01.09.2019, 18:24
Hallo,
heute nach dem Frühstück aus alter Gewohnheit mal so in den Online-Kleinanzeigen gestöbert. Nix Großartiges, nix Außergewöhnliches - oder halt, doch: eine Grundig TK47. Mir wäre das Gerät vorher nicht aufgefallen, hätte ich nicht gerade eine TK46 zur Reparatur hier. Für den Preis von 45€ inkl. Mikrofon GDSM202 im Trageköfferchen, der BDA, einem Kompass und ein paar Bändern konnte man inkl. zwei Stunden Zeitaufwand zur Abholung nicht viel falsch machen. So steht es seit drei Stunden jetzt hier und hat schon einige Zuwendung bekommen. Dafür läuft sie recht ruhig, jault nicht, alle Hebel und Schalter funktionieren und die EM84 ist auch noch grün.
Trotz allem gibts noch zwei Probleme:
1. Die elektrische Endabschaltung klemmt. Das äußert sich so, dass nach dem Auslösen der Endabschaltung die mechanische Rastung nicht mehr funktioniert. Der Hebel bleibt in angezogener Stellung regelrecht kleben. Erst nach Antippen mit einem Schraubendreher geht der Hebel wieder in die Normalstellung und alles funktioniert wieder. Der Hebel sitzt am linken Tastenaggregat zwischen den vier Tasten und der Umspulwippe. Er ist leicht zu erkennen, weil er nach links aus dem Aggregat heraussteht und durch den Einschaltknopf betätigt wird. Ich möchte ungern das ganze Tastendings ausbauen und auseinander nehmen. Andererseits möchte ich auch nicht alles mit Öl oder Alkohol vernebeln.
2. Bei 4,75 cm/sec wird die Zwischenrolle (zwischen Capstan und Motor) nicht an die Motorachse gedrückt. Folge: läuft an und bleibt irgendwann stehen. Ich hab an die erkennbaren beweglichen Gelenke und Lager schon ein par Tropfen Öl appliziert. Aber ich warte immer noch auf den Durchbruch. Das das ganze Gewurschtel in der Gegend von Motorachse und Capstan liegt, will ich auch nicht einfach "vernebeln".
Ich hoffe, ich konnte es aussagekräftig beschreiben. Meine Kamera ist z.Zt. verschollen. Ich gehe mal suchen und liefere noch ein paar Bilder nach. Danke im voraus!
Gruß
Michael
heute nach dem Frühstück aus alter Gewohnheit mal so in den Online-Kleinanzeigen gestöbert. Nix Großartiges, nix Außergewöhnliches - oder halt, doch: eine Grundig TK47. Mir wäre das Gerät vorher nicht aufgefallen, hätte ich nicht gerade eine TK46 zur Reparatur hier. Für den Preis von 45€ inkl. Mikrofon GDSM202 im Trageköfferchen, der BDA, einem Kompass und ein paar Bändern konnte man inkl. zwei Stunden Zeitaufwand zur Abholung nicht viel falsch machen. So steht es seit drei Stunden jetzt hier und hat schon einige Zuwendung bekommen. Dafür läuft sie recht ruhig, jault nicht, alle Hebel und Schalter funktionieren und die EM84 ist auch noch grün.
Trotz allem gibts noch zwei Probleme:
1. Die elektrische Endabschaltung klemmt. Das äußert sich so, dass nach dem Auslösen der Endabschaltung die mechanische Rastung nicht mehr funktioniert. Der Hebel bleibt in angezogener Stellung regelrecht kleben. Erst nach Antippen mit einem Schraubendreher geht der Hebel wieder in die Normalstellung und alles funktioniert wieder. Der Hebel sitzt am linken Tastenaggregat zwischen den vier Tasten und der Umspulwippe. Er ist leicht zu erkennen, weil er nach links aus dem Aggregat heraussteht und durch den Einschaltknopf betätigt wird. Ich möchte ungern das ganze Tastendings ausbauen und auseinander nehmen. Andererseits möchte ich auch nicht alles mit Öl oder Alkohol vernebeln.
2. Bei 4,75 cm/sec wird die Zwischenrolle (zwischen Capstan und Motor) nicht an die Motorachse gedrückt. Folge: läuft an und bleibt irgendwann stehen. Ich hab an die erkennbaren beweglichen Gelenke und Lager schon ein par Tropfen Öl appliziert. Aber ich warte immer noch auf den Durchbruch. Das das ganze Gewurschtel in der Gegend von Motorachse und Capstan liegt, will ich auch nicht einfach "vernebeln".
Ich hoffe, ich konnte es aussagekräftig beschreiben. Meine Kamera ist z.Zt. verschollen. Ich gehe mal suchen und liefere noch ein paar Bilder nach. Danke im voraus!
Gruß
Michael