicht wirklich außergewöhnlich. Wenn schon Reverse (mit allen Vor- und Nachteilen), dann würde ich das in der Klasse für Aufnahme und Wiedergabe erwarten.

Und dann noch die zu erwartenden Probleme mit Capstan-Motor und Köpfen. Dafür satt über 1.000 € ausgeben? So schön kann für mich keine Bandmaschine sein!
Zitieren
#13
Sorry Justus,


es war an Zelluloid gerichtet, nämlich dass über Geschmack lässt nicht streiten.


Gruß Marcell
Zitieren
#14
Alles Klar Marcell......als einer ...noch aus der alten Schule......war das geschriebene für mich in keiner weise zu deuten ! 8)
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
Ich würde die RT-909 jetzt nicht so schlecht machen, nicht weil ich sie selbst in meinem Bestand habe, darum geht es nicht.
Sie macht nix verkehrt, Aufnahmen sind top und natürlich auch die Wiedergabe und das reicht den meisten doch auch schon. Pitchcontrol ist ein nettes Gimmick, braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich. Das Autoreverse ist unkompliziert und hat bei meiner noch nie Probleme verursacht. Bandzüge sind justierbar, kann auch nicht jede Maschine. Die Größe der Pioneer ist als kompakt zu bezeichnen, wenn sie auch sehr tief ist.

Und ja...Wärme produziert sehr gut, übrigens auch die RT-707. Aber auch das machen andere Maschinen. Ich denke da nur an diverse Akai Maschinen, wo man auf den Wickelmotoren Eier braten könnte.

Ich gehe mal davon aus, das den meisten das Design der Pioneer gefällt und sie ist nun mal ein Eyecatcher...zumindest erlebe ich das immer, wenn ich Besuch bekomme.
Gruß André
Zitieren
#16
Wenn man den Thread hier so liest, müsste doch eigentlich jedem klar werden, was das besondere an der RT909 bzw. RT707 ist..
Unabhängig von den technischen Details (über die sich immer vorzüglich streiten lässt), muss sie doch einen hohen emotionalen Faktor haben, sonst würden wir jetzt nicht soviel darüber schreiben Wink .

Wenn man dann noch den WAF als weiteren Parameter hinzuzieht, liegen die beiden Pioneers ganz weit vorne :love: .

Zwei Beispiele aus der Praxis (..waren für mich hinsichtlich emotionaler Betrachtung sehr aufschlussreich..):

O-Ton zur A77 .."das alte Ding kommt aber nicht in's Wohnzimmer"...O-Ton zur RT707: "ist die niedlich" ..O-Ton zur RT909: "die sieht ja cool aus..geht die auch?" ...

Anders sieht die Sache natürlich bei den Männern aus...
Einfacher Test: Deckel von der RT909 und der A77 runter...beide Dinger dann von hinten betrachtet...

O-Ton zur A77 .."Das ist noch echte deutsche Wertarbeit .. 8| "...O-Ton RT909: "und das funktioniert auch ohne zu brummen?" ...
Dabei finde ich, dass die Maschinen für "Japanische Verhältnisse in der Zeit" relativ aufgeräumt sind..Bei manchen (so auch bei mir) hört das Auge natürlich auch mit. Spätestens wenn die RT707 in ihre natürliche Umgebung eingeschoben wird (in's SPEC Rack) bekommt das noch mal eine andere Dimension. Ähnlich ist es bei der blauen Serie (RT909).Fazit: für mich sind die beiden schon etwas besonderes...Als Arbeitstiere sind sie allerdings nicht unbedingt geeignet (dafür bietet z.B. eine PR99-MKII bei gutem Design eine wesentlich höhere Standzeit und ist viel besser (und günstiger..) zu reparieren).

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste