High Com Telefunken CN 750
#1
Hallo,
mir ist für nen kleinen Taler das o.g. Gerät zugelaufen. Sieht aus wie neu und scheint funktionsfähig.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit externen Rauschverminderern? Vielleicht sogar mit diesem Gerät?

Oder war das ein übereilter Fehlkauf???

Danke und LG
Mike
Zitieren
#2
Ich hatte das Gerät mal früher. Ich war damit eigentlich sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist halt, dass Hi- Com Kassetten eben nur mit dem Gerät wiedergegeben werden können … ansonsten fehlt die Dynamik.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=248970#post248970 schrieb:Hallo,
mir ist für nen kleinen Taler das o.g. Gerät zugelaufen. Sieht aus wie neu und scheint funktionsfähig.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit externen Rauschverminderern? Vielleicht sogar mit diesem Gerät?

Oder war das ein übereilter Fehlkauf???

Danke und LG
Mike
Kommt drauf an, was du machen willst, Mike: wenn das Rauschen deines TB oder CR dich stört, kannst du das Ding mit Erfolg einsetzen. Ein bisschen Einlesen in die Materie kann dann nicht schaden. Ich habe das auch mal billig erstanden, um alte, mit High-Com aufgenommene Bänder zu decodieren und zu überspielen.

Wenn du mit dem Rauschen keine Probleme hast, schließe es an den Ausgang eines TB an und erfreue dich an der LED-Disco... Big Grin
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#4
Danke Euch.
Meine A77 rauscht schon vernehmlich... ich lasse es mal auf einen Test ankommen Smile Nach Weihnachten sollte ich dafür Zeit und Muße finden.

LG
Mike
Zitieren
#5
Kompandersystemen stehe ich grundsätzlich sehr positiv gegenüber, das Telefunken CN 750 (bzw. Highcom I im Allgemeinen) würde ich allerdings eher meiden. Klanglich eines der schlechtesten Kompandersysteme die man bekommen kann, dazu ist auch die Bedienung umständlich (exakter Pegelabgleich bei jedem Bandwechsel nötig...).
Meine persönliche Empfehlung für den Heimgebrauch: DBX II. Ein DBX 122 oder 124 bekommst du im Regelfall für unter 100€, und klanglich sind diese Geräte richtig gut. Dazu ist bei DBX keinerlei Kalibrierung nötig, einfach anschließen, einschalten und fertig. Die einzige Bedingung für eine fehlerfreie Funktion ist eine wirklich perfekt eingemessene Bandmaschine (und damit meine ich nicht "Hinterband klingt fast gleich wie Vorband"). 50Hz-15kHz +/-1,5dB sehe ich hier als absolute Mindestvoraussetzung, auch wenn der Hersteller seinerzeit gegenteiliges behauptete.
Zitieren
#6
Danke Zlois. Hört sich gut an.
Allerdings habe ich ja nun das CN750, Aufnahmen mache ich nur noch auf LPR35, auf die die Revox auch eingemessen ist.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

LG
Mike
Zitieren
#7
Hat Dein CN750 auf der Rückseite einen ca. 2 Cent großen grünen Punkt? Dann hat Telefunken selbst dieses hier zusätzlich auf jedem der vier Highcom - Bausteine verbaut. Ich hab' das bei zwei Telefunken HIFI Studio 1 nachgerüstet und empfinde das als gravierende Verbesserung. Ohne diese Modifikation pumpt Highcom doch recht gerne.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Vielen Dank Wenni!
Yep, Grüner Punkt ist vorhanden!!!

Ich dachte, der wäre für die gelbe Tonne Big Grin

LG
Mike
Zitieren
#9
Hallo Wenni,
habe auch noch ein CN 750 mit grünem Punkt, seit 25 Jahren nicht mehr benutzt. Der Schalter ist defekt, habe ihn überbrückt, da sich das Gerät nicht einschalten lies. Jetzt brennen direkt die 2 Sicherungen auf der Hauptplatine durch. Schätze mal, das die beiden Elkos in der Nähe des Gleichrichters durch. Werde diese jetzt mal tauschen und ggf. direkt auch den Gleichrichter. Hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt?
Gruß Dirk
Zitieren
#10
Moin, moin,

mein erstes CN750 habe ich, neu, kurz nach Verkauf der Herstellerin nach Frankreich gekauft und über Jahrzehnte extensiv genutzt.

Natürlich hat JEDES Compander-System seine Nachteile. Aber wer Kassette oder Tonband mit niedriger Geschwindigkeit ohne Rauschunterdrückung nutzt, der hat auch Nachteile.
In den zeitgenössischen Tests liefen die Highcom-Systeme von Telefunken und Nakamichi immer auf den ersten Plätzen ein.

Das Haupt-Problem ist natürlich die Kompatibilität zu nicht HighCom-Lösungen. Das nächste Problem kann in der Alterung des Bandes bestehen, wenn eine alte Aufnahme, nach langer Zeit, entzerrt werden will.

Aber selbst wenn: das CN750 kann dann immer noch als Kabel-Adapter zwischen DIN und RCA dienen und kann immer noch als Aussteuerungs-Hilfe für Recorder mit schlechten, kurzen oder geteilten Aussteuerungs-Reglern dienen, kann geringe Kanal-Ungleicheiten am Recorder durch die Voreinstellbarkeit seines Aussteuerungsreglers gut ausgleichen, kann einem Recorder mit mechanischem Instrumtent ein Peak-Meter leihen, kann einem Kombikopf-Recorder eine (virtuelle) Hinterband-Aussteuerbarkeit hinzu fügen.

Wer es hat und weg werfen will, der werfe es zu mir. Ich habe zwei aber noch genug Recorder ohne ein CN750.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Es geht ja hier eigentlich um das Telefunken CN 750, trotzdem möchte ich zum Thema Rauschunterdrückung mal so eure Meinungen oder Erfahrungen hören. Bei mir flattert demnächst eine Technics RS 1500 ins Haus. Dazu wäre, wenn auch selten zu bekommen, durchaus das Technics RP-9024 DBX auf meinem Wunschzettel. Doch so recht als nötig, betrachte ich das nicht. Meine Tonband Hör-Erfahrung geht nun auf Dual TG28, Braun TG 1000 und ASC 5000 zurück. Hier mal stellvertretend die ASC. Das Grundrauschen empfinde ich genauso wie beim Plattenspieler. So richtig stören tut es nicht, schon gar nicht wenn Musik läuft. Lässt sich mit solch ein System genau das Rauschen elemenieren?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#12
Hallo Andre!

Deine Frage beantworte ich (gilt aber nur für die von mir
verwendete NR) mit "ja".

Mit Dolby A sollte es den Daten nach auch so sein. Es fehlen 
mir aber die Erfahrungen mit der Profi-NR.

Gruß
Wolfgang

PS.:
Ich benutze eine Insellösung, die nicht käuflich war.
Zitieren
#13
(05.04.2024, 18:59)cisumgolana schrieb: Hallo Andre!

Deine Frage beantworte ich (gilt aber nur für die von mir
verwendete NR) mit "ja".

Mit Dolby A sollte es den Daten nach auch so sein. Es fehlen 
mir aber die Erfahrungen mit der Profi-NR.
Was bedeutet NR?
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#14
Noise Reduction = Rauschunterdrückung
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#15
(05.04.2024, 18:30)Hasen70 schrieb: Es geht ja hier eigentlich um das Telefunken CN 750, trotzdem möchte ich zum Thema Rauschunterdrückung mal so eure Meinungen oder Erfahrungen hören. Bei mir flattert demnächst eine Technics RS 1500 ins Haus. Dazu wäre, wenn auch selten zu bekommen, durchaus das Technics RP-9024 DBX auf meinem Wunschzettel. Doch so recht als nötig, betrachte ich das nicht. Meine Tonband Hör-Erfahrung geht nun auf Dual TG28, Braun TG 1000 und ASC 5000 zurück. Hier mal stellvertretend die ASC. Das Grundrauschen empfinde ich genauso wie beim Plattenspieler. So richtig stören tut es nicht, schon gar nicht wenn Musik läuft. Lässt sich mit solch ein System genau das Rauschen elemenieren?
Grüße Andre

Ein NR-System eliminiert das Rauschen, dass auf der Strecke Aufnahmeverstärker > Tonband zum Nutzsignal hinzukommt. Die Dynamik wird dazu bei der Aufnahme komprimiert (d.h. die leisen Passagen werden angehoben, die lauten abgesenkt) und bei Wiedergabe spiegelbildlich im gleichen Maß wieder expandiert. Das Nutzsignal bleibt also theoretisch unverändert, während das Rauschen um den Faktor der Expansion abgesenkt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann deine Frage also mit „ja“ beantworten.

Meine eigenen Erfahrungen: Ich habe jahrelang ein modifiziertes CN750 im Signalweg gehabt und das auch für seinen originären Zweck benutzt. Aber v. a. aus Kompatibilitätsgründen habe ich es rausgeschmissen, als meine Gerätesammlung immer größer wurde. Nach dem Motto „Ach Mist, das Band ist ja mit HighCom aufgenommen, das kann ich ja auf dieser Maschine gar nicht abspielen (ohne das ganze Gedöns umzustöpseln)!“ 
Bei Senkelgeräten halte ich es auch mit modernem Bandmaterial für durchaus entbehrlich. 
 
Mit Kassette nutze ich nach wie vor Dolby B (es greift ja eher unauffällig ein und ist zur Not auch mit einfachen Recordern ohne Dolby kompatibel) oder mit dem Marantz CP430 auch dbx. 
Ich las öfters, dass dbx mit Kassettendecks nichts taucht und fast immer Rauschfahnen produziert. Das kann ich bei dem kleinen Marantz absolut nicht nachvollziehen! Wenn der sauber eingemessen ist, ist die Wirkung des Kompanders absolut großartig. Jazzaufnahmen von CD oder einer Onlinequelle mit lossless-Qualität aufgenommen, klingen geradezu umwerfend mit dbx! Vielleicht liegt es auch an meinen alten Öhrchen, die oberhalb von 10 kHz nichts mehr hören, aber für mich ist das dbx für anspruchsvolle Aufnahmen ein echtes Highlight! 

Außer dem Telefunken HighCom hatte ich übrigens eine zeitlang mal zwei Einheiten von Aiwa in Benutzung, die sich durch ihre winzigen Abmessungen auszeichnen, aber die hatten leider zu wenig Headroom und neigten schon wenige dB über Null zu nichtlinearen Verzerrungen... 

Gruß 
Holgi
Zitieren
#16
(05.04.2024, 13:56)diko schrieb: Hallo Wenni,
habe auch noch ein CN 750 mit grünem Punkt, seit 25 Jahren nicht mehr benutzt. Der Schalter ist defekt, habe ihn überbrückt, da sich das Gerät nicht einschalten lies. Jetzt brennen direkt die 2 Sicherungen auf der Hauptplatine durch. Schätze mal, das die beiden Elkos in der Nähe des Gleichrichters durch. Werde diese jetzt mal tauschen und ggf. direkt auch den Gleichrichter. Hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt?
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
ja, schau mal hier (Kondensator) und hier (Netzschalter)...
Und hier in der Bucht gibt es noch einen Adapter für den Kondensator, weiß aber nicht, ob der mechanisch passt...
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste