Antennen-T-Stück für TV sinnvoll?
#1
Hallo,

weil ich seit der DVB-T-Abschaltung die Möglichkeit vermisse, am PC fernzusehen - und mehr noch: aus dem Fernsehen aufzunehmen - und ich gerade ein günstiges Angebot entdeckt hatte, habe ich mir einen DVB-C/T2-USB-Empfänger (Hauppauge WinTV Solo HD) gegönnt.

Nun stehe ich allerdings vor der Herausforderung, das Ding sinnvoll an mein DVB-C-TV-Kabel anzuschließen (DVB-T2 wäre zwar zweifelsohne praktischer, aber dafür noch mal zu bezahlen, sehe ich nicht ein). Einerseits kommt mir der Umstand entgegen. daß die Antennendose direkt hinter meinem PC-Schreibtisch liegt. Andererseits ist die schon von meinem "richtigen" Fernseher belegt.

Ich überlege nun, wie ich das am geschicktesten löse. Am einfachsten wäre natürlich der Einsatz eines Verteilers in der bekannten T-Stück-Form, aber mir ist in Erinnerung, daß von deren Einsatz inzwischen gemeinhin abgeraten wird, weil dieser mit Verlusten verbunden ist.

Fragen:
- Ist das mit den Verlusten wirklich in der Praxis ein Problem, wenn man (fast) nur in SD fernsieht?
- Wenn ja: Gibt es irgendwelche besseren Alternativen? (Immer unter den Tisch kriechen und Umstecken ist keine! Smile ) Eventuell könnte ich, wenn es die Sache vereinfacht, mit einer Art Umschalter leben, mit dem ich entweder nur am PC oder nur am Fernseher, aber nicht auf beiden gleichzeitig gucken kann.

Danke für alle Tipps und Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

ein ordentlicher "Leistungsteiler" bzw. "Powersplitter" hat theoretisch 3 dB Dämpfung, praktisch ein bischen mehr.
Da es sich um DVB-C handelt, also Digital-Video, macht die Dämpfung keine graduelle Signalverschlechterung sondern allenfalls eine Erhöhung der Fehlerrate. Eigentlich sollte aber das Signal an der Anschlußdose so groß sein, daß es auch nach Einfügen des Teilers noch ausreicht. Dem ist es auch egal, ob du SD oder HD guckst Big Grin
Eine andere Lösung wäre, die Anschlußdose in der Wand durch eine mit zwei Anschlüssen zu ersetzen. Da ist dann also der Leistungsteiler schon mit drin. Wenn ich mit recht entsinne, kommt in der Regel vom Kabel sowieso ein höherer Pegel an, damit man genug "Saft" für solche "Dosen" mit mehreren Anschlüssen hat. Was für Dosen mit weniger Anschlüssen "zuviel" ist, wird wohlmöglich mit einem Dämpfungsglied darin vernichtet. Bei Einzelhaus-Installationen, befinden sich oft noch Dämpfungsglieder in der HF-Verkabelung (zB im Keller), die man verändertem Bedarf anpassen kann. Nicht zuletzt läßt sich in dem Verstärker hinter dem Übergabepunkt im Haus auch noch der Pegel (und teils sogar ein bischen der Frequenzgang) einstellen.

MfG Kai
Zitieren
#3
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=244068#post244068 schrieb:ein ordentlicher "Leistungsteiler" bzw. "Powersplitter" hat theoretisch 3 dB Dämpfung, praktisch ein bischen mehr.

Powersplitter... das sind schon wieder Begriffe, die mir gar nichts sagen. Ich hätte jetzt sowas gekauft:

https://www.ebay.de/itm/400222038667

Geeignet, nicht geeignet?

Ich staune auch über die Preisunterschiede, selbst bei eBay. Obiger kostet 2,45 € inklusive Versand, der hier ohne erkennbare Unterschiede doppelt so viel. Im Einzelhandel geht's für diese Ausführungen mit Metallgehäuse irgendwo bei 8 € los.

Zitat:Da es sich um DVB-C handelt, also Digital-Video, macht die Dämpfung keine graduelle Signalverschlechterung sondern allenfalls eine Erhöhung der Fehlerrate.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Ich bin noch nicht so richtig im Digital-TV-Zeitalter angekommen. Smile

Danke für die Antwort.
Zitieren
#4
timo,'index.php?page=Thread&postID=244069#post244069 schrieb:Geeignet, nicht geeignet?
Könnte sein, leider ist kein Datenblatt zu finden, in dem die Durchgangsdämpfung drinsteht.
Es gibt primitive Teile, nur aus Widerständen aufgebaut, die machen im theoretischen Ideal 6 dB Dämpfung.
Die mit 3 dB Durchgangsdämpfung erfordern Trafos bzw. Leitungskoppler.

Das von dir referenzierte Teil gibt es bei reichelt für 0,85 € unter der Bezeichnung BSS012-1 . Komischerweise schreibt reichelt im Text 47 -862 MHz, 3,2 dB, während man auf dem Foto 5-1000 MHz liest ohne dBs.
Ich habe vor (vielen) Jahren mal so ein Teil dort gekauft unter ebenfalls der Bezeichnung BSS012-1. Drauf steht aber "2 Way TV Splitter K01, 0-1000 MHz, Insertion Loss: 3.6 dB , Isolation: 22 dB". 0 MHz glaub ich nicht. Insertion Loss = Durchgangsdämpfung, Isolation = Rückwärtsdämpfung (für reflektierte Signale).
Bei reichelt kommt natürlich noch Porto dazu.
Hat groß C in deiner Nähe auch sowas ?
Vielleicht kriegst du es für den Preis ohne Porto aus Shenzhen ...

MfG Kai
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=244075#post244075 schrieb:Hat groß C in deiner Nähe auch sowas ?
Vielleicht kriegst du es für den Preis ohne Porto aus Shenzhen ...

Da hab' ich zuerst geguckt, aber bei solchem Zubehör-Kleinkram sind die selten billig.

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-dvb...99032.html

Das billigste Angebot im ortsnahen Einzelhandel, das ich finden konnte, war bei real für 7,99 €, Saturn und Media wollen 9,99 €. Action hat zwar USB-auf-alles-mögliche-Kabel in gefühlt 100 verschiedenen Ausführungen, aber für Antennen gar nichts. Ich denke mal, wenn ich nicht noch eine größere Bestellung für Reichelt zusammenkriege, komme ich mit den 2,45 € ganz gut weg.
Zitieren
#6
... ach, guck' mal einer an, was man noch so alles in alten Kramskartons findet:

   

Ich wusste, ich hatte noch irgendwo einen gebunkert. Hatte nur nach 20 Jahren der Nichtbenutzung keine große Hoffnung mehr, ihn noch mal zu finden.

   

Mal drangesteckt - alles wunderbar, keine Ausfälle. (Das Bild habe ich absichtlich verpixelt, damit's keinen Ärger wegen der Rechte gibt, es ist natürlich in Ordnung.)
Zitieren
#7
der sieht fast so aus wie meiner.
deine recherche hat mal wieder offengelegt, wo saturn und media- markt die größten (relativen) gewinnspannen haben, denn reichelt wird die teile ja nicht zum einkaufspreis verschenken.
wenn nicht alle so wie wir noch son teil rumliegen haben, könnte man auf die idee kommen, daß sie damit ihren reibach machen

mfg kai
Zitieren
#8
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=244081#post244081 schrieb:deine recherche hat mal wieder offengelegt, wo saturn und media- markt die größten (relativen) gewinnspannen haben, denn reichelt wird die teile ja nicht zum einkaufspreis verschenken.

Es sind einfach unterschiedliche Geschäftsmodelle. Reichelt lebt von diesem Kleinkram und geht vermutlich davon aus, daß Kunden immer größere Mengen (nicht unbedingt des gleichen Artikels) kaufen, damit sich die Versandkosten rechnen. Da macht's halt die Menge. Bei Saturn, Media und Real sind solche Verteiler typische Zubehörteile, bei denen man sich einfach mal üppige Margen einkalkuliert, weil man drauf hofft, daß Kunden sie zusammen mit ihrem neuen Fernseher kaufen und nicht gesondert im Internet bestellen, auch wenn man sie dort ein paar Euro billiger bekäme. Auch die Präsentation und die Vertriebswege sind wahrscheinlich ganz andere. Media und Saturn kaufen sowas in Blister-Verpackungen von Zwischenhändlern wie (und mit Logos von) Hama, während sie bei Reichelt sie direkt beim Hersteller in China bezieht und "bulk" verkauft.

Im Ruhrgebiet bekam man solche Artikel übrigens immer vergleichsweise preisgünstig in irgendwelchen türkisch oder arabisch geführten Kramsläden (meist "Im- und Export-Shop" genannt). In Düsseldorf (zumindest in den Teilen, wo ich unterwegs bin) scheint es sowas gar nicht zu geben, lohnt sich wahrscheinlich wegen der deutlich höheren Gewerbemieten nicht. Als einzige ähnliche Bezugsmöglichkeit fielen mir Trödelmärkte ein.
Zitieren
#9
Guten Morgen!

timo,'index.php?page=Thread&postID=244080#post244080 schrieb:... ach, guck' mal einer an, was man noch so alles in alten Kramskartons findet:
Sowas verwende ich notgedrungen auch, seit das Analogradio im Kabel abgeschaltet wurde. Ich habe einen DVB-C-Radiotuner, durch den man das Kabel zum Fernseher durchschleifen kann. Mir war's sicherer, ein T-Stück zu verwenden und das Fernsehsignal nicht durch das Kästchen zu schicken. Geht problemlos. (Es ist gewöhnungsbedürftig, das Radio an die Fernseherbuchse anzuschließen, aber logisch.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren meine Antennensteckdose ersetzen müssen, weil ich die untersten Kanäle im DVB-C nicht empfangen konnte. Die neue Antennensteckdose hat keine getrennten Anschlüsse für Radio + Fernsehen, sondern 2 identische Buchsen. "Das gibt es schon lange nicht mehr" wurde mir auf meinen Einwand beim grossen C geantwortet. Der Tip mit der Antennendose kam von einem ehemaligen Kollegen, der im Support von Kabel Deutschland arbeitete. Er erklärte mir, dass die Grenze von UKW zu den untersten Fernsehkanälen nach "unten" verschoben wurde und dadurch die untersten Fernsehkanäle mit der alten Dose nicht zu empfangen waren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
@Anselm:
Manchmal ist es doch günstiger, den "Durchschleif"-Ausgang des DVB-C Receivers zu nutzen: Bei den besseren Modellen ist der nämlich nicht einfach "durchgeschleift" (könnte man mit einem Ohmmeter verifizieren) oder mit einem gleichartigen internen "Power-Splitter" realisiert, sondern über einen kleinen Pufferverstärker, so daß es keinen Pegelverlust und kein Impedanz-Anpassungsproblem gibt.

@Tobias:
Das war damals ein bekanntes Problem. Es wurde sogar "gemunkelt", daß die Kabelbetreiber bestimmte unliebsame TV-Programme oft die problematischen Kanäle gelegt hatten. Die Probleme kamen von den Diplexer-Filtern in den Dosen, die UKW und TV Signale trennen sollten. Ersatz mit Doppel- oder Dreifach- Anschlußdosen mit Leistungsteilern ohne Frequenzband-Aufteilung beseitigten die Probleme, wenn genügend Pegel vom Kabel ankam.

MfG Kai
Zitieren
#12
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=244090#post244090 schrieb:daß die Kabelbetreiber bestimmte unliebsame TV-Programme oft die problematischen Kanäle gelegt hatten.
Hallo Kai,

die "unliebsamen Programme" waren das komplette ARD Paket.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Ja Tobias,

ich erinnere mich noch dunkel daran. Die alte Antenenndose mit Diplexer-Filter liegt noch im Keller rum.
Das war wohl der Frequenzbereich um 122 MHz (hatte auch irgendwie mit Flugfunk zu tun).

Dieser Frequenzbereich macht bei einigen DVB-C-Empfängern heute noch aus anderen Gründen Probleme. Er wird anscheinend in der Programmierung und TV-Radio-Programm-Findung stiefmütterlich behandelt.
Ich habe zur Zeit zwei TELESTAR Digistar T2 IR Empfänger, deren Verpackungskarton großspurig verkündet "5000 Programmspeicher". In meinem Kabelanschluß von Vodafone/KD gibt es mehr als 300 TV-Programme und 129 Radio-Programme. Im Multiplex bei 122 MHz befinden sich der Ersatz für die ehemaligen Kabel-UKW-Programme , das "lokale Cluster". Die beiden genannten Empfänger finden immer nur maximal 400 Programme. Abhängig davon, ob ich "Automatische Suche" oder "Manuelle Suche/Alle Kanäle" beim Einrichten verwende werden entweder alle Radio-Programme und weniger TV-Programme (oder umgekehrt) gefunden. Die Summe beträgt immer nur maximal 400. In letzterem Fall fehlen dann die Radio-Programme aus dem Multiplex bei 122 MHz.
Anfragen/Beschwerden bei TELESTAR per Hotline oder EMail werden seit Juli nicht mehr beantwortet trotz inzwischen wöchentlicher Nachfrage meinerseits.
Als Radio-Empfänger sind sie zu gebrauchen (wenn man über ausgeprägte Kontaktprobleme der IR-Fernsteuerung und gelegentlich Falschanzeige des 4-stelligen Displays hinweg sieht). Beim TV ändern sich gelegentlich von Tag zu Tag Programm<->Kanalzuordnungen ohne daß es bei Vodafone/KD eine Änderung gab.
Der Hersteller sieht sich offenbar nicht in der Verantwortung für die Mängel seines Produktes.

Man müßte eigentlich mal ähnlich wie die Bänder-Tauglichkeitsliste/Mängelliste ein Board für mangelhafte und gute Geräte der Unterhaltungselektronik schaffen, um die Morivation der Hersteller/Vertreiber zur Nachbesserung zu erhöhen. Momentan scheinen alle nur am Verkauf ihrer aktuellen Nachfolge-Produkte interessiert zu sein.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste