Revox A77 MK I - Bremsband festgebacken
#1
Ich hatte heute eine A77 auf dem Tisch, die ich kürzlich erst revidiert habe.
"Der linke Teller ist fest" lautete die Ansage.

Also fix zerlegt und nicht schlecht gestaunt, als ich die Ursache sah:
Das linke Bremsband war regelrecht an der Trommel festgebacken.
Wie kann denn sowas passieren? ?(

Ich hab es vorsichtig gelöst, den Schmodder runterpoliert (ging nicht mal mit Aceton ab!), alles sorgfältig gereinigt und wieder zusammengebaut.

   

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hm, wenn der Federstahl nen Knick hat, ist das nicht gut. Gibt es eigentlich noch bezahlbaren Ersatz oder muß man das selber herstellen?

LG
Mike
Zitieren
#3
Gibt es noch gelegentlich gebraucht und einwandfrei bei seriösen Anbietern, z.B. bei Herrn Dietl, vew52, in der E-Bucht.
Geknickte Bänder würde ich nicht mehr einbauen.
Zitieren
#4
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=246233#post246233 schrieb:Wie kann denn sowas passieren?
Bremslüftmagnet zu knapp eingestellt, Bremsband hat noch Kontakt zur Trommel und läuft heiss beim Umpulen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Bei einem Knick ist der Stellweg zu kurz, entweder bremst es dann nicht mehr genug, oder löst sich nicht mehr genug. Würde ich gegen ein unbeschädigtes Band ersetzen.
Gruß André
Zitieren
#6
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=246252#post246252 schrieb:
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=246233#post246233 schrieb:Wie kann denn sowas passieren?
Bremslüftmagnet zu knapp eingestellt, Bremsband hat noch Kontakt zur Trommel und läuft heiss beim Umpulen ?

MfG, Tobias

Das hab ich explizit nochmal kontrolliert, paßt aber - da schleift nix.
Ich habe die Bremsbänder allerdings nicht kontrolliert als ich die Kiste bearbeitet habe, denn die Bremsanlage funktionierte astrein.
Der Belag kann also durchaus schon vorher drauf gewesen sein.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Servus,

ich könnte mir da etwas vorstellen. Der Kleber vom Gewebeband hat sich aufgelöst, ist durchmarschiert und hat sich auf's Bremsband gelegt. Ähnlich wie Schmierbänder. Etwas anderes gibt es nicht in Deinem Fall.

Neu belegen,

   

Bremsband ggfs. neu und schon lööpt dat wieder.

Grüssla Andre
Zitieren
#8
Das könnte natürlich sein...
Mal sehen was die Kiste die nächsten Monate so treibt.
Neu belegen kann ich sie dann immer noch.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem (siehe auch: A77 (MK II) Bremsen kleben )

Da merkte man aber schon am nächsten Tag, dass sich die Bremsbänder wieder festsetzen. Seit der Erneuerung des Belages gab es keine Probleme mehr...


Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste