Sharp GF-800
#1
Kann Jemand Helfen bei der Radio-Platine das Skalenband zu erneuern? - Beim auslöten des Wahlschalters berührte ich das Band, was dann durchschmolzte und riß. Hätte Jemand auch einen Roten Plastikanzeiger, der andem Band sitzt und die Radiofrequenz anzeigt, mein lötkolben berührte diesen der sich verformte.
Gruß Helge
Zitieren
#2
Skalenseile gibt es günstig als Meterware, den Indikator wirst du wohl richten müssen oder ein anderes Gerät schlachten.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Ich kann es nicht so gut knoten oder einquetschen wie vom Werk oder des gelernt hat als Techniker/Elektroniker. Drum frag ich ob es einer kann.
Hab kein Ersatzteil Gerät. gibt es auch nicht bei Ebay, oder so. Man kann das Rote Plastik nicht gut Richten, mit dem Silberstreifen drauf.
Zitieren
#4
Ist ja wieder schön, das keinem interessiert, das keiner hilft Ihr gehört ja alle zusammen, ihr helft euch gegenseitig, aber ein Laie wie ich, der wird dann im Stich gelassen.
Zitieren
#5
ooooch nö helge, nicht schon wieder diese leier.

was ist denn aus deinen anderen Projekten geworden ?

machst du mal was fertich oder eröffnest du nur neue Baustellen ?

mglw. weiß ja keiner rat.



reginald ;(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Welche Hilfe erwartest Du denn? Daß jemand bei Dir zu Hause vorbeikommt und das Problem löst? Das hat bei mir in den über fünfzehn Jahren, in denen ich hier im Forum aktiv bin, noch nie jemand gemacht.
Zitieren
#7
Lieber Helge,

warum empfindest Du immer alles gleich als persönlichen Angriff, obwohl Dir hier mit Sicherheit niemand etwas Böses will?

Denk mal nach, wenn hier niermand auf Deine Nachfrage nach einem Skalenzeiger für ein Sharp GF-800 reagiert, dann könnte das doch einen ganz einfachen Grund haben:

Niemand hat so ein Teil übrig!

Und daß das gar nicht so abwegig ist, hast Du ch schon fast selber rausgefunden: "Ersatzteilgerät ... gibt es auch nicht bei Ebay..."
Wir reden hier von einem relativ einfachen Sharp Radiorecorder aus den 80ern. Da ist die Chance wirklich fast Null, dafür noch Teile zu finden.
Wenn Du hier zum Beispiel nach Teilen für eine A77 gefragt hättest, dann hättest Du bestimmt auch schon Angebote bekommen, weil eben für solche Geräte auch ein Teilemarkt vorhanden ist.

Also, nicht immer gleich beleidigt sein. Es gibt für (fast) alles eine logische Erklärung. :-)

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#8
Skalenseile aufziehen geht mit einer zweiten Person einfach leichter. Haben wir früher immer so gemacht. Such dir jemand der dabei hilft.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Wenn das Jemand hinbekommt, kann ich die Radio Platine und das alte Band mit der Feder dran auch Jemanden zuschicken, was ich mit dem Roten Zeiger mache, weiß ich nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Naja, den Zeiger kann man eventuell nochmal richten.
Ich würde versuchen, ihn mit einem Heißluftfön vorsichtig (!) zu erwärmen und dann wieder gerade zu biegen.
Dabei aber aufpassen, daß sich die Laufschiene nicht verformt, also den Luftstrom genau positionieren. Am besten wärs, wenn dabei ein passendes Stück Metall oder Holz in die Schiene gesteckt wird, um diese zu stabilisieren.
Danach kann man die Oberfläche mit feinem Schleifpapier glätten, dann ein bisschen weiße Farbe, und schon 'zeigt der Zeiger wieder hell und gerade' ;-)
So würde ich's mal probieren...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste