TASCAM 3030
#1
Hallo,

in der FB-Gruppe "Die Tonbandfreunde" tauchte gerade ein Bild dieser Maschine auf:

https://www.youtube.com/watch?v=hE_zpRyJWAg

Das Modell war mir bis dato völlig unbekannt. Dem äußeren Eindruck nach liegt eine technische Verwandtschaft zur TEAC X-2000 (M) nahe, aber wo sind die Unterschiede? Nur ein anderer Name für den Profi-Markt?

Seltsamerweise trug die Maschine auf dem Bild in der Gruppe ein dbx-Logo, das bei der im Video fehlt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
die gab es offensichtlich hier gar nicht, war wohl nur als 100/120V-Version unterwegs...und ja, bis auf kleine optische Unterschiede wohl mit der 2000M identisch...
Zitieren
#3
In der FB-Gruppe war (nachdem ich die Frage hier eingestellt hatte) von zusätzlichen XLR-Buchsen die Rede. Würde ja Sinn ergeben, aber eine Bestätigung habe ich nicht gefunden. Überhaupt ist im Netz nicht viel über dieses Modell zu finden.
Zitieren
#4
Vor ein paar Jahren habe ich Bilder zur Maschine abgespeichert.
Ich sehe da folgende Unterschiede zur TEAC X2000M:
- Bedienelemente alle in grau anstatt silber,
- Abdeckungen von Fühlhebeln, Umlenkrollen und Andruckrollen in silber anstatt schwarz,
- Umschalter für Bezugspegel 250 oder 320 nWb anstelle EE-Band oder Normalband,
- Kanal Links und Rechts werden in Ch1 und Ch2 umbenannt.
Die Kopfbestückung und Spurbreite sieht identisch zur X2000M aus, inklusive der schaltbaren Viertelspur-Wiedergabe.
Leider kein Bild von der Rückseite vorhanden.
Im Grunde ist die TASCAM 3030 also eine TEAC X2000M mit XLR-Anschlüssen.
Vermutlich als preisgünstige Maschine für Radiostationen und ähnliche professionelle Anwendungen gedacht.
Grüße Andreas
Zitieren
#5
Echt toll und spannend.

Wie mag es wohl zum Bezuugspegelschalter mit diesen für X-2000 - Verhältnisse niedrigen Pegeln gekommen sein? (Na gut, deutscher Normpegel, jaja, schon klar).

Die X-2000 - Familie hat einen Bezugspegel von 370 Nanoweber; auch die Viertelspurer.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste