A77 Kopfträgerwechsel???
#1
Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder....

In meinem Bestand befinden sich zwei A77 MK I, die sich ja bekanntlich unter Anderem durch den feststehenden Bandeinlauf auszeichnen.

Nun fiel mir eine MK III Schlachtmaschine in die Hände und der Gedanke kam auf, ob es Sinn machen würde, den gesamten Kopfträger zu tauschen und damit bei einer Maschine für einen besseren Bandeinlauf zu sorgen.

Allerdings wäre es erforderlich, die Köpfe der MK I (2-Spur) in den anderen Kopfträger (1/4-Spur) zu setzen.

Frage: macht es Sinn und worauf muss ich beim Umbau achten?

Kann - oder sollte ich die Lage der Köpfe auf der Trägerplatte anzeichnen, um die anderen Köpfe an den exakten Platz zu schrauben?

Sollte es einen Beitrag zu diesem Thema im Forum geben, der alle Fragen beantwortet, bitte ich um einen Hinweis mit Link.

Schönen Tag und Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

das geht schon, bei einem Kopftausch auf Träger allerdings müssen die Köpfe komplett neu einjustiert werden, auch im Zenit (Kippen nach vorn/hinten), das geht nur mit einem speziellen Einstellgerät (Messerschneide auf dem Kopfspiegel). Besser wäre ein Kopfträger mit gut justierten 2-Spurköpfen (Kopfspiegel beachten), den kannst Du direkt tauschen.
Die Highspeed-Version der MkI bekam als erste einen beweglichen Bandschlaufenfänger links, dazu braucht es aber auch den passenden Bogensausschnitt in der Frontblende.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Alfred,

ich weiß ja nicht, ob das den Aufwand Wert ist. So schlimm ist der feststehende Bandeinlauf jetzt ja auch nicht. Ich würde die MK I einfach MK I sein lassen.

In welchem Zustand ist die MK III denn? Alles vollständig? Dann wäre es vielleicht eine Überlegung Wert, die in Ordnung zu bringen? Dann hast Du auch eine mit den Änderungen...

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo,

erstmal danke für Eure Infos.

Die Sache mit dem Eintaumeln ist bestimmt eine Herausforderung.
Ich war allerdings der Meinung, dass Aufnahme- und Wiedergabekopf - da sie ja auf einer gemeinsamen Platte sind - mitsamt dieser Platte transferiert werden können.
Auf dieser gemeinsamen Platte sind sie ja bereits eingetaumelt, sodass höchstens eine geringe Azimuthkorrektur und eine Zenithkontrolle mittels Fettstift nötig ist.
Da ich aber nicht beratungsresistent bin, nehme ich jeden guten Rat gern an. :-)

Die MK III ist leider sehr weit runter.

Ein Bandteller ist beschädigt, der Schalterprint hat eine Macke, ein VU-Meter ist defekt, der VU-Meter-Print ist auch nicht mehr ok, Zählwerk dreht nur eine Scheibe, und es ist eine 1/4-Spur, deren Köpfe zwar noch sehr gut aussehen, aber ich stehe nun mal auf 2-Spur.
Die 1/4-Spurköpfe sind aber nicht verloren, denn bei mir steht noch eine B77 mit 1/4-Spurtechnik, deren Köpfe sehr weit runter sind, die aber sonst in Top-Zustand ist.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Moin Alfred,

du kannst natürlich die ganze Kopfträgerplatte komplett transplantieren, wie du es schon geschrieben hast. Dann aber wirklich die ganze, incl. Löschkopf und Bandführungen!
Da als feste Bezugspunkte für den Bandlauf die Ein- und Auslaufführungen dienen, reicht hinterher eine Azimutkorrektur.

LG
Holgi


Alles Quatsch. Ich hatte übersehen, dass die Maschinen spurmäßig unterschiedlich sind. Dann ist der Aufwand zur Kopfjustage natürlich größer...
Zitieren
#6
Danke für die Hinweise.
Es wird also ein Abenteuer, in das man sich nicht leichtsinnig stürzen sollte, besonders, wenn man so wenig Erfahrung damit hat wie ich.
Da bei mir noch etliche offen Baustellen sind, werde ich es zurückstellen und an einem der laaaaangen Winterabende nach einem großen Glas Friesentee
vorsichtig beginnen.

Euch ein schönes WE

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste