Technics Kassettendeck - Kaufempfehlung / Unterschiede
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier registriert und schreibe Euch als relativer Laie der Materie.

Mit meinen mittlerweile 39 Jahren habe ich früher viele Kassetten gehört und vor Jahren relativ viele davon entsorgt.

In den letzten Jahren haben sich doch wieder ein paar Tapes hier angesammelt, welche ich auf diversen Ambient/Ritual oder auch Noise Veranstaltungen gekauft habe.

Mir ist aufgefallen, dass die Kassette in dieser Sparte, auch gerade für Kleinstauflagen, wieder mehr und mehr beliebt ist.
Kurzum: ein Tapedeck soll her, und passend zur Anlage sollte es ein Technics der 90er Jahre sein.
Im Vorfeld habe ich mich viel zu den einzelnen Technics Modellen belesen und bin dann staunend über einen Beitrag hier zum Thema Doppel Capstan gestoßen.
Da es ein Laufwerk mit Direktantrieb, sie wie mit drei Tonköpfen sein soll, jedoch preislich im Rahmen, bin ich bei den Modellen RS-BX626 und RS-BX727 gelandet.

Zusatzlich noch das RS-BX828, was preislich jedoch schon höher zu Buche schlägt. (B905 und B965 lasse ich mal aussen vor.)
Meine Frage ist jetzt, wie nötig ist der Doppel Capstan Antrieb, welcher ja nur im 800er Modell verbaut ist? Desöfteren ließt man ja eher von einem Marketing-Gag. Macht er sich klanglich tatsächlich bemerkbar?

Desweiteren die TNCR Chassis Grundplatte beim 700er + 800er Modell. Werde ich da einen Unterschied zum 600er Modell bemerken?
Ansonsten sollte die Ausstattung der drei Modelle ja gleich sein oder?
Im Hifi Wiki lese ich bei allen drei Modellen, dass altersbedingt Kunststoffteile brechen und anderweitiger Verschleiß auftreten kann.

Siehe hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-BX_828
Ist das tatsächlich so verbreitet (wäre ja vorstellbar nach den Jahren) und sollte dies gegen den Kauf eines solchen Decks sprechen?

Die besagten Teile gibt es mittlerweile nirgends als Repro? In Zeiten des 3D Scans und Drucks ja schwer vorstellbar.

Also gebt mir gern Input zu diesen Themen, empfehlt mir auch andere Technics Decks und klärt mich auf. Big Grin

Danke und VG
Seb
Zitieren
#2
Warum muss es denn Technics sein?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Hat er doch geschrieben, weil es zur Anlage passen sollte.
Seb, ich hab leider nur zwei BX-626, bin mit beiden sehr zufrieden, kann Dir aber daher zu deiner Frage leider nichts sagen.
VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Seb,

Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht direkt beantworten. Aber ich habe seit Anfang/Mitte der 90er die RS-BX 747 und die läuft noch wie am ersten Tag!
Anfangs war sie sehr häufig in Gebrauch, bis ich dann mehr und mehr auf dem Tonbandtrip war. Wegen Dir habe ich sie heut mal wieder getestet mit einer
uralten BASF 60 Chromdioxid Super II, Aufnahmen aus den 80ern (mit einem WEGA-Cassettendeck aufgenommen (!!!)), und was soll ich sagen: immer noch 1a-Klang,
nahezu ohne Höhenverlust. Da spielen Cassettendeck und (Kuckucks-)Cassette offensichtlich sehr gut zusammen.
Eine RS 620 USD hab' ich übrigens auch noch Wink

Gruß

Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Ohne die jetzt dein BX747 schlechtreden zu wollen, aber die BX707/727 sind klanglich deutlich besser.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#6
SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=254243#post254243 schrieb:Ohne die jetzt dein BX747 schlechtreden zu wollen, aber die BX707/727 sind klanglich deutlich besser.

Mag sein, aber zum einen ist das, ähnlich wie beim Geschmack, Ansichtssache und abhängig von den Wahrnehmungsfähigkeiten der diversen Frequenzen, zum anderen bin ich damit zufrieden, zumal sie nach so vielen Jahren
noch einwandfrei läuft und zum dritten kann ich das 747 nur direkt mit meinem Akai GX-75 vergleichen und da sind die hörbaren Unterschiede auch nicht wirklich groß.
Es ist halt auch so, dass jeder auf seine Geräte schwört, isn't it! Wink
Zitieren
#7
Was heißt denn in der Klasse „deutlich“? Ist das nicht eher marginal? Wenn ein Tapedeck bei korrekter Einmessung einen geraden Frequenzgang liefert und einen bestimmten Dynamikbereich kann der Unterschied doch gar nicht so groß sein.

LG Tobi
Zitieren
#8
Sorry, war falsch. Ich hatte mal YT Videos gesehn, da ging es aber um die Technics AZ-Reihe im Vergleich zu großen RS BX. Also alles gut.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste