Frage zur Nagra IV-S wegen Modulometerbeleuchtung
#1
Hallo,

ganz kurze Question: die NAGRA IV-S hat ja eine Beleuchtung, bestehend aus zwei Microlämpchen 12 V/20 mA im Modulometer, die sich mit einem Taster entweder kurz oder durch Drehen desselben dauerhaft einschalten lässt.
Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, müsste da eigentlich eine Timer-Funktion, wie bei den Uher Monitoren, integriert sein. Also: Taste kurz drücken, Elko (22 µF) lädt sich auf, liefert einem Schalttransistor Basisspannung, bis er sich entladen hat, Licht erlöscht nach 10 Sekunden oder so.

Bei meiner wird da aber keine Spannung gespeichert, die Lämpchen leuchten nur so lange, wie ich den Taster drücke und erlöschen dann schlagartig. Ist das normal? Wenn ja, warum nicht? ?(

L1 ist übrigens nur eine Ferritperle.

   
Zitieren
#2
Die Auf-/Um-Lade-Zeitkonstante liegt ja auch nur bei größenordnungsmäßig R6*C1 ~ 3.3 ms. Die sind schnell vorbei Big Grin .
Selbst wenn der Widerstand beider Lämpchen zusammen zehnmal so groß sein sollte, kommen da keine 10 s zusammen.
Das Produkt aus Kapazität und Ladewiderstand müßte also um den Faktor 3000 erhöht werden. Das gelingt eher mit einem Feldeffekt-Transistor und R6~470 kOhm.
Unschön ist, daß der Elko bei durchgeschaltetem Transistor falsch gepolt wird (Anode negativer als Kathode).

MfG Kai
Zitieren
#3
Aber wozu ist denn diese Schaltung überhaupt drin? Dann würde doch der Microschalter allein genügen. Was macht der Transistor? Knackunterdrückung?
Zitieren
#4
der bewirkt ein "gefühlvolles" / softes einschalten dadurch, daß beim hochziehen des kollektors der aufgeladene kondensator dem runterziehen der basis über r8 entgegenwirkt.
der sinn könnte darin liegen, einen heftigen einschaltstrompuls durch die im kalten zustand noch sehr niederohmigen lämpchen zu unterdrücken. der widerstand von glühbirnen ist im kalten zustand fast eine grössenordung (oft 1/8...1/9) kleiner als nennspannung/nennstrom im betrieb.

mfg kai
Zitieren
#5
Stimmt, das könnte sein. Und der Softstart unterdrückt ja wohl gleichzeitig eventuelle Knackstörungen des Schalters.
Ja, Herr Kudelski hat sich immer was dabei gedacht!

Danke, Kai und jute Nacht! Confusedleeping:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste