Grundig TK47 mit zwei kleinen Problemen
#1
Hallo,

heute nach dem Frühstück aus alter Gewohnheit mal so in den Online-Kleinanzeigen gestöbert. Nix Großartiges, nix Außergewöhnliches - oder halt, doch: eine Grundig TK47. Mir wäre das Gerät vorher nicht aufgefallen, hätte ich nicht gerade eine TK46 zur Reparatur hier. Für den Preis von 45€ inkl. Mikrofon GDSM202 im Trageköfferchen, der BDA, einem Kompass und ein paar Bändern konnte man inkl. zwei Stunden Zeitaufwand zur Abholung nicht viel falsch machen. So steht es seit drei Stunden jetzt hier und hat schon einige Zuwendung bekommen. Dafür läuft sie recht ruhig, jault nicht, alle Hebel und Schalter funktionieren und die EM84 ist auch noch grün.

Trotz allem gibts noch zwei Probleme:

1. Die elektrische Endabschaltung klemmt. Das äußert sich so, dass nach dem Auslösen der Endabschaltung die mechanische Rastung nicht mehr funktioniert. Der Hebel bleibt in angezogener Stellung regelrecht kleben. Erst nach Antippen mit einem Schraubendreher geht der Hebel wieder in die Normalstellung und alles funktioniert wieder. Der Hebel sitzt am linken Tastenaggregat zwischen den vier Tasten und der Umspulwippe. Er ist leicht zu erkennen, weil er nach links aus dem Aggregat heraussteht und durch den Einschaltknopf betätigt wird. Ich möchte ungern das ganze Tastendings ausbauen und auseinander nehmen. Andererseits möchte ich auch nicht alles mit Öl oder Alkohol vernebeln.

2. Bei 4,75 cm/sec wird die Zwischenrolle (zwischen Capstan und Motor) nicht an die Motorachse gedrückt. Folge: läuft an und bleibt irgendwann stehen. Ich hab an die erkennbaren beweglichen Gelenke und Lager schon ein par Tropfen Öl appliziert. Aber ich warte immer noch auf den Durchbruch. Das das ganze Gewurschtel in der Gegend von Motorachse und Capstan liegt, will ich auch nicht einfach "vernebeln".

Ich hoffe, ich konnte es aussagekräftig beschreiben. Meine Kamera ist z.Zt. verschollen. Ich gehe mal suchen und liefere noch ein paar Bilder nach. Danke im voraus!

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Kamera gefunden ... Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Da sieht mans besser. Wofür gibts Service Manuals ...

Nr. 41 gehört zu Problem 1, Nr. 11 zu Problem 2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Michael,
den "Klemmer" am Endabschalter kenne ich (als Kenner der 40er Serie)nicht, müsste aber ja zu finden sein: der Elektromagnet betätigt ja die Enriegelung so wie die Halttaste auch.

Das Problem mit der Weigerung des Reibrades, bei 4,75 einzugreifen ist dagegen wohlbekannt. Grund ist das leicht verharzte Gelenk des Reibradarmes. Zur Reinigung muss dieses leiderherausgenommen werden. Dazu muss die ganze Kopfplatte angehoben werden (nach Lösen von drei Schrauben und der Betätigung der Gummiandruckrolle) und die Mechnik der Geschwindigkeitseinstellung muss entnommen werden, was aber nicht allzu dramatisch ist.
Ein Ölen des gelenks im eingebauten Zustand hat bei mir nie zum Erfolg geführt, jedenfalls nicht zu dauerhaftem.
VG Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

danke für die Infos. Das Problem mit 4,75 cm/sec ist gelöst. Die Lasche "10" war zu straff gebogen und hinderte die Mechanik, die Andruckrolle ganz an die Motorwelle zu drücken. Etwas nachgebogen und alles läuft jetzt.

Für den klemmenden Endabschalter muss ich wohl das Tastenaggregat ausbauen. Vielleicht helfe ich mir auch, in dem ich noch eine Feder einhänge, welche den Bügel "41" in seine Ruhestellung zieht. Mal sehen.

Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste